großes mtb alternative zu 29er

hallo zusammen, vllt hats der ein oder andere mitbekommen, das mein scott-rahmen gebrochen ist. (siehe thread)

da sich die ersatzteil- bzw. umbausuche etwas schwer tut, habe ich jetzt speziel die die suche in richtung der größeren rahmen orientiert.
schließlich bin ich gut 197 mit ner schrittlänge von 95, da wirds in den läden in der umgebung (westsachsen) schon knifflig.

gestern wollt mir halt einer das 29er fully von specialized andrehen, was aber mit 2500€ gute 1000 über meinem limit lag, aber es war schon ganz interessant zu fahren.

da ich hauptsächlich unter der woche auf der straße unterwegs bin, würde mir auch ein ht-mtb zusagen, wenns preislich nicht anders geht.

nun kam ich durchs suchen im inet auf die firma maxx bikes, die auch sehr große sachen baut, inkl baukasten. dafür ist die reine auswahl halt sehr eng gehalten.

welche alternativen gibt es noch und hat jmd erfahrungen damit?

danke für jede antwort

Kauf auf jeden fall ein neunundzwanziger.
Infirmiere dich im 29er-thread.
Da findest du sicher einige interessante modelle in deinem preisniveau.
Ich glaube, poison wäre eins.

Mit 197 bist du doch nicht arg groß.
Die Läden hier finde ich aber alle eh nicht so toll in der Auswahl, was die vor Ort haben.

Ein gescheites 29er um 1500€ (niner, scott, trek usw.) zu bekommen wird wohl nur mit bestellen gehen. BDO sollte dir aber Niner bestellen können.
Bei einem 29er sind halt 1500€ arg wenig.

und genau da liegt mein problem mit den 29er, die sind doch noch relativ teuer, vor allem, wenn man tief in seinem inneren ein fully will...

ich saß gestern ja auf einem giant trance x3 mit 56cm höhe, natürlich als 26", das war schon recht bequem, könnte aber noch bequemer sein, der preis mit 1499 im bikehouse plauen war auch im rahmen.

aber das besagte spezi war noch angenehmer.

was gibts in dieser preislage noch interessantes an fullys (mit min XT-ausstattung und 100mm) mit vllt 58er rahmen? und was ist BDO? bike departement ost? auch nich der nächste weg, aber zu machen...

Mann, du bist 5cm kleiner als ich und findest kein passendes Bike, das glaub ich nicht.

Was willst du mit 58cm Rahmenhöhe, und dann noch an einem Fully?

>achte auf die Steuerrohrhöhe, unter 150mm musst du endlos viel Spacer untern Lenker packen.
>Rahmenhöhe sollte 54cm/21" reichen
>Rahmenlänge sollte zumindest ein theoretisches Oberrohr von 63-64cm hergeben

Wenn du eine komplette XT Ausstattung an einem Fully für 1500€ haben willst, bleiben dir nur Versender, wenn du keinen Ramsch kaufen willst.

Die 29er Rahmen die ich bisher gesehen habe, gehen bis maximal 22.5", die meisten sind kleiner. Das virtuelle Oberrohr von 640 wird aber auch nur dann erreicht.
WO ist der Sinn eines 29er für nen Riesen, wenn man dann ne Shannon Stütze mit 500mm verbauen muss. Da kauf ich mir lieber ein 24" HT in 26" ...

Schau mal zu maxx-bikes. Die bieten auch Übergrössen an

Na du bist ja auch 210 gross;) aber der TE mit SL 95 sollte mit einer 365er Stütze selbst bei 54cm klarkommen.

Ich wollt's grad sagen. Sowohl Canyons AM als auch das XC haben XL-Rahmen, die ihrem Namen wirklich gerecht werden. Ich bin 1,93 mit 95er Schrittlänge und sitze Tendenz gestreckt (was mir aber überhaupt nichts ausmacht). Für dich dürfte der Rahmen also tadellos passen.

jopp, bei canyon hab ich mich auch schon mehrfach umgeschaut.

dort könnte man sich gedanken über das am 6.0 und xc 7.0
machen. beide liegen zwar etwas überm budget, aber naja :o

das am 5.0 wäre eher wieder zu vergleichen, mit dem rose dr.z1

gibt es vllt eine empfehlung oder einen hinweis?

beim nerve am fällt mir grad auf, dass die oberen, hinteren gelenke ziemlich niedlich aussehen, ist das was oder schlägt das schnell aus?

Zuletzt bearbeitet:
was sagt ihr zum nerve xc 6.0, ist glaub ich momentan mein favorit undkostet nur 1399.

die ausstattung ist bis auf das viele slx zeug auch recht ordentlich.
aber naja, schaltungenw aren bei mir eh immer verschleißteile, da kann man in nerm jahr auch mal ne xt reinhängen....

auch die federwege sprechen mich, da ich im gegensatz zum am noch etwas reserve hätte...

Kauf auf jeden fall ein neunundzwanziger.
Infirmiere dich im 29er-thread.
Da findest du sicher einige interessante modelle in deinem preisniveau.
Ich glaube, poison wäre eins.

ich würde bei deiner größe AUF JEDEN FALL mal ein 29er probieren! Bin fast gleich groß und finds extrem genial - endlich kein kinderradl mehr :-)

Zurück