GRX 810 Schalt-Bremshebel mangelhaft

Registriert
16. Juli 2007
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe gestern mein neues Bike bekommen, ist das normal das der Gummiüberzug nicht passgenau sitzt
 

Anhänge

  • A21788CE-5FD6-4442-928F-E36364760EA6.jpeg
    A21788CE-5FD6-4442-928F-E36364760EA6.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 299
  • 325C2068-7FCD-4502-AF4A-C6520A81A32C.jpeg
    325C2068-7FCD-4502-AF4A-C6520A81A32C.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 445
  • 165A3752-15B4-4660-96ED-AA9033240626.jpeg
    165A3752-15B4-4660-96ED-AA9033240626.jpeg
    220,5 KB · Aufrufe: 306
Normal ist das nicht... aber nach der ganzen Montage und Entlüfterei teilweise unvermeidlich.

Sieht so aus als würden die Nasen und Vertiefungen zwischen Gummiüberzug und Gehäuse nicht passen. Zupf da mal an dem Überzug rum. Er sollte, zumindest wenn man ihn andrückt, sauber passen.

Ansonsten gibt sich das mit der Zeit auch wieder etwas. Das Gummi leiert beim Umkrempeln halt immer erstmal leicht aus.
 
Das ist ein bekanntes Problem bei den Shimano STIs. In einigen Foren wird auch berichtet dass zb die Bremsflüssigkeit zum ausleiern führt. Ansonsten sehr genau schauen ob alle Führungen + Gummi Nasen passen

Ich hatte beim Zusammenbau meines Bikes mit den GRX 810 genau das gleiche Problem. Bei einer Seite noch weit stärker als bei dir (hatte ein paar Anläufe zum Bremsen entlüften gebraucht). Hab dann die Covers als Ersatzteil bestellt und getauscht. Man kann die aber nur von unten tauschen also muss man Griff abmontieren, Zug und Bremsleitung entfernen. Wenn's dann wirklich zb Bremsflüssigkeit oder ein Reiniger das ausleihert, hast nochmal das gleiche Spiel.

Da das ein Komplettbike ist, geh zum Händler und reklamiere.
 
Tja, bei mir passen Sie eigentlich ganz gut aber auch nicht perfekt. Allerdings stört mich der immer wieder entstehende kleine Spalt doch gewaltig...

Wenn man den Gummi andrückt sitzt er perfekt in allen Vertiefungen. Ich schätze man muss sich also doch neue Gummis gönnen:/
 
Ja sicher sind die neu, meine ja auch. Mir ist ehrlich gesagt auch nicht ganz klar, wie man diese Überzüge im normalen Werkstattalltag behandeln soll ohne das diese doofen Verformungen auftreten. Ich meinte damit nur, dass ich über kurz oder lang wahrscheinlich doch neue bestellen werde um zu versuchen diese ohne Spiel aufzuziehen...
 
Ist halt qualitätiv nicht so tolles Gummi. Wenn es warm wird, verrutschen die auch ganz gerne. Ich habe es mit doppelseitigen Klebeband behoben.
 
Bezweifle ich stark, die ultegra Hebel der letzten Generation hatten das bis zum Ende. Die neue Generation hat den Port zum Entlüften weiter unten, da sollte das Problem weg sein.
 
Ich mach das immer so wie im Video. Statt Händedesinfektion sprüh ich Silikonöl rein, außerdem achte ich drauf, dass die Gummis mindestens Zimmertemperatur haben.
Wenn man das schnell und nicht jede Woche macht, leiert das Gummi auch nicht so aus. Nach der Montage dauert es eine zeitlang bei Zimmertemperatur, bis sich das Gummi wieder komplett zusammengezogen hat.

Wenn man immer die Hebel demontiert, ist man ja in einer Entlüftungs-neue-Cover-montieren-Schleife gefangen... :D

 
Ich mach das immer so wie im Video. Statt Händedesinfektion sprüh ich Silikonöl rein, außerdem achte ich drauf, dass die Gummis mindestens Zimmertemperatur haben.
Wenn man das schnell und nicht jede Woche macht, leiert das Gummi auch nicht so aus. Nach der Montage dauert es eine zeitlang bei Zimmertemperatur, bis sich das Gummi wieder komplett zusammengezogen hat.

Wenn man immer die Hebel demontiert, ist man ja in einer Entlüftungs-neue-Cover-montieren-Schleife gefangen... :D

eine Gummi-Luft-Öl Zeitschleife
 
Zurück
Oben Unten