• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

GT Arrowhead

Hallihallo,

Mein erster Beitrag und dann gleich sowas.
ich hab mal ne kleine Frage zum Wert meines verschollenen GT Arrowheads.
Kleine Vorgeschichte: Mein Mitbewohner hat sich ohne mein Wissen mein Fahrrad geborgt, und es wurde im geklaut. :heul:
Die Versicherung will nun nix zahlen.
Ich soll ihm jetz einen Preis vorschlagen. Ich weis aber nicht genau was ich so verlangen kann.

Das Fahrrad:
GT Arrowhead 1999 (809,- Mark)
RST Mozo Comp Federgabel (250,- Mark)

Das GT war noch in nem echt guten Zustand.

Ich denke Ihr habt ein bisschen mehr Ahnung was ich noch verlangen kann.

schon mal Danke für eure Meinungen :)

Tino

Danke,
das ging ja schnell :)
so in etwa habe ich auch gedacht.
ich hab nur an anderen stellen von angeboten um die 50-100 euro gehöhrt.
da habe ich schon angst bekommen.

Tino

Hi!

Ich wollt jetzt kein extra Thread für meine kleine Frage aufmachen...

Und zwar habe ich genau den Arrowhead Rahmen, wie er in dem eBay-Link zu finden ist. (7005 Alu, Knall-Orange)

Im direkten Vergleich zu einem Zaskar aus dem Baujahr kann ich keine Unterschiede feststellen. Weder Gewicht noch Geometrie.

Wo genau sind denn die Unterschiede?

Hast du beide exakt vermessen (Winkel!) und gewogen?! Würde mich SEHR wundern, wenn da überhaupt kein Unterschied wäre. Das Zaskar ist garantiert "racelastiger" und leichter.

Aber der wichtigste Unterschied ist eh das verwendete Material.
Das Arrowhead ist aus "einfachem" 7005 Alu, das Zaskar war derzeit aus 6061 T6 und wurde nach dem Schweißen wärmebehandelt. Das ist also wesentlich belastbarer/stabiler. Außerdem sind einige Details aufwändiger gearbeitet (CNC-gefräst).

Aber für die Feierabendrunde oder für nicht allzu belastbare Touren ist ein günstiger GT-Alurahmen schon OK, keine Frage!
Gerade, wenn man aufs Geld gucken muss, muss es nicht gleich ein Zaskar sein, dann lieber in hochwertigere Komponenten investieren.

Hi!

Ich dachte das die aktuellen Zaskars nicht mehr aus 6061er Alu sind, sondern auch aus 7005er. Oder irre ich mich da?

beetle schrieb:
Hi!

Ich dachte das die aktuellen Zaskars nicht mehr aus 6061er Alu sind, sondern auch aus 7005er. Oder irre ich mich da?

Nach 7000er, Kinesis Superlight, Custom Easton Taperwall etc. ist es jetzt aus "GT Superlight". Aber du musst dich schon entscheiden, ob du - wie oben geschrieben - gleiche Jahrgänge oder irgendwas kreuz und quer miteinander vergleichen willst. Das Arrowhead aus der ebay-Auktion ist ja auch schon älter (ca. 1998?!)...

Ich war halt recht schockiert als ich meinen GT Timberline nackt in der hand hatte und dann den Arrowhead mit XT Holotech Kurbel, Sattel und Sattelstütze und Umwerfer in der Hand hatte. Das waren Gewichts unterschiede wie Tag und Nacht. Der Arrowhead war sammt Komponenten noch leichter.

Nebendrann stand dann noch nen Zaskar (Baujahr weis ich nicht) und der hatte genau die gleiche Geometrie wie mein Arrowhead. Ob das auch die gleichen Materialien sind kann ich nicht genau sagen.
Ich war halt am überlegen ob Zaskar/Arrowhead vieleicht auch was über die Ausstattung der Kompletträder ausgesagt hatte und einfach der gleiche Rahmen verbaut wurde, aber anders lackiert und andere Aufkleber.

Ich bin jetzt echt mal gespannt wie schwer das komplette Bike ist. Am Mittwoch kann ich es abholen. :love:

Zurück