Ground Control Sammelthread

Sorry, bin ein neugieriger Mensch: Ist dein Rad denn nun wirklich in KW43/44 geliefert worden? :oops:
Witzig, dass du heute schreibst.
Hab mich zurückgehalten bis es tatsächlich hier steht und die Geschichte endlich ein Ende nimmt.
Am 28.10 ist die Spedition bei mir vorgefahren und hatte das Fahrrad dabei. Leider ist an dem Morgen ein Gabelstapler in das Paket gefahren und der Rahmen war kaputt. Meine Laune war so dermaßen im Keller wie sie schon lange nicht mehr war. Das Fahrrad hab ich natürlich zurückgehen lassen. Durch die Lieferschwierigkeiten hab ich mit einer Lieferung im nächsten Jahr gerechnet aber zum Glück sollte es doch schneller gehen. Der Rahmen wurde ausgetauscht und das Fahrrad ist wieder auf dem Weg zu mir und soll morgen zugestellt werden. Ein Paar Bilder vom Schaden hab ich angehängt und falls es morgen ohne Schaden ankommen sollte, gibts noch ein Foto vom ausgepackten Bike.
Drückt die Daumen 😉

Anhänge

• IMG_6113_1.JPG
    IMG_6113_1.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_6116.JPG
    IMG_6116.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_6115.JPG
    IMG_6115.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Meins wurde vom 26.08 auf den 11.11 und jetzt auf den 02.12 verschoben.

Das Count Solo kam dafür früher (als das neue Datum)
Von ursprünglich 26.07 auf 31.12 auf 11.11 kam ab 20.10

Meins wurde vom 26.08 auf den 11.11 und jetzt auf den 02.12 verschoben.

Das Count Solo kam dafür früher (als das neue Datum)
Von ursprünglich 26.07 auf 31.12 auf 11.11 kam ab 20.10

der 26.8 wäre auch mein Ersatztermin für das GC3 gewesen, welches eigentlich Anfang februar hätte geliefert werden soll. Dazu wurden die M1700 in Sunringle LR geändert .... bin ich froh das ich storniert habe >:(

Und da ist das Ding endlich.🥳
Die Spedition war pünktlich und das Bike ist ohne Beschädigungen angekommen. Allerdings hätten die Monteure bei Rose etwas mehr auf den Lack am Lenker aufpassen können.
Naja ich bin jedenfalls mega happy und brauche jetzt nur noch etwas Zeit zum ausporbieren.

Anhänge

• IMG_6189_1.JPG
    IMG_6189_1.JPG
    386,2 KB · Aufrufe: 414
Hallo zusammen!
Ich warte auch auf mein bestelltes Ground Control 3. Kann man die Cura Bremsen vorne ohne weiteres von 180 auf 200/203 mm umbauen bzw. was gibt es hier zu beachten? Bin bisher noch nicht so der Schrauberling und taste mich langsam ran ;)

Hallo,
wie fährt sich das Ground Control denn? Ihr habt es ja jetzt einige Zeit testen können. Bin aktuell auch am überlegen mir eins zu kaufen. Schwanke allerdings noch zwischen GC2 und Root Miller.
Gruß

Hallo zusammen!
Ich warte auch auf mein bestelltes Ground Control 3. Kann man die Cura Bremsen vorne ohne weiteres von 180 auf 200/203 mm umbauen bzw. was gibt es hier zu beachten? Bin bisher noch nicht so der Schrauberling und taste mich langsam ran ;)
Genau den Gedanken hatte ich auch, als ich auf das Fahrrad gewartet habe. Schlussendlich habe ich einfach nur die Beläge ausgetauscht und fertig.
Mein Vorschlag wäre erstmal zu fahren und bei Bedarf aufzurüsten.
Vor einem Umbau muss geprüft werden, ob die Gabel für 200/203 mm freigegeben ist, aber da sollte es keine Probleme geben. Dann brauchst du nur noch den richtigen Adapter und die passende Scheibe.

