Ground Control Sammelthread

Hi fellow ground control riders, sorry for english but my german sucks. I just got mine GC 2 in size L with 29" wheels. This is my first fully ever. What surprised me is how little to non clearance there is between rear wheel and frame. Is this how it should be? I don't think so. I sent the same question to rose support, still waiting for answer.
@supak000

How long are your chainstays (https://www.rosebikes.de/geometry/231071402.svg?473013921, figure G)? 424,5mm or 441mm? If they are 424,5mm, they are from the S model (27,5“ wheels).
 
chainstays are OK, it is approx. 441mm. Maybe seatstays are from a smaller frame size? Deffo there is something wrongly assembled and bike needs to be shipped back for a repair. what a disappointment.
 
Also falls jemand Intresse an einem GC 2 hat, meins ist letzte Woche gekommen. Allerdings habe ich keine Verwendung mehr dafür und es steht zum Verkauf.
 
Aktuell ist das GC4 sofort lieferbar. 800 € teurer gegenüber dem GC3, dafür Fox Factory Fahrwerk und GX/X01 Eagle statt XT/SLX. Ich kam kurz ins grübeln da die Lieferzeit beim GC3 bei 11 Wochen liegt aber irgendwie sehe ich den wirklichen Mehrwert nicht, zumindest bei dem Aufpreis...Antrieb dürfte eher gleichwertig als höherwertig sein, bei den Bremsen würde ich sogar die Formula Cura am GC3 gegenüber der G2 RSC am GC4 vorne sehen. Das Fox Fahrwerk dürfte sicherlich ne Ecke über der Pike Select+ liegen aber dafür 800€ mehr...was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist das GC4 sofort lieferbar. 800 € teurer gegenüber dem GC3, dafür Fox Factory Fahrwerk und GX/X01 Eagle statt XT/SLX. Ich kam kurz ins grübeln da die Lieferzeit beim GC3 bei 11 Wochen liegt aber irgendwie sehe ich den wirklichen Mehrwert nicht, zumindest bei dem Aufpreis...Antrieb dürfte eher gleichwertig als höherwertig sein, bei den Bremsen würde ich sogar die Formula Cura am GC3 gegenüber der G2 RSC am GC4 vorne sehen. Das Fox Fahrwerk dürfte sicherlich ne Ecke über der Pike Select+ liegen aber dafür 800€ mehr...was meint ihr?
Allein aufgrund der Lieferzeit wären mir die 800€ völlig egal. Der Frühling kommt und ob es bei den 11 Wochen bleibt ist fraglich. Die Ausstattung wird sich im laufe des Fahrradlebens sowieso an deine Bedürfnisse anpassen. Spätestens wenn etwas verschlissen ist, kannst du auf eine andere Bremse oder Schaltung umbauen.
 
Hast recht, seh ich nach dem drüber schlafen grundsätzlich ähnlich. Lediglich der hohe Aufpreis für den (für mein Verständnis) überschaubaren Mehrwert ließ mich noch zögern. Grundsätzlich könnte ich noch 2 Monate abwarten, aber wie du sagst..wer weiß ob sich die aufgerufenen 11 Wochen nicht noch erhöhen...die Saison steht vor der Tür und die Tourenpläne sind eigentlich auch schon geschmiedet. Aufs Bikeleben gerechnet machen die 800€ den Bock auch nicht mehr fett :ka: dann werd ich wohl den Trigger pullen und mich über ein in wenigen Tagen verfügbares neues Bike freuen :daumen:
 
Zumal ab dem 27.03. möglicherweise höhere Preise drohen. Welche Farbe nimmst du?

Ich schwanke immer noch zwischen dem GC 2 oder 3 und dem Thrill Hill 2 (da 3 gar nicht mehr verfügbar).

Die Ausstattung bei den GCs ist ja schon teils echt höherwertig wenn ich das richtig sehe.

Wie kann/muss ich Shimano denn einordnen: Deore, SLX, XT, XTR?

