Große Kettenblätter: warum unnötig?

Kurze Frage,
Kettenblätter ohne Steighilfe im 2/3 fach Betrieb. Geht, geht gut, geht gar nicht?

Meinungen,Erfahrungen?

Grüße

Michi
 
Ich kram das Thema ma raus um nicht was Neues aufmachen zu müssen. Mein zukünftiges Bike bestsitzt von Werk aus eine x.0 mit 42-28 Abstufung. Ich bin recht gut Trainiert, traue mir aber nicht zu damit ne Langstrecke in Angriff zu nehmen.
BOR bietet für den 120/80er Lochkreis die Möglichkeit 40-25 Blätter zu verbauen. Jetzt die Frage: Jemand Erfahrung mit dieser Übersetzung? Sollte doch schalt.-/ fahrbar sein oder?

PS: Ritzel ist 12/36
grüße
 
Ich find diese SRAM-Spezialkurbeln eh nicht so toll, mal von der in der BIKE schlecht bewerteten Haltbarkeit abgesehen.

Ich fahr 38-26 auf 11-34, für echte Berge wäre mir das zuwenig (würde ich auch ein 11-36 nehmen), aber der Schaltsprung zwischen 38 und 26 ist angenehm. Die drei Zähne mehr bei 40-25 dürften dasnicht gross verschlechtern.

Mein 38er ist übrigens ein Truvativ DH OHNE Steighilfen, funzt gut, wenn auch nicht überragend.
 
Die drei Zähne mehr bei 40-25 dürften dasnicht gross verschlechtern.

Na das klingt ja schonmal gut. Die x.0 ist halt verbaut, möchte jetzt ungern sofort zig Teile tauschen, wo ich das schon mit Sattel, Bremsen usw eh schon tue.
Geht ja als Verschleißteil durch so ne Kurbel. Wobei ich gelesen hab das man bei den Carbon-Sachen vieles wieder mit Klarlack richten kann. Erstma danke für die Antwort.
 
ich würde 38/25 mit ner 11-36er kassette verbauen. ich hab dir mal ein bild angehängt, wie die übersetzungen tatsächlich aussehen bei 42/28 & 12-36, 40/25 & 12-36 sowie 38/25 & 11-36.

mein urteil fällt klar gegen 40/25 aus, denn da hast du bei einem kettenblattwechsel hinten ganze vier schaltvorgänge, um die gleichgroße übersetzung zu bekommen. man will meistens beim kettenblattwechsel den um eins kleineren bzw. um eins größeren gang, dann sind es immer noch drei.

bei der originalübersetzung und meinem vorschlag sind es nur drei schaltvorgänge hinten für gleichheit bzw. zwei für den nächstgrößeren/kleineren gang. zwei schaltvorgänge hinten können schalthebel in aller regel in beide richtungen mit einer hebelbewegung, deswegen strebe ich bei meinen übersetzungsberechnungen höchstens eine "3" bei diesem wert an.
 

Anhänge

  • Übersetzungstipp.JPG
    Übersetzungstipp.JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 38
Danke für die Mühen! Das mit dem Schaltvorgang ist natürlich ein Argument. Allerdings wird das ein Racebike, der Komfort beim Schalten ist also nicht so wichtig. Ein Großteil der Strecken ist mir im Vorfeld bekannt, weiß also meist wo ich mit welchem Blatt direkt reinfahren sollte um dann nur am Ritzel schalten zu müssen. Außerdem sollte die verbaute x.0 Ausstattung selbst im Berg ein Schalten problemlos ermöglichen, falls ich mich mal vertue. Ich werd jedenfalls die 40/25 probieren, denn in den Mittelgebirgen gibts doch einige verdammt schnelle Stücke wo ich dann mehr verlieren wenn ich dort nicht mittreten kann, als wenn ich im Berg mal 3x runterschalten muss( ich hoffs doch mal:p).
Ich werd nach nem ausgiebigen Test jedenfalls mal berichten.
 
grade wenns ein racebike ist, ist das wichtig. es geht nicht um den komfort, sondern um die anzahl der schaltvorgänge. auch wenn du weißt, wo du mit welchem blatt reinfahren musst, musst du ja trotzdem vorher schalten. und dann hast du eben das problem, dass du beim wechsel von groß auf klein erstmal ins leere trittst, weil du erst noch hinten drei ritzel runterschalten musst. das ist es ja, was so viel zeit kostet, weil man dann im berg immer gleich massiv schwung verliert.

im übrigen hast du ja gesehen, dass 38/11 ein größerer gang ist als 40/12? ganz davon abgesehen würde ich grade im mittelgebirge, wo man ja doch mehr als zweimal am tag das kettenblatt wechselt, eine kleinere differenz in der zähnezahl vorne bevorzugen.
 
ich teste zur zeit 24/40 mit 12/36, mit den umgebauten Drehgriffen ist das Problemlos schaltbar, aber der Sprung ist viel zu groß, wenn ich aufs kleine Blatt schalte, kurbel ich mich erstmal blöd und muß hinten wie wild schalten,
bestelle mir jetzt ein 38 TA Kettenblatt und eine 11-36,
leider habe ich kein 39 TA Blatt mit 104 Lochkreis gefunden
 
sieht dann in zahlen im vergleich so aus:
 

Anhänge

  • Übersetzungsvergleich.JPG
    Übersetzungsvergleich.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten