GRX 1x11 mit 11-46 möglich??

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
2.227
Ort
Chiemgau
Hallo! Ich fahre derzeit mit 40/10-42 auf beiden LRS. Auf langen steilen Anstiegen im Gelände würd ich mir aber manchmal nen leichteren Gang wünschen. Nun ist ja offiziell 42 die maximale Ritzelgrösse beim GRX Schaltwerk, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch 11-46 problemlos möglich sei... finde das leider aber nicht mehr.
Hat zufällig jemand konkrete Erfahrungen gemacht? Ich möchte kein Geld verbrennen, und einfach auf gut Glück ein Ritzelpaket kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht geht...
Danke schonmal im Vorraus...
 

Anzeige

Re: GRX 1x11 mit 11-46 möglich??
11-42 gilt normal als Grenze für 2-fach Antriebe. Bei 1-fach und Schaltwerk mit langem Käfig muss 11-46 gehen. Such die genaue Typenbezeichnung des Schaltwerks und dann schau in der entsprechenden Anleitung von Shimano!
 
11-42 gilt normal als Grenze für 2-fach Antriebe. Bei 1-fach und Schaltwerk mit langem Käfig muss 11-46 gehen. Such die genaue Typenbezeichnung des Schaltwerks und dann schau in der entsprechenden Anleitung von Shimano!


Nö, das 812 Schaltwerk für 1x geht offiziell bis max 42. Das 810 2x11 Schaltwerk offizielle bis maximal 34 Zähne hinten. Alles andere ist Bastelei. :)

Ich hab bei mir die 46 Kassette nicht zum laufen gebracht. Ohne roadlink.
Schaltet einfach nicht sauber.
Hab aber auch nicht die großen Kettenschaltungs skills.
Bei anderen läuft eine 46er Kasette & 812grx wohl ohne Probleme. Kommt wohl auch auf die Kurbel, Kettenlinie usw an.
 
9-46 E-Thirteen TRS+ Kassette mit dem RX812 Schaltwerk funktioniert bei mir problemlos. Die Kapazität reicht aus, die B-Schraube auch. Man muss das Schaltwerk aber schon etwas penibler einstellen.

1x12fach wie im Thread-Titel erwähnt funktioniert aber nicht mit einer 11fach Schaltung, just sayin. Vermutlich nur ein Typo...
 
Fahre aktuell vorn 40 hinten 11-50 aber mit MTB Schaltwerk und Gavenalle Hebeln. Wenn du bei deinem Schaltwerk ein lang genugen Käfig hast müsste es klappen.
Alternativ zu neuem Schaltwerk eventuell etwas Frankenstein spielen und an dein Schaltwerk ein längeren Käfig.

"Path Less Pedaled" auf Youtube hat es in allen Varianten probiert. Hier könnte sich reinschauen für dich lohnen!
 
Garbaruk Käfig dran und du kannst auch 50er Ritzel fahren.
Um das nochmal aufzugreifen, in einem Online-Shop, welcher Garbaruk-Käfige führt, schrieb ein Käufer in der Produktbewertung folgendes:

"Man kann auch einfach die längeren Kettenleitbleche (SGS) eines XT-Schaltwerkes (RD-M8000) zum gleichen Zwecke veranschlagen, die sind nämlich baukompatibel zur GRX.
Aber wer will, darf natürlich gern auch mehr bezahlen..."


Kann das jemand bestätigen, dass das beim RX812 Schwaltwerk tatsächlich geht und den gleichen Effekt hat? Benötigt man nur das äußere & innere Kettenleitblech? Keine Röllchen o.ä.? Das wäre dann um etwa 40 Euro billiger als den größeren Käfig zu kaufen...

PS: Ich hab die gleiche Frage schon in einem anderen Thread gestellt, allerdings ohne eine Resonanz, weshalb ich hier nochmal mein Glück versuchen wollte. Man möge es mir verzeihen!
 
Sry, hatte die Frage nicht gelesen. Aber besser spät eine Antwort als garkeine:

Die Leitbleche des XT M8000 Schaltwerks (sowohl die SGS Variante als auch die GS Veriante) sind in der Tat passend und 100% kompatibel mit dem GRX RX812 Schaltwerk. Das läuft im Haushalt mittlerweile an 4 Rädern so, kann ich also auch aus der Praxis bestätigen.

Ach so und hierfür auch noch eine Ergänzung:
9-46 E-Thirteen TRS+ Kassette mit dem RX812 Schaltwerk funktioniert bei mir problemlos. Die Kapazität reicht aus, die B-Schraube auch. Man muss das Schaltwerk aber schon etwas penibler einstellen.
Dieses Schaltwerk habe ich mittlerweile auch auf SGS Leitbleche umgebaut und einen Wolftooth Link dran geschraubt. Auch wenn es vorher schon problemlos lief, brachte der Umbau doch nochmal eine merkliche Verbesserung der Schaltqualität. Die Kette ist jetzt auf dem kleinen Ritzel besser gespannt was den Gangwechsel zwischen 9er und 10er Ritzel erleichtert, und die Umschlingung ist besser.
 
Sry, hatte die Frage nicht gelesen. Aber besser spät eine Antwort als garkeine:

Die Leitbleche des XT M8000 Schaltwerks (sowohl die SGS Variante als auch die GS Veriante) sind in der Tat passend und 100% kompatibel mit dem GRX RX812 Schaltwerk. Das läuft im Haushalt mittlerweile an 4 Rädern so, kann ich also auch aus der Praxis bestätigen.

Ach so und hierfür auch noch eine Ergänzung:

Dieses Schaltwerk habe ich mittlerweile auch auf SGS Leitbleche umgebaut und einen Wolftooth Link dran geschraubt. Auch wenn es vorher schon problemlos lief, brachte der Umbau doch nochmal eine merkliche Verbesserung der Schaltqualität. Die Kette ist jetzt auf dem kleinen Ritzel besser gespannt was den Gangwechsel zwischen 9er und 10er Ritzel erleichtert, und die Umschlingung ist besser.
Hast du da zufällig eine gute Umbauanleitung? :)
 
bei Shimano gibt es eine Anleitung wie man die Leitbleche ersetzt. Ich schau mal ob ich sie wieder finde...

Edit:
Hier ab Seite 23 https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RD0004-09-GER.pdf
Die zeigen zwar nicht, wie man den Käfig selbst dann noch zerlegt, aber das ist einfach: die beiden Schrauben lösen, die die Schalträdchen fixieren, dann zerlegt sich der Käfig in die Zahnrädchen (die man in die neuen Leitbleche übernehmen kann) und die beiden einzelnen Leitbleche. Die beiden Schalträdchen-Schauben vor dem reinschrauben wieder mit Schraubensicherung einschmieren, die lösen sich sonst gern.

Edit 2: und hier nochmal fürs GRX Schaltwerk und graphisch etwas schöner aufbereitet: https://si.shimano.com/#/de/iDM/GAR...d_42bdf4421e6322e8-3cc6b207-166e81b15e9--7d9a
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gravel Aufbau ist auch schon etwas älter, da gab's die grx noch nicht so lange und ich wollte aber auch 1x Schaltung mit großer Bandbreite hier im Mittelgebirge. Fahre auch nur ein 38er Blatt.

Ich hab mir deswegen damals 105er Hebel mit dem Wolftooth Tanpan Adapter und MTB Schaltwerk verbaut, was zusammen preislich fast nix um war zu nem popligen GRX Schaltwerk, d.h. ca. gleicher Preis, aber alle Möglichkeiten offen.
Da lief anfangs ein 12x Slx Schaltwerk bis 51T problemlos mit 11x Kassette dran. Das wanderte aber dann leider alles ans MTB rüber.
Seit über einem Jahr nur mit Xt 8000er Schaltwerk und 11-42 Kassette. Wenn die Teile Mal wieder besser verfügbar sind, werde ich hier aber auch wieder ne große Kassette fahren, was ja problemlos geht.

Bin mit dem Tanpan super zufrieden. Ohne großes Rumgebastle MTB Schaltwerk an 11x STI dran und alles gut.
 
Ich habe meine Shimano GRX 812 mit dem RD 8000 SGS Käfig (11 Fach XT) ausgestattet und fahre dies in Verbindung mit einer SunRace 50-11 und einer KMC Kette ohne Probleme, falls dir das hilft. Wenn du noch eine Anleitung brauchst kannst dich gerne melden
Hallo Cato, fahre selber auch 1x11 und hätte Interesse an der Anleitung. Gerne auch per PN.

Grüße
Andreas
 
Umbau auf 11-46 mit 2x11 (30-46)
Nach den Hinweisen hier im Thread habe ich dann mal versucht, die SGS-Leitbleche und die Kassette zu bestellen. Nachdem die Sachen mit entsprechenden Lieferzeiten im Januar eingetrudelt sind, habe ich den Umbau gewagt. Die Leitbleche nach der oben verlinkten Shimano-Anleitung war eine Stunde Arbeit. Die meiste Zeit ging drauf, immer mal wieder in der Anleitung nachzuschlagen, ob die abgebildete Schraube etc. dem realen Stück entspricht. Mit der bestehenden 11-42er Kassette lief alles gut. Da der Antrieb beim Umbau auch komplett gereinigt wurde, geht es jetzt sogar geschmeider, als vorher. Auf ein neu zusammengestelltes Laufrad mit MTB-Freilauf kam dann die 11-46 Kassette und siehe da: Es geht funktioniert auch bestens. Der Sprung vom 37er aufs 46er Blatt ist natürlich gewaltig, aber wenn man in der Situation ist, wenn man ihn braucht, ist man dankbar dafür.

Die Kette ist derzeit noch 120 Glieder lang und hängt bei klein-klein durch und könnte vermutlich auf 118, vielleicht sogar auf 116 Glieder gekürzt werden.
 
Das RD-RX812 und ähnliche sind von der Geometrie identisch zu den MTB Schaltwerken, da ist der GS Käfig nicht der Grund für ein Limit. Die gehen auch so mit 11-46, schaltet jedoch einen Ticken schlechter (langsamer) als 11-42 weil man die B-Schraube weiter reindrehen muss.

 
Umbau auf 11-46 mit 2x11 (30-46)
Nach den Hinweisen hier im Thread habe ich dann mal versucht, die SGS-Leitbleche und die Kassette zu bestellen. Nachdem die Sachen mit entsprechenden Lieferzeiten im Januar eingetrudelt sind, habe ich den Umbau gewagt. Die Leitbleche nach der oben verlinkten Shimano-Anleitung war eine Stunde Arbeit. Die meiste Zeit ging drauf, immer mal wieder in der Anleitung nachzuschlagen, ob die abgebildete Schraube etc. dem realen Stück entspricht. Mit der bestehenden 11-42er Kassette lief alles gut. Da der Antrieb beim Umbau auch komplett gereinigt wurde, geht es jetzt sogar geschmeider, als vorher. Auf ein neu zusammengestelltes Laufrad mit MTB-Freilauf kam dann die 11-46 Kassette und siehe da: Es geht funktioniert auch bestens. Der Sprung vom 37er aufs 46er Blatt ist natürlich gewaltig, aber wenn man in der Situation ist, wenn man ihn braucht, ist man dankbar dafür.

Die Kette ist derzeit noch 120 Glieder lang und hängt bei klein-klein durch und könnte vermutlich auf 118, vielleicht sogar auf 116 Glieder gekürzt werden.
Hast du dann ein GRX810 Schaltwerk auf den langen Käfig umgebaut? Weil die 810er Variante ist ja die eigentliche 2x11 Variante. Würde mich interessieren, da ich eben 810 habe und auch auf 42 oder 46 Zähne hoch will, danke!
 
Zurück
Oben Unten