Bei meinem Zaskar habe ich das Deore Tretlager schon auf XT umgerüstet. Schaltung ist eine SRam-NX Eagle verbaut. Wie ist die einzustufen zur Shimano SLX beim GC2 bzw. XT beim GC3?

https://www.rosebikes.de/rose-ground-control-2-2697017?product_shape=Matt+Black/Light+Olive
https://www.rosebikes.de/rose-groun...roduct_shape=Evil+Pepper+Green&article_size=M
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GC4 ist die Woche schon angekommen 8-) macht auf jeden Fall nen tollen Eindruck, auch wenn ich bisher erst ein paar km runter habe. Ich hab es in grün gekauft. Es klettert wirklich hervorragend und die Dämpfung bügelt einem bei Bedarf unterm Hintern fast alles weg. Ein bissel Feintuning muss ich noch bei der Enstellung der Federung und der Bremsen machen.

@Django83: Ich kann natürlich nix zum Thrill Hill sagen aber ich finde das GC hat schon auch ordentlich XC im Blut, aber sicher mit deutlich mehr reserven in Richtung Trail. Die GX Eagle Schaltung an meinem GC4 ist superknackig. Ich finde das GC 3 trifft den Sweet Spot aus Ausstattung und Preis schon sehr gut.
Generell kann man wohl ungefähr sagen SRAM NX ~ Shimano Deore, GX in etwa XT
Die höheren Gruppen unterscheiden sich weitgehend nur noch in Gewicht und Haltbarkeit, die Technik ist bis auf ein paar Komfortfunktionen wohl weitgehend gleich.. Ab Deore macht man bei Shimano nix falsch, in der 3.000 € Preisklasse dürfte es meiner Meinung nach dann aber schon durchaus was höherwertigeres sein also SLX, XT oder Sram GX, was gemeinhin die "Volksgruppen" sind. Meine Empfehlung geht klar zum Ground Control 3, alleine schon die Formula Cura Bremse ist n ziemlicher Anker, die hätte ich auch gerne an meinem GC 4 gesehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein GC4 ist die Woche schon angekommen 8-) macht auf jeden Fall nen tollen Eindruck, auch wenn ich bisher erst ein paar km runter habe. Ich hab es in grün gekauft. Es klettert wirklich hervorragend und die Dämpfung bügelt einem bei Bedarf unterm Hintern fast alles weg. Ein bissel Feintuning muss ich noch bei der Enstellung der Federung und der Bremsen machen.

@Django83: Ich kann natürlich nix zum Thrill Hill sagen aber ich finde das GC hat schon auch ordentlich XC im Blut, aber sicher mit deutlich mehr reserven in Richtung Trail. Die GX Eagle Schaltung an meinem GC4 ist superknackig. Ich finde das GC 3 trifft den Sweet Spot aus Ausstattung und Preis schon sehr gut.
Generell kann man wohl ungefähr sagen SRAM NX ~ Shimano Deore, GX in etwa XT
Die höheren Gruppen unterscheiden sich weitgehend nur noch in Gewicht und Haltbarkeit, die Technik ist bis auf ein paar Komfortfunktionen wohl weitgehend gleich.. Ab Deore macht man bei Shimano nix falsch, in der 3.000 € Preisklasse dürfte es meiner Meinung nach dann aber schon durchaus was höherwertigeres sein also SLX, XT oder Sram GX, was gemeinhin die "Volksgruppen" sind. Meine Empfehlung geht klar zum Ground Control 3, alleine schon die Formula Cura Bremse ist n ziemlicher Anker, die hätte ich auch gerne an meinem GC 4 gesehen..
Danke für dein super Feedback und deine Einschätzung! 👏 Das macht es für mich deutlich greifbarer. :)

Das Grün mag ich total. Aber auch das matte schwarz wirkt auf den Bildern super. Schaue mir beides nochmal vor Ort an.

Da mein Zasker auch eher ein schlammgrün ist, schaue ich mal was ich da mache. Allerdings hat das grüne 5 Wochen weniger Lieferzeit (10 zu 15). Wobei: entweder käme das Grüne dann direkt vor meinem Jahresurlaub (in dem ich das Bike nicht mitnehme) an oder das Schwarze dann direkt danach.

