GT Grade Elite

Moin!
Bin ein kompletter Neueinsteiger im Gravel-Bereich und würde mir gerne ein günstiges Einsteigerbike zulegen.
Hatte erst mit dem Cube Nuroad pro 2020 geliebäugelt, nun ist aber das GT grade elite für 800 Euro zu haben! Mir ist natürlich klar,bei diesem Preis einige Abstriche machen zu müssen. Denkt ihr ich werde mit dem GT trotzdem zufrieden sein,hat evtl jemand Erfahrungen? Oder sollte ich lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen? Mein Fokus liegt auf MTB, würde das nur als 2. Rad nehmen um u.a. meine Ausdauer zu verbessern.
Ich hoffe,ihr könnt mir helfen.
Grüße
https://www.gtbicycles.com/eur_de/grade-elite

zum einfach fahren absolut ok.
die standards vernünftig, lässt sich immer noch upgraden, wenn es laune macht.

wie ist der preisunterschied zum expert?

2x8 claris elite
2x11 105 expert
bei den anbauteilen ist die kurbel etwas wertiger
...

Danke erstmal!
Das Expert liegt bei 1200-1400, 1000 ist leider mein absolutes Maximum,da wirklich nur als zusätzliches Rad gedacht.
Die claris Gruppe ist ja die Basic-Gruppe, hab aber in einem anderen Thread auch nichts wirklich schlechtes darüber gehört. Das Cube hat zwar die Tiagra, weiß allerdings nicht ob mir das 200 Euro wert sind, zumal ich das GT auch optisch schöner finde.

Alles klar,danke dir! Wie gesagt,war bis jetzt weder Besitzer eines Rennrads,geschweige denn Stahl :D
Das macht die Wahl noch schwerer!

Stahl hat von den drei gängigsten Werkstoffen im Rahmenbau im Vergleich die niedrigste Steifigkeit. Das darf man aber nicht mit dem gefühlten Fahrkomfort verwechseln, und da kommt es sehr auf den Rahmenhersteller an. Das Spektrum diesbezüglich ist bei Kohlefaser am höchsten zwischen deutlicher Dämpfung und bretthart. Ein gutes Beispiel ist der Vergleich zwischen dem Cervelo Aspero und dem 3T Exploro, die charakterlich völlig gegensätzlich sind. Eine wie ich finde gute Seite bezüglich der Thematik ist folgende:

https://www.highendcycling.de/titanrahmen/materialvergleich/
Viele Grüße!

Karl

Oh oh. Mit meinem Budget-Aluminium-Klumpen stehe ich ganz unten der Rangfolge.
Aber solange den noch fahre, werde ich mir immer den Schweiß von der Stirn wischen.....:D

Zurück