GRX810 - normaler Hinterradeinbau nicht möglich - Kette zu kurz?

Registriert
7. Dezember 2020
Reaktionspunkte
95
Ort
Berlin
Moin,
ich hab eine Komplett-GRX810 an meinem Gravelbike, Schaltwerk mit kürzerem Käfig (1x11 GRX810, nicht 812-Schaltwerk), max. 34 Zähne, Kassette ist 11-34. Mein Problem: Ich kann das Hinterrad nicht wieder einbauen, ohne vorne die Kette vom Kettenblatt zu nehmen. Den Vorspannungshebel stelle ich natürlich auf off. Es ist dennoch dermaßen viel Spannung im System, dass ich vorne die Kette runternehmen muss, um das Rad wieder in den Loop zu bekommen und einbauen zu können. Ich hab schon einige Hinterräder ein- und ausgebaut, ganz ahnungslos bin ich also nicht.

Kann es sein, dass die Kette zu kurz ist oder woran könnte das liegen? Was mir auch auffällt, ist, dass die Kette recht häufig zwischen den Ritzeln kracht, zum Beispiel beim Anfahren nach ner Ampel, wenn also viel Druck drauf ist. Kettenblatt hat 40Z.

Danke für Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Methode die eigentlich immer klappt: vor dem Ausbau (oder spätestens vor dem Wiedereinbau) auf das kleinste Ritzel schalten. Das Schaltwerk selbst dann ganz am Ende des Käfigs (also an der unteren Umlenkrolle) greifen und waagrecht nach hinten ziehen.

Klappt es so?

Ansonsten mal Bilder einstellen wie von @Duc851 geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten