großer Rahmen - Frage zur Geometrie

John Rico

Baumknutscher
Registriert
23. Juli 2005
Reaktionspunkte
7
Ort
Hamburg
Hallo!

Ich suche einen Hardtail-Rahmen um 22" und habe die Auswahl mittlerweile auf zwei Rahmen beschränkt.
Zum einen der Drössiger HT06 SL, zum anderen der Kinesis Superlight.
Leider haben beide ziemlich unterschiedliche Geometrien und ich kann nicht wirklich abschätzen, wie viel das nachher am Bike wirklich ausmacht.

Die beiden Rahmen (und mein jetziges zum Vergleich):


Der Drössiger-Rahmen hat ja ein recht kurzes Oberrohr, was zusammen mit dem steilen Sitzwinkel und langen Steuerrohr eine recht (zu?) aufrechte Sitzposition ergeben müßte.
Der Kinesis ist dafür für mich recht klein (1,98 m, Schrittlänge 99 cm), somit hätte ich durch die lange Sattelstütze und das sehr kurze Steuerrohr eine recht große Sattelüberhöhung (was man duch Spacer evtl. ausgleichen könnte).

Jetzt habe ich leider keine Ahnung, welchen ich nehmen soll, zumal mein aktuelles Bike da irgendwo in der Mitte liegt.
Wäre also klasse, wenn mir da jemand helfen bzw. ein paar Tips/Erfahrungen zu geben könnte!

Gruß
Sven
 
Oberrohre sind Mitte-Mitte gemessen (sonst wären die Rahmen ja extrem kurz).

Du hast ja kaum Sattelüberhöhung, bei mir siehts eher so aus (Sind momentan 10 cm):



Mehr sollte es auch nicht sein und ich arbeite beim gelben schon mit Riser + Spacern.
Ins neue kommt allerdings ne 100 mm Gabel, und die Frage ist, ob die 2 cm mehr Einbauhöhe das kürzere Steuerrohr vom Kinesis ausgleichen?

So langsam bin ich ja auch am zweifeln, ob ein 58er nicht doch sinnvoller wäre, aber ich habe halt Bedenken, dass der sehr weich wird durch das lange Steuerrohr.
Fährt denn keiner hier > 20" und kann mir mit ein paar Erfahrungen helfen?

Gruß
Sven
 
Wie groß bist Du eigentlich? Ich bin 1,90, fahre einen 20" Rahmen mit 615er Oberrohr (waagerecht gemessen) und fühle mich recht wohl darauf. Wesentlich kürzer sollte es nicht sein, dann müßte ich etwas am Vorbau oder Lenker ändern.

Gruß, Geisterfahrer
 
Hab ich doch oben geschrieben: 1,98 m (und 99 cm Schrittlänge)
Vorbau ist aktuell übrigens 110 mm lang, ist ja auch wichtig.

Ich habe oben ja die Geometriedaten meines jetzigen Bikes dazugeschrieben. Damit komme ich gut zurecht, nur die Sattelüberhöhung ist wirklich an der Grenze.
Die Frage ist halt, ob lieber etwas kürzer und mit relativ großer Sattelüberhöhung oder lieber längeres Oberrohr und dafür kein so großer Unterschied zwischen Sattel und Lenker. Müßte ja beides recht gut klettern, das erst ist denke ich wendiger, das zweite dafür etwas bequemer, oder?
 
Wenn du zu deinen 198 cm auch noch anständig Gewicht mitbringst, wovon ich bei der Größe ausgehen muss, dann würde ich dir raten den größeren 58 cm Rahmen zu nehmen.
Du wirst immer Probleme mit der, aufgrund des kleinen Rahmens, langen Sattelstütze haben.
Unterschätze die Hebelwirkung nicht die auf den Rahmen einwirkt, die durch diese lange Sattelstütze verursacht wird.

Ich selber habe durch diese schon 2 Rahmen (und nicht billige) geschrottet.

Servus
 
RudiRastlos schrieb:
Wenn du zu deinen 198 cm auch noch anständig Gewicht mitbringst, wovon ich bei der Größe ausgehen muss, dann würde ich dir raten den größeren 58 cm Rahmen zu nehmen ...
Naja, ich hab das unglaubliche Kampfgewicht von knappen 80 kg (soviel zum Thema Ausnahmen von der Regel)! ;)
Das sollte nicht sooo das große Problem sein, auch wenn du mit dem langen Hebel sicher recht hast.

Fährst du denn auch Rahmen in dieser Größenordnung?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier im Forum keiner sonst ein Bike in der Größe fährt und mir seine Erfahrungen mit seinem Rahmen nennen kann.
Muss ja nicht einer der beiden Rahmen sein, die ich mir rausgesucht habe, ich könnte mir auch über die Größe und Geometriewerte anderer Rahmen eine Meinung bilden!

Gruß
Sven
 
Ja, ich fahre auch einen Rahmen mit 58 cm (Hardtail). Ich hab noch 2 Bikes mit Rahmengröße 19,5 Zoll (jeweils Fully), also bedeutend kleiner.

Ich bin 1,87 groß, habe ein paar Kilo mehr auf den Rippen wie du und fahre gerne mit großer Sattelüberhöhung auf den kleineren Rahmen.

Bei mir ist das so eine zwiespältige Sache. Bei Touren auf meinem Fully reichen mir die 19,5 Zoll . Wenn ich aber etwas sportlicher unterwegs sein will, dann ist mir der größere Rahmen auf meinem Hardtail definitiv lieber. Dass der Rahmen aufgrund seiner Größe jetzt weicher wäre, das kann ich persönlich jetzt nicht feststellen. Die Wendigkeit im verwinkelten Terrain ist ein klein wenig reduziert, mich stört das aber nicht wirklich.

Gruß
 
Du fährst gleichzeitig 19,5" und 23", wo ist da der Sinn? :confused:
Ich meine, jeder so wie er mag, aber bei deiner Größe sind 23" doch mehr als übertrieben, da reichen 20" bis max. 21" doch locker.
Bei 23" kannst du ja fast keine Sattelüberhöhung mehr haben, oder?

Werd mir wohl den Kinesis in 58 cm bestellen, 54 ist wirklich zu klein für mich, das macht bei allem rechnen wohl keinen wirklichen Sinn.
Und der Drössiger ist extrem kurz im Oberrohr und außerdem halt teurer.
Bin ja mal gespannt ob es die richtige Entscheidung ist, aber das werde ich erst sehen, wenn der Rahmen kommt.
 
Also ich fahre grds. nur Rahmen bis 21" Größe. Bin 1,97 m mit ca. 93 kg Kampfgewicht (komplette Tourenausrüstung). Meine MTB-Rahmen sind ca. 54 cm Sitzrohr, ca. 61,5 Oberrohr (waagerecht), Steuerrohr je nach Hersteller, Vorbau ca. 110 cm (durch Syntace VRO je nach Bedarf sportlich gestreckt oder gemütlich aufrecht :daumen: ).
Das Sattelstützenproblem kenne ich nicht - bisher ist noch nie eine gebrochen. Fahre täglich zur Arbeit mit einem GT-Starrbike mit 26,8 Stützendurchmesser bei ca 25 cm Auszug. Wer plump wie Kartoffelsack bei jeder Welle im Sattel bleibt, kann da natürlich Pech haben. Rahmen mit 56-er oder 58-er RH sind nicht wesentlich länger als 54-er, sehen aber besch.... aus :heul: .
 
OK, VRO ist ne Möglichkeit, den hohen Sattel auszugleichen, und schlecht sind sie sicher nicht.
Mir sind die aber einfach zu teuer und vor allem zu schwer (fast 500 g für Lenker + Vorbau :spinner:).
Ist halt ne Macke von mir, will ja unter 11.000 g bleiben, und der Rahmen ist durch die Größe schon schwer genug.

Und du musst sehr kurze Beine haben (oder ich sehr lange), sonst sitzt du definitiv zu niedrig.
Bei nem 54er Sitzrohr müsste ich die Stütze bis zum Anschlag rausziehen (30 cm) und der Sattel muss mindestens 4 cm hoch bauen, sonst komme ich nicht auf meine Sitzhöhe.
Da machen 2-4 cm schon ne Menge aus. Daher auch meine Entscheidung für den 58er, auch wenn es mir aus besagten optischen Gründen sehr schwer gefallen ist.

Ich werde ein Bild vom Rahmen bzw. Bike hier posten, wenn ich ihn habe.
Bin ja selber gespannt wie es aussieht (hoffentlich nicht zu schlimm).
 
Ok, die Auszuglänge der Sattelstütze war gepeilt und nicht gemessen - kommt aber in etwa hin:

Rahmenhöhe = 54
Sattelstütze = 25
Kurbellänge = 17,5

Summe: = 96,5 cm (Zuzüglich Sattelhöhe)

Und da treffen wir uns wieder mit der Schrittlänge :daumen: :daumen:

Vergiss bei der Berechnung die Kurbellänge nicht.

Bei Deiner Göße und dem Gewicht geht unter 11 kg aber nur mit Starrgabel, oder Du musst Leichtbauteile verwenden, die für mich unter keinen Umständen in Frage kämen.
Selbst wenn die Teile für das Gewicht geeignet sind, darf man die Belastungen durch die Größe nicht unterschätzen. 1,98 m ergeben durch Hebelwirkung und Massenträgheit ganz andere fahrdynamische Belastungen als dasselbe Gewicht bei 1,75 m (das sieht dann etwas runder und putziger aus :D ).
 
Klar geht das, sogar für 1 €/100 g und ohne Mogelpackung wie Moosgummigriffe, Semislicks in 1,9 o.ä.!
Bin momentan bei 11.300 g, wobei der Rahmen noch sehr schwer angesetzt ist und Gabel, Lenker usw. noch nicht gekürzt sind.
Mit neuem Sattel, Vorbau und ggf. Stütze müßte ich mein Ziel also erreichen.
Wenn's dich interessiert, kannst du es hier nachlesen:
Mein erster Versuch: <11 kg, <1100 €

Zur Sitzhöhe:
Meines Wissens berechnet man die über Schrittlänge x 0,885 (bei mir also 99 X 0,885 = 87,6 cm)
Bei dir komme ich dann auf etwa 85 cm, also ungefähr aufs gleiche. Aber genau die paar cm würden ne Mange ausmachen, zumal das Steuerrohr zwischen 54er und 58er auch noch mal 3 cm ausmacht.
 
Habe gerade gelesen, dass du zwei extrem unterschiedliche Grössen fährst. Was für eine Oberrohrlänge hat denn das 58cm - bike? Kommst du damit tatsächlich immer noch gut zurecht (mit deinen 1,87 cm Grösse)?
Schrittlänge?

Danke für Antwort!

>>Ja, ich fahre auch einen Rahmen mit 58 cm (Hardtail). Ich hab noch 2 Bikes mit Rahmengröße 19,5 Zoll (jeweils Fully), also bedeutend kleiner.
 
Habe gerade gelesen, dass du zwei extrem unterschiedliche Grössen fährst. Was für eine Oberrohrlänge hat denn das 58cm - bike? Kommst du damit tatsächlich immer noch gut zurecht (mit deinen 1,87 cm Grösse)?
Schrittlänge?

Danke für Antwort!

Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag sieben Jahre alt ist?!
 
Zurück
Oben Unten