ich glaube die 6h machen ca. 1/3 des trainings aus.
dann kennt ihr beide euch auch ausserhalb des forums, seid trainingspartner oder tauscht euch zumindest über trainingsinhalte aus?
Aber kann man trainieren (zu 1.), dass im nahezu reinen Fettstoffwechsel Fett effizienter verstoffwechselt wird oder ist es eine naturgegebene, nicht trainierbare Eigenschaft, die ohnehin jedem Menschen in die Wiege gelegt worden ist? Oder streiten wir uns nur um die Frage, ob wenig Trainierte eben schneller aus dem Bereich herauskommen?
was ein jahr an veränderung bringen kann ...
seit kurzem - genauer - seit 4 wochen, versuche ich in einen stoffwechselzustand zu kommen, welcher sich ketose nennt. hier im forum scheint das thema
ketose bzw
ketogene ernährung ebenfalls schon ziemlich lange zu kursieren, wenn auch nur sporadisch. manchmal liest man hier auch thematisch ähnliches in richtung
low carb oder
atkins, allerdings fiel oder fällt bei letzteren stichpunkt meist selten der begriff
ketose.
die ketose ist messbar anhand des anstieges der beta-ketone im blut. momentan befinde ich mich bei 2,2 mmol/l.
in dieser sache werden auch schon seit langem studien geführt und die wirkung der ketogenen diät auf den sport, eigentlich auf das gesamte wohlbefinden untersucht.
die vermutlich führenden mediziner dieser thematik sind
stephen phinney,
jeff volek,
peter attia, ... sollte dich das thema interessieren, wirst du online viele wochen
was zu lesen finden und auf youtube zu sehen haben.
dank des users coastdriver, welcher meine neugier unterstützt hat und mich mit allen grundlegenden und auch weiterführenden quellen versorgt hat, verstehe ich nun ein wenig mehr über dieses thema, welches ich immer wieder mal gekreuzt, jedoch nie so richtig wahrgenommen oder verstanden habe.
und ja, bevor die meisten nun hektische flecken bekommen: bier ist leider tabu. dafür sind weißwein, whiskey und rum ok. viel spaß beim einlesen.