Grundsatzfrage!

clumsy

YETI-Schlumpf
Registriert
28. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Tagchen,

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden, ob HT oder Fully.
Zur Auswahl stehen Canyon GrandCanyon Elite oder das Canyon Enduro Series 5!

Mein Einsatzgebiet ist leichtes Gelände und vor allem Touren. Ich bretter nicht irgendwelche krassen Geländeabfahrten runter, eben nur leichtes Gelände.

Kann man mit dem Enduro auch mal so richtig (in geländelosem Terrain) rumheizen wie man es mit dem HT kann? Ich hab da immer das Gefühl, man sitzt viel zu aufrecht, als dass man mal richtig in die Pedale treten kann.....bitte korrigiert mich, falls ich mich täusche!

Bei meinem jetzigen HT hab ich ständig Probs mit 8ern in den Felgen. Ist bei nem Fully seltener oder gar überhaupt nicht mit 8ern zu rechnen? Oder liegt das einzig und allein an der Qualität der Felge?

Bitte verzeiht mir diese etwas doofen Fragen, aber ich bin komplett neu hier....jeder fängt mal klein an :)

Danke im Vorraus für Eure Antoworten!!
 
Oder liegt das einzig und allein an der Qualität der Felge?

hi clumsy, die quali der felge spielt natürlich eine wichtige rolle, aber noch wichtiger ist das korrekte einspeichen. die beste felge wird zum kartoffelchip, wenn die einspeichung mist war.

zu deinen anderen fragen:
die sitzposition kann man mittels sattelstütze (gekröpft) und vorbau/lenker-änderung korrigieren (gestreckt/aufrecht).
aber dem ist durch die grundkonstruktion des rahmens (sitzwinkel, oberrohrlänge) doch grenzen gesetzt.

btw, bei deinem einsatzzweck halte ich ein HT mit dicken reifen bzw gefederter sattelstütze schon für ausreichend (und ist auch problemloser ;) )
 
Es muss ja auch nicht das Enduro sein.
Das FX-Fully wäre vielleicht auch was für dich?
Aber für eher leichtes Gelände ist, wie Trs schon schrieb, ein entsprechend ausgestattetes HT voll ok.
Ich fahre auch wieder mehr HT, mit 2,25 Big Jim. Auf Schotterabfahrten und ruppigen Wurzeltrails wäre das Fully bequemer, und auf einem langen Marathon mit entsprechendem Untergrund würd ich das Fully bevorzugen, aber leichtes Gelände = HT

Obwohl man beim Fully mit Luftdämpfer ja den Luftdruck, und damit den Federweg hinten sehr gut einstellen kann: Ich hab z.Z.t ca. 4cm Federweg, ist deutlich bequemer als das HT, aber schaukelt so gut wie gar nicht!
 
Ich hatte mal das 2001er ES5 mit VRO Vorbau in Größe L. Auf das Ding bekommt man schon nen ganz ordentlichen Pedaldruck - also langsam ist das Bike nicht. Allerdings für deinen Einsatzbereich würde ich das Hardtail empfehlen - bin jetzt auch nach 3 Fullies wieder zum Hardtail zurückgekehrt weil es IMHO einfach mehr spaß macht.

Grüße
Christian
 
Zurück