Grundsätzliches zur Bekleidungssuche bzw. Kauf

Registriert
21. Juni 2015
Reaktionspunkte
4
Eigentlich wollte ich mir "nur" eine Jacke / Oberteil für den Herbst kaufen.
Aber da wird man ja in der Vielfalt der Hersteller und wiederum in deren Produktlinien quasi erschlagen.
Ich hab mich dann nach langem Zögern erstmal für die Vaude Moab Jackek IV entschieden. Nun sagt mir auf Anhieb der Schnitt / die Passform nicht so zu. In XXL liegen die Ärmel doch ziemlich eng an, so dass ich nicht weiss, wie sich das dann mit einem zusätzlichen Langarmshirt darunter verhält.
Nun sind ja die Anprobe- Testmöglichkeiten etwas beschränkt. Ich kann sowas ja nicht stundenlang, bei wechselnden Wetterbedingungen draussen auf dem Trail testen. Ein Test ist ja nur soweit erlaubt, wie auch im Ladengeschäft. Aber grade bei Funktions- und Sportbekleidung finde ich sowas witzlos.
Ich kenne auch Decathlon, und da erhält man als MyDecathlon-Mitglied die Möglichkeit bis zu 90 Tage zu testen, also richtiges benutzen bei Wind und Wetter.
Kennt jemand ähnliche Programme bei anderen Herstellern?
Oder wie handhabt man das grundsätzlich?
Grade bei den Preisen die teilweise für diese Jacken veranschlagt werden, möchte ich schon sicher sein, dass ich das richtige kaufe. Ich bin bereit, gutes Geld für gute Ware zu bezahlen. Aber zuhause im Wohnzimmer lässt sich das schlecht beurteilen.
 
Bei Fahrradbekleidung wird ein Testen echt schwierig, man müßte eben wenigstens zweimal die Heimrunde abdüsen um was zum Sitz sagen zu können. Ich habe das Drama mit Unterbuchsen für's Biken durch, da wurde immer ein Exemplar bestellt und ein paar mal getestet. Von der Buxe die auch nach mehreren Stunden im Sattel nicht kniff oder scheuerte hab ich dann 10 Stück bestellt. Kannste aber ja bei Jacken schlecht so handhaben und Ratschläge von Dritten nützen auch recht wenig weil ja ein jeder anatomisch anders ist. Ich denke nicht, dass sich da eine befriedigende Lösung finden läßt außer, im Zweifelsfall zurückgeben...das geht aber auch nur zeitnah.
 
Ich werd mich jetzt ein wenig ausgiebiger bei Decathlon umschauen.
Ich hab mich da via Support nochmal vergewissert, dass man als MyDecathlon-Kunde dieses 90-tägige Rückgaberecht hat, in der Zeit man die Sachen auch wirklich testen kann. Dies gilt dann zu meinem erstaunen für alle Anbieter und Hersteller. So könnte ich also auch Vaude-Bekleidung bei Decathlon bestellen, ausgiebig testen, und dann zurück schicken oder behalten.
 
Hatte mir Anfang des Jahres die Alpha RoS 2 light in 2 Größen bestellt. Die größere hat gepasst, war nur total unbequem (im Stand vorm Spiegel). Wollte sie schon zurücksenden, dann doch mal eine Runde gedreht.
Und siehe da, erst auf'm Rad hat sie perfekt gepasst - ist aktuell meine Lieblingsjacke.
Also unbedingt mal probefahren, egal welches Produkt.
 
Also unbedingt mal probefahren, egal welches Produkt
Aber dieses Probefahren ist nicht bei allen Anbietern wirklich erlaubt. Teilweise müssen bei einer Rücksendung die Etiketten noch alle dran sein. Je nach dem, sind da manchmal halbe Bücher dran, damit würde ich nicht fahren wollen.
Und wenn ich eine Jacke auf deren atmungsfähigkeit testen will, dann muss ich zwangsläufig ein wenig "reinschwitzen". Ich weiss ja nicht, wie das dann geprüft wird und gehandhabt wird.
Das übliche Rückgaberecht im Onlinehandel ist ja nur dazu da, die Sachen zuhause so anzuprobieren wie es auch im Laden üblich wär. Aber auch im Laden kann ich ja nicht für zwei Stunden verschwinden und mal ne Runde drehen.
 
Mir geht es da ähnlich.
Ausgangslage:
Meine Lieblingsübergangsjacke ist den kaputter Reisverschlusstod gestorben.
War eine C4S Deck Jacke, aus dem Segelbereich.
Eigenschaften:
Windabweisend, fast wasserdicht, leicht wärmend, gut atmend. Also fast perfekt..

Nun muss bald eine neue Jacke her. Wünsche zu den Eigenschaften siehe oben, plus: Gerne was mit noch mehr Atmung und mit ein bisschen Natur drin, sprich Merinowolle.

Problem:
Schwer zu finden, reine Merinojacken kosten dann gerne mal 300€. (Nordwolle.com, deubelskerl etc)
Also wieder die gleiche Jacke kaufen?
 
Zurück
Oben Unten