Gt Sanction 3.0 26"

Registriert
4. März 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes GT Sanction 3.0 Fahrrad gekauft, welches etwas überarbeitet werden muss.
Da ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit Fahrrädern habe und schon lange nicht an Fahrrädern geschraubt habe, bin ich also eher ein Anfänger.

Das Fahrrad:
https://www.fahrradgigant.de/fahrraeder/gt-sanction-3-0-26-he18g-br-09.html

Nun zu meinen Problemen......

Es war eine Marzocchi Bomber Z1 Sport 26" Federgabel verbaut, welcher aber leider fest ist und sich nicht mehr bewegt bzw. hat es nur einen minimalen Federweg, auch wenn ich mit vollem Körpergewicht dagegen drücke. Ich kenne mich leider noch nicht mit dem Reparieren oder Warten der Gabel aus und deshalb die Frage, hat jemand eine Anleitung wie ich meine Bomber Z1 Sport Gabel reparieren kann oder hat jemand bessere Vorschläge, welche Gabel ich einbauen kann? Muss keine neue sein und bis ca. 150€ kosten. Gabelschaftaußen 1 1/8" ...innen leider keine Ahnung, Schaftlänge ca. 193mm,
Wenn ich nicht falsch recherchiert habe, müsste es diese Gabel sein:
https://www.marzocchi.com/support/f...922-178-178&idMy=15631&idP=18513-75&idS=15743

Leider weiß ich nicht genau welchen Federweg die Gabel hat... den Bildern zu entnehmen, gehen ich von 160mm aus, bin mir aber nicht sicher

Habt ihr Vorschläge für die Gabel?

Desweiteren habe ich noch Probleme bei der Schaltung... Es ist ein XTR Schaltwerk mit einer Zee Kurbel 1x10 Gänge. Die Kette überspringt beim Hoch- und Runterschalten die Gänge. Nach einiger Zeit habe ich mich in dieses Thema eingelesen und einige Videos angeschaut und versucht die Schaltung nach einem Tutorial einzustellen... dies ohne erfolg ... die Kette überspringt trotzdem noch die Gänge und macht Geräusche beim treten in die Pedale.

Ach ja, mein Hinterrad hat einen Achter.. Es ist eine Kore Torsion Felge, müsste diese sein:
https://www.rockmachine-germany.de/Fahrradteile/Laufraeder/Kore-Torsion-EX-MTB-Hinterrad.html
jedoch sehr teuer... falls der achter nicht repariert werden kann, habt ihr Empfehlungen in einer niedrigeren Preisklasse? Der Reifen drauf ist von Schwalbe 26 x 2.25 .

Das waren erstmal die Schwerwiegendsten Probleme.

Das Fahrrad werde ich jetzt nicht für die extremsten Fahrten nehmen, es ist eher für Park, Wald und Straßenfahrten gedacht, deshalb müssen jetzt auch nicht die besten Sachen her.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen und falls ihr Tipps habt oder sonstiges, immer her damit..
Aber bedenkt bitte, dass ich kein Profi bin und noch nicht den Wortschatz und das Wissen habe, sofort alles zu verstehen.

Vielen Dank und Gruß

Im Anhang noch ein paar Bilder zu den erwähnten Teilen.

Gabel1.jpg Gabel2.jpg Gabel3.jpg Gabel4.jpg Gabel5.jpg Gabel6.jpg Gabel7.jpg Schaltung1.jpg Schaltung2.jpg Schaltung3.jpg Schaltung4.jpg
 