Zumindest wenn sich nichts dramatisch verzögert, beide pnktlich vorm Kumpel-MTB-Urlaub auf Texel! :)
 
Ich finde das grün in dem Farbton mega. Wollte es zunächst auch in schwarz bestllen, bin dann aufgrund der kürzeren Lieferzeit zunächst auf grau umgeschwenkt. Im Rose Store bin ich es dann in grün Probe gefahren und hab mich in die Lackierung schockverliebt :D
Der giftige und trotzdem dezente look aus mattem, leichtem metallic kommt auf den Webseiten-Bildern nicht so gut rüber. Je nach Lichtverhältnissen sieht es immer etwas anders und sehr hochwertig aus.
 
Guten Abend,

fixe Frage habe ich:
Hat die Schraube am Dämpfer vorne (wo man auch den Druck nachpumpen kann) einige Millimeter Spiel?
Ich kann sie hin und her bewegen.

Danke im voraus ✌️
 
Hallo zusammen :)
Ich wollte mir vermutlich so um August rum ein neues MTB zulegen, bin aber gar nicht mehr im Thema was Teile etc. angeht.
Ich tendiere momentan auch zum Ground Control, würde aber gerne mal die aktuelle Einschätzung wissen welches Modell da am meisten Sinn macht, P/L mäßig.
Nur für das Bike hatte ich so 3000€ eingeplant, mehr geht aber auch.
Daher wäre die Frage ob ich einfach das Modell 3 nehmen soll, oder beispielsweise das 2 und dann selbst Teile nachrüsten :bier:
 
Die RobertAxle für den Croozer is angekommen...endlich nicht mehr die alte 26er Gurke zum Schleppen rausziehen :) Hoffentlich hält das Ausfallende...
IMG_20220505_173007.jpg
 
So. Gestern zurückgekommen von einem langen Wochenende im Paznaun-Tal. Neben wandern mit der Familie auch zwei schöne Ausfahrten mit dem GC unternommen. Am letzten Tag ein paar angelegte ausgewiesene Trails mitgenommen. Hat massiv Spaß gemacht und mit meinem Bio-Bike war ich tatsächlich eine seltene Erscheinung da unten. Hin und wieder hätte ich mir etwas Akkupower gewünscht aber der Weg ist das Ziel und da tut eine kleine Pause zum durchschnaufen auch nicht weh. Anbei ein paar Impressionen: Eine Tour von der Idalpe zur Paznauner Taja und hinunter ins Tal. Und einmal Diasalpe zur Niederelbehütte und über den Diastrail nach Kappl. Zuggeben beide Alpen mit der Gondel angefahren um ein paar HM zu sparen ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20220813_114342.jpg
    IMG_20220813_114342.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20220814_120700.jpg
    IMG_20220814_120700.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20220814_163045.jpg
    IMG_20220814_163045.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_20220814_163845.jpg
    IMG_20220814_163845.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_20220814_170544.jpg
    IMG_20220814_170544.jpg
    587,3 KB · Aufrufe: 207
Guten Abend zusammen,
ich überlege mir ein Ground Control 2 zu Kaufen.
Einsatz Gebiet sind Touren und Trails, keine Sprünge, Bike Park etc.

Würdet Ihr die hier schon eins haben das Bike weiter empfehlen, also es euch so zu sagen noch mal Kaufen?
Was sind die schwächen und Mängel?
 
Grüß euch,

als MTB-Einsteiger in den mittleren 40ern stehe ich vor der Wahl zwischen dem Ground Control 4 vs. Neuron AL 7.

In unmittelbarer Umgebung gibt es schöne Trails (Mittelgebirge), es soll aber auch immer wieder mal in die Alpen gehen. Hauptsächlich werden das S0 und S1 (lieber) sein, manchmal S2 (gerne), wsl. nie oder nur ganz selten max. kurze S3-Passagen. Dazu natürlich auch Asphalt und Waldwege, um zu den Hometrails zu gelangen. Uphill und Downhill ausgewogen, mir liegt aber wenig an Geschwindigkeit, dafür umso mehr am Genießen des Geländes und der Natur. Nach Feierabend 1 bis 2 Stunden-Touren, an Wochenenden oder im Urlaub immer wieder auch einen ganzen Tag. Ein weiteres Bike soll vorerst nicht angeschafft werden, insofern soll es möglichst viel abdecken.

Finde beide Bikes wirklich super, meinen Recherchen nach (Foren, Testberichte) soll das Neuron mglw. den Nachteil haben, dass der Hinterbau etwas wippt beim Uphill, während das Ground Control eher unkomfortabel bzw. hart sein soll (jeweils natürlich mit den damit verbundenen Vorteilen). Wobei ich für das GC eigentlich nur einen ausführlichen Test von 2020 gefunden habe (enduro-mtb.com), der da den mangelnden Komfort kritisiert (wobei der Lenker offenbar upgedated wurde und nun 35 mm Rise statt 20 mm Rise hat, was ein Kritikpunkt dieses Tests war).

Meine Fragen:
  • Die wichtigste – könnt ihr einschätzen, welches der beiden Räder besser zu meinem Profil passt?
  • Wie seht ihr die Qualität der Ausstattung im direkten Vergleich? Das GC 4 ist ja doch etwas teurer, ist der höhere Preis im Vgl. zum Neuron AL 7 gerechtfertigt?
  • Wie krass ist das harte Setup des GC mit den kürzeren Federwegen (120) und der lt. Test sportlichen Sitzposition wirklich (wobei bike-test.com die Sitzposition wiederum als „ausgewogen“ beschreibt? Neuron AL 7 hat 140 bzw. 130 und wird als sehr komfortabel beschrieben. Wie oben schon angedeutet, mir geht es beim fahren nicht um Geschwindigkeitsrekorde und Bestzeiten ...
  • Beim GC würde ich das L nehmen (Größe 1,83, Schrittlänge 85) – stimmt ihr mir zu?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Lack des GC (ich würde Mud Grey wählen) gemacht? Ist der ok oder platzt der leicht ab (wie man von Modellen anderer Hersteller gefühlt mehr und mehr hört?).
  • Das GC 4 ist in meiner Wunschfarbe dzt. lt. Website „innerhalb 6 bis 10 Tagen“ lieferbar. Ist diese Info von Rose verlässlich? Im Thread wurden ja ein, zwei mal die langen Lieferzeiten von Rose thematisiert ;)
  • Das Root Miller 3 wäre mglw. auch interssant, ist in meiner Größe und Wunschfarbe aber dzt. nicht lieferbar, insofern also kein Thema.
  • Leider bin ich hunderte Kilometer entfernt von jeglichen Möglichkeiten, diese Bikes zu testen.
Wäre super, wenn ihr da bezüglich des einen oder anderen Punktes eure Erfahrungen teilen könntet.

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reiche noch eine Frage nach: Ist es möglich, den Hinterbau des GC (Rock Shox Deluxe Select+ RT) weicher einzustellen, indem man von den Vorgaben des Herstellers abweicht (SAG/psi)? Hat das hier jemand beim GC gemacht bzw. wäre das zu empfehlen, wenn einem das Bike zu straff erscheint? Oder sind damit auch Nachteile verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jacomini,
etwas verspätet aber ich möchte dir mal von meiner Erfahrung mit dem Ground Control berichten und so gut es geht auf deine Fragen eingehen:
Ich fahre ein Ground Control 3 in Grau und bin generell sehr zufrieden. Ich fahre hauptsächlich S1 und S2 Trails, manchmal auf S3, also sehr ähnlich wie deine Anforderungen an das Bike und ich kann dir sagen, dafür reicht es auf jeden Fall aus. Der Lack ist schön Matt, lediglich an der rechten Kettenstrebe habe ich ihn etwas abgenutzt durch Kontakt zu meinen Schuhen. (Wäre aber sicher auch bei anderem Lack geschehen)
Zu Beginn habe ich wie im beschriebenen Test den Lenker getauscht und vor allem den Sattel, den fand ich grausam.
Bezüglich der Größe: Ich bin 1,87 und fahren Größe L, meine Schrittlänge kann ich dir auf Anhieb aber nicht sagen :D
Und abschließend noch zum Fahrwerks Setup: Ich fahr den hinteren Dämpfer Knüppelhart, das Ding ist beim Geradeausfahren super neutral und ich muss den Dämpfer nie Sperren. Gleichzeitig habe ich noch immer Reserven auf den Trails. Super Komfortabel ist das nicht, aber ich komme damit gut zurecht.
 
Zurück
Oben Unten