Hallo,
wie fährt sich das Ground Control denn? Ihr habt es ja jetzt einige Zeit testen können. Bin aktuell auch am überlegen mir eins zu kaufen. Schwanke allerdings noch zwischen GC2 und Root Miller.
Gruß
Ich bin absolut begeistert, allerdings bin ich auch erst drei mal gefahren und der Sprung von meinem alten Fahrrad auf das Ground Control war eine Verbesserung von gefühlt 400%. Für meine Touren mit gelegentlichen Trails ist es perfekt. Die 120mm Federweg sind völlig ausreichend und das Root Miller würde mir keine Vorteile bringen.
Die Entscheidung ist aber sehr individuell und muss jeder für sich entscheiden.

Puuh, acht Seiten - gefühlt ausschließlich über Lieferzeiten.... da sollte man über ein Unterforum nachdenken ;-)

Um mal übers eigentlich Fahrrad zu reden: Wie schätz Du als einer der Glücklichen, die die langen Lieferfristen hinter sich haben, den Charakter der Geometrie ein?
Bin ü50. Fahre seit über zehn Jahren ein 26er Hardtail , meist zum - nennen wir es sportliches MTB-wandern. , und as Sitzriese mit SL ca. 90cm mit dem inzwischen etwas kleineren HT-Rahmen (getauscht nach Rahmenbruch) gut zurecht komme, während mein gebraucht gekauftes Rennrad habe ich mir eher eine halbe Nummer zu groß geklauft.
Denke nun laut über ein gelegentliches Aufstocken des Fuhrparks nach. Ein Hintergrund ist, daß ich zwischen Gr. L und XL schwanke.
Und, kann jemand sagen, ob die ( ich weiß, abweichende) Geometrie des Root Miller vom Charakter her ähnlich zum GC ist? (also eine Anprobe des RM gewisse Tendenzen auf das GC schließen ließe?

Das Hardtail Count Solo ist mir entfernt bekannt und nach meinem unmaßgelichen Eindruck eher etwas .racemäßig
Welchen Ruf hat ROSE dabei insgesamt, eher gestreckte Geos, oder eher bürgerlich?

Puuh, acht Seiten - gefühlt ausschließlich über Lieferzeiten.... da sollte man über ein Unterforum nachdenken ;-)

Um mal übers eigentlich Fahrrad zu reden: Wie schätz Du als einer der Glücklichen, die die langen Lieferfristen hinter sich haben, den Charakter der Geometrie ein?
Bin ü50. Fahre seit über zehn Jahren ein 26er Hardtail , meist zum - nennen wir es sportliches MTB-wandern. , und as Sitzriese mit SL ca. 90cm mit dem inzwischen etwas kleineren HT-Rahmen (getauscht nach Rahmenbruch) gut zurecht komme, während mein gebraucht gekauftes Rennrad habe ich mir eher eine halbe Nummer zu groß geklauft.
Denke nun laut über ein gelegentliches Aufstocken des Fuhrparks nach. Ein Hintergrund ist, daß ich zwischen Gr. L und XL schwanke.
Und, kann jemand sagen, ob die ( ich weiß, abweichende) Geometrie des Root Miller vom Charakter her ähnlich zum GC ist? (also eine Anprobe des RM gewisse Tendenzen auf das GC schließen ließe?

Das Hardtail Count Solo ist mir entfernt bekannt und nach meinem unmaßgelichen Eindruck eher etwas .racemäßig
Welchen Ruf hat ROSE dabei insgesamt, eher gestreckte Geos, oder eher bürgerlich?
https://enduro-mtb.com/rose-ground-control-3-2020-test/

ja, nach dem Test wollte ich auch das GC3 unbedingt haben und hab es bestellt, dann wurde die Lieferung um fast ein Jahr verzörgert und die Ausstattung stark negativ geändert. Dann habe ich gefrustet storniert und mittlerweile hat rose auch empfindlich die Preise erhöht.

Zum jetzigen GC3 /13.7kg für 2900 (ohne M1700 DT Swiss) würde ich auch heute das aktuelle Neuron cf8 13,5kg bevorzugen das ist zwar 100€ teurer aber dafür leichter und besser ausgestattet.

ja, nach dem Test wollte ich auch das GC3 unbedingt haben und hab es bestellt, dann wurde die Lieferung um fast ein Jahr verzörgert und die Ausstattung stark negativ geändert. Dann habe ich gefrustet storniert und mittlerweile hat rose auch empfindlich die Preise erhöht.

Zum jetzigen GC3 /13.7kg für 2900 (ohne M1700 DT Swiss) würde ich auch heute das aktuelle Neuron cf8 13,5kg bevorzugen das ist zwar 100€ teurer aber dafür leichter und besser ausgestattet.
Das mein Count Solo für unspruchsvollere Trails eher ungeeignet ist, hatte ich 2020 überlegt, mir als Nachfolger das Ground Control zu holen. Optik und Preis/Leistung hatten mich direkt überzeugt. Mittels Bike-Stats habe ich dann mal beide Räder verglichen und dann doch schnell festgestellt, dass mich das GC wahrscheinlich nicht glücklich machen wird. Das GC hat einen sehr flachen realen Sitzwinkel (68,8 Grad), was bei mir als Langbeiner (190/SL96) den tatsächlichen Sitzwinkel stark abflacht (im Sag auf Sitzhöhe <73 Grad). Das verlagert den Schwerpunkt komplett Richtung Hinterrad. Zum Touren in flacherem Gelände vielleicht nicht verkehrt, für steile/technische Uphills aber ungeeignet.

Findest du? Ich persönlich finde die Ausstattung beim GC schon ne Ecke ansprechender aufgrund der Cura Bremsen und dem XT-Antrieb gegenüber SLX beim Neuron. Die Federgabel beim GC wurde ja zwischenzeitlich auch von Pike Select auf Select + geupgradet. Abgesehen davon, dass das Neuron aktuell überhaupt nicht bestellbar ist, mag ich das Design mit dem bauchigen Unterrohr nicht so, aber das ist natürlich Geschmackssache. An sich ist das schon ein rundes Paket von Canyon, zumal Carbon-Rahmen. Sind die DT Swiss Laufräder gegenüber den jetzigen Crossmax soviel besser? Und wie schlägt sich das Fox-Fahrwerk gegenüber dem RS-Fahrwerk am GC?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann man drüber schreiten - das GC hat auch keine komplette XT Gruppe sondern gemischt, mit SLX.
Beim Neuron finde ich die komplette SLX Gruppe inkl. 4 Kolben Bremse nice - würde mir beim Tourenfully absolut reichen. Ich hab das 2021 Neuron cf8 das finde ich schlechter ausgestattet, als der 22 CF8

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...8/2629.html?dwvar_2629_pv_rahmenfarbe=GY%2FRD
aber hier geht es ja eigentlich um das GC ;)

Hallo und servus. 🖐 Ich wollte mich hier mal mit meinem GC3 blicken lassen das ich mir vor ein paar Wochen gegönnt habe. Nachdem ich die ganze Saison 2021 mit meinem alten Focus Cypress Disc unterwegs war und immer wieder mal Richtung Fully geschieht habe hab ich nun endlich Nägel mit Köpfen gemacht. Das Bike ist gebraucht, ca. 1 Jahr alt und in meiner Wunschfarbe und fährt sich für mein Empfinden sehr schön. Bin zwischenzeitlich auch Neuron (AL) und Cube Stereo probegefahren und im Vergleich dazu bin ich mit dem Rose sehr zufrieden. Aktuell ärgert mich zwar leider die vordere Bremse mit furchtbarem rubbeln und quietschen aber das wird sich doch sicherlich irgendwie geben. Anbei noch zwei drei Bilder vom Neuerwerb. Wir beide haben die letzten beiden Wochen ca. 300 km zusammen verbracht. 🤩 Ach ja, PD-M8100 liegen schon hier, muss nur mal Zeit finden passende Schuhe zu probieren. Das is hier in der nächsten Umgebung aber gar nicht so leicht. Derweil müssen halt die günstigsten Pedale reichen.

Vg
Thomas
20220203_185738.jpg
20220212_143703.jpg
20220212_143042.jpg
20220212_163534.jpg

Hi fellow ground control riders, sorry for english but my german sucks. I just got mine GC 2 in size L with 29" wheels. This is my first fully ever. What surprised me is how little to non clearance there is between rear wheel and frame. Is this how it should be? I don't think so. I sent the same question to rose support, still waiting for answer.

Anhänge

• P2191413.jpg
    P2191413.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 244
  • P2191414.jpg
    P2191414.jpg
    218 KB · Aufrufe: 198
  • P2191415.jpg
    P2191415.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 209
auf dem Bild sieht es OK aus, das letzte Bild deiner ersten Serie mit dem Bild von hinten sah es knapp aus, wahrscheinlich eine optische Täuschung

Zurück