Anhänge

  • Gabel1.jpg
    Gabel1.jpg
    658,9 KB · Aufrufe: 36
  • Gabel2.jpg
    Gabel2.jpg
    828,2 KB · Aufrufe: 70
  • Gabel3.jpg
    Gabel3.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
  • Gabel4.jpg
    Gabel4.jpg
    3 MB · Aufrufe: 35
  • Gabel5.jpg
    Gabel5.jpg
    606 KB · Aufrufe: 58
  • Gabel6.jpg
    Gabel6.jpg
    641,2 KB · Aufrufe: 91
  • Gabel7.jpg
    Gabel7.jpg
    835,7 KB · Aufrufe: 93
  • Schaltung1.jpg
    Schaltung1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • Schaltung2.jpg
    Schaltung2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 42
  • Schaltung3.jpg
    Schaltung3.jpg
    972,4 KB · Aufrufe: 58
  • Schaltung4.jpg
    Schaltung4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Hi und willkommen bei den GTlern

Ich würde mal im Bikemarkt bei den verschiedenen Anbietern anfragen , was ein Gabelservice kostet - hatte auch schon ne blockierte RS , die mit neuen Dichtungen und öl wieder fit gemacht wurde - ansonsten ust die Pike natürlich auch nett .

Schaltprobleme könnten von unterschiedlichen Übersetzungen der Schifter zum Schaltwerk kommen - hab auch mal ne Kombi 8fach Schaltwerk mit 10fach Schifter nicht eingestellt bekommen - 10fach Schaltwerk drauf und gut wars .

Gruss Benjamin ( hätte das Rad fast selber gekauft )
 
Hi, danke für deine Antwort !
Meinst du genau mein Fahrrad ?

Okay habe die Gabel aufgemacht, der refüsier wenn es richtig ist, macht dicht. Es gibt auf yt eine Anleitung daraus ein ölbad zu machen mit drei Buhrungen. Schonmal was davon gehört?

Welche unterschiedlichen Übersetzung meinst du oder was ist damit gemeint ?ich soll am besten also ein 10-Fach schaltwerk drauf rüsten ?

Danke im Voraus.

Gruß
 
Hi,

hab mich ja lange zurückgehalten, weil man bei dem Thread nicht weiß, ob der nicht wieder mal ein "Ferienzeitvertreib" ist.

Bei Schaltungsjustagen gibt es eine sinnvolle Vorgehensweise. Hardware checken (Schaltauge krumm, Schaltwerk krumm??)=> Richten...Züge checken, denn meist sind Schaltunsgprobleme = Zugprobleme oder Schaltaugenprobleme, so klingt das auch bei Dir. also im Zweifel Züge erneuern udn Schaltauge prüfen oder erneuern. Dann Anschläge prüfen oben und unten. Dann Zugspannung einstellen. Dazu hinten auf das 4. Ritzel von unten schalten, an der Zugeinstellschraube drehen, bis die Kette am nächsten Ritzel schleift und dann die Zugeinstellschraube wieder zurück, dass die Kette gerad so nicht mehr am nächsten Ritzel schleift. Dann muss es flutschen.

Wo stand denn das mit den Shiftern? Im ehemaligen Anzeigentext? Hier im Thread doch nicht, oder? Das gehört natürlich zum Hardware Check. Ein 8-fach Shifter wird logischerweise ne ganz ändere Länge Zug einholen als ein Shadow-Schaltwerrk Shifter. Wie Benjamin schon geschrieben hat: passenden Shifter besorgen und mit neuem Zug nach obiger Anleitung einstellen.

Die Gabel: ab zum Profi. Ich hab bei denen:

http://www.flatout-suspension.de/index.php/home

gute Erfahrungen gemacht. Fahrrad-Fahrwerk.de kann ich hingegen nicht empfehlen.

Wenn Du keine Erfahrung auhc v.a. nicht das passende Werkzeug hast, würde ich mir professionelle Hilfe suchen. Ein Rad zu zentrieren passiert bei uns im LBS für nen Fünfer. Also keine Investition.

VG
peru
 
Hi,

Danke für deine Antwort!

Ich will jetzt nicht mein Leben nur damit verbringen, aber ich möchte mein Fahrrad gerne selber reparieren und falls etwas gewechselt werden muss, möchte ich dies auch gerne selber machen.

Okay also wenn ich das richtig verstehe: Schaltauge und Schaltwerk prüfen, ob es krumm ist. Shifter und Schaltwerk müssen zueinander passen, also 10er Schaltwerk benötigt auch ein 10er Shifter, das klingt ja logisch. Nun ich glaube aber es sind beides 10er, da ich beim einstellen ja etwas hin und her geschaltet habe, shifter müsste 10er sein, da wenn ich mich nicht täusche ich 10mal hoch und 10 mal runter schalten konnte.

Ach ja und neuen Zug besorgen, das ist natürlich auch noch was ich machen muss.

Bei der Gabel bin ich jetzt fündig geworden, ist eine Rock Shox Pike 454 geworden. Wenn die Angaben stimmen, 95-140mm Air U-Turn geworden.

Die Marzocchi Federgabel ist glaube ich keine Z1 Bomber, es könnte nur der Aufkleber davon sein. Da ich sie nicht verbaut habe. habe ich leider auch keine Ahnung welche es ist. Könnte aber auch eine 55R sein.

hier mal das Video. Genau das selbe Teil ist bei meiner Federgabel fest. Der Rest der Gabel schaut soweit gut aus. Wäre mir jetzt etwas teuer für sie noch mehr Geld auszugeben.... Ich bin ja nun fündig geworden und habe eine neue Gabel besorgt, welche ich später auch selber mal Warten möchte. Deshalb würde ich bereits jetzt gerne schon mal an der Marzocchi schrauben um sie wieder funktionsfähig zu machen. Falls ich mich nicht dran traue, kann ich mir ja auch noch Hilfe von jemandem holen, der solche Bohrungen Problemlos durchführen kann.
Übung macht den Meister oder?
Mein Ziel ist eben all die Sachen selber machen zu können.

Rad zentrieren werde ich auch nicht selber machen, solange ich keinen Zentrierständer besitze... etwas Zeit,Geduld und das passender Material fehlt,um selber einen zu basteln.
Deshalb werde ich es auch jemanden das Rad wieder zentrieren, der sich damit auskennt und passendes Werkzeug hat.

Gruß
dim
 
Update:
Die Marzocchi ist fertig. Funktioniert wieder nachdem ich sie in ein Ölbad umgebaut habe, gereinigt, eingeölt und mit Öl befüllt habe.
Nun bin ich aber bald stolzer besitze von 2 Federgabeln, da ich mir ja eine RockShox Pike gekauft habe (kommt hoffentlich nächste Woche an). Dann kann ich mal schauen, welche Federgabel mir wann am meisten zusagt.

Das Hinterrad bereitet mir aber noch etwas Probleme... Der Seitenschlag ist raus, es ist nur noch ein einziger Höhenschlag in einer einzigen Speiche. Die ist wohl ist weit drin, dass Sie nicht raus kam. Auch nach demontieren des Reifens und des Mantels habe ich von der anderen Seite geschaut, da kann man auch mit einem Schraubenzieher nichts mehr ändern. Alle anderen Speichen könnte ich mit dem Schraubenzieher noch etwas umstellen aber an dieser geht nichts, weil die Speiche sie weit drin ist.
Nun die frage, darf man eine einzige Speiche wechseln und wie bekomme ich die Speiche am besten raus? Sie lässt sich in keinem Fall mehr mit irgend einem Werkzeug drehen, da war wohl schon mal jemand dran...

Das Schaltwerk Funktioniert soweit wieder. Ich habe mir ein neues 10-Fach Schaltwerk besorgt, da ich nach langer Suche gefunden habe, dass mein jetziges doch ein 9-er ist. Altes abmontiert neues drauf, Schalthebel auseinander gebaut schraube vom Seilzug richtig drauf, wieder zusammen und dann das Schaltwerk eingestellt. Schaltet jetzt endlich richtig, macht nur noch ein paar Geräusche. Könnte aber auch am Seiten-/Höhenschlag liegen?
 
Zurück
Oben Unten