Gt Zaskar LT oder Whyte Bikes 429

Registriert
10. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Hi,
ich versuchte eine Entscheidung zwischen den zwei Bikes zu finden aber irgendwie werde ich noch nicht ganz schlüssig.
Welches der beiden hat die bessere Trailgeometrie? Beim GT werden die langen Kettenstreben bemängelt sowie die angeblich nicht so potente Gabel, ist das wirklich soo schlimm? Ausstattung lass ich mal aussen vor. Optisch wäre das GT meine Wahl. Freu mich auf Antworten..
 
Links:
https://www.gtbicycles.com/eur_de/zaskar-lt-experthttps://www.whytebikes.de/bikes/hardtail/trail-29er/692/429
Das Whyte ist für heutige Verhältnisse extrem kurz.
Ich fahre zwar mit 1,90m auch ein Ragley MMMBop mit 450mm Reach, aber aktuell ist das sicherlich nicht.

Das GT hat die deutlich modernere Geometrie. Sollte bergab mehr Sicherheit geben, während das Whyte ggf. etwas wendiger ist.
Persönlich habe ich kein Problem mit langen Kettenstreben. Fährt sich ausbalanciert, wenn die Front zum Heck passt. Von der Geo her gefällt mir das GT besser.

Und wenn es Dir auch optisch besser gefällt - prima!
Die Ausstattung ist bei beiden eher günstig, da ist schon noch einiges an Luft zum Tunen. (Verwundert ja auch nicht angesichts des Preises von um die 1500 €, inzwischen ist ja alles sehr teuer geworden)
Aber fahrbar ist der ganze Kram schon, der da dran hängt.
 
Hi,
ich versuchte eine Entscheidung zwischen den zwei Bikes zu finden aber irgendwie werde ich noch nicht ganz schlüssig.
Welches der beiden hat die bessere Trailgeometrie? Beim GT werden die langen Kettenstreben bemängelt sowie die angeblich nicht so potente Gabel, ist das wirklich soo schlimm? Ausstattung lass ich mal aussen vor. Optisch wäre das GT meine Wahl. Freu mich auf Antworten..
...mit dem GT würde ich wenn schon das 529 vergleichen, das hat dann auch eine moderne Geo.... Ausstattung ist bei beiden eher mau für's Geld.
https://www.whytebikes.de/bikes/hardtail/trail-29er/737/529
 
Ich sehe das ähnlich wie der Geisterfahrer und würde da wohl auch eher zum GT raten.
Das 429 baut schon ganz schön kurz. Nen Reach von 430mm in L und dazu nen 45mm Vorbau wäre (selbst) mir zu kurz, ich könnte da jedenfalls kaum noch effektiv im Stehen pedalieren. Der tatsächliche Sitzwinkel scheint auch deutlich flacher als die angegebenen 74,5° zu sein "dank" dem Knick im Sattelrohr. Da sitzt man schon ziemlich über dem Hinterrad, und das erklärt auch die gar nicht so kurze horizontale Oberrohrlänge von 648mm in L.
 
Deswegen wird's das GT.. gefällt mir optisch einfach besser...tunen werd ich sowieso noch...muss nur schauen wo ich dann anfange...Ziel wäre um die 11kg.. vielleicht ist das auch utopisch
 
vielleicht ist das auch utopisch
Kommt auf's Budget an.

Da musst Du sehr tief in die Trickkiste greifen mit richtigen Leichtbauteilen und im Prinzip alles tauschen bis auf den Rahmen.

Stell Dich mal lieber auf etwas über 12 kg bei solider und bezahlbarer Ausstattung ein. Finde ich einem Rad mit derart potenter Bergabgeometrie aber auch angemessen.
 
Kommt auf's Budget an.

Da musst Du sehr tief in die Trickkiste greifen mit richtigen Leichtbauteilen und im Prinzip alles tauschen bis auf den Rahmen.

Stell Dich mal lieber auf etwas über 12 kg bei solider und bezahlbarer Ausstattung ein. Finde ich einem Rad mit derart potenter Bergabgeometrie aber auch angemessen.
Das wäre auch schon super oder knapp unter 12...soll auch tourentauglich werden
 
Das wäre auch schon super oder knapp unter 12...soll auch tourentauglich werden
Dann würde ich an Deiner Stelle mit einer besseren Gabel (z. B. Pike oder 34) anfangen, die macht sich am meisten bemerkbar. Schritt 2 wären bei mir leichtere Laufräder mit XD-Freilauf (dann passen die höherwertigen und leichteren Kassetten drauf), Schritt 3 ne bessere Bremse (auch wenn die vom Gewicht her nicht viel bringen wird). Anschließend kann man über Gruppe und Anbauteile nachdenken.

Reifen müssen halt zum Einsatzgebiet passen. Testen und schauen.

Warum dann nicht gleich ein Bike / Modell mit vernünftiger Gabel u.Laufräder ?
Schätze mal, hier geht's wieder um die Verfügbarkeit...
 
Das wäre auch schon super oder knapp unter 12...soll auch tourentauglich werden
...Serie wiegt das Ding ~14,5kg, ich schätze mal der Rahmen wiegt schon fast 3 kg...beim LRS und Gabel kannst 1 kg sparen, Reifen + Tubeless ggf. 400g, bei der Schaltgruppe noch mal 300g..dann bist knapp unter 13 kg, und insgesamt 2.500-3.000,-€ los

Da würd´ ich mir dann lieber gleich was passendes kaufen...z.B.:

https://alutech-cycles.com/CheapTrick-29
Imho wirst aber kein Trail-HT unter 12 kg bekommen, ohne dass am Schluß kein Trail-HT mehr ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das natürlich, ich tausche die Teile allerdings aus so wie das Geld da ist...als Grundsolides Bike würde ich das GT ja schon einstufen...kann natürlich sein das irgendwann alles ausgeschöpft ist und der Rahmen das letzte Teil ist das dann ausgetauscht wird. ( Dann wird's allerdings ein Nicolai...jaa ich bin ein Fanboy). Ich denke die Gabel und die Bremsen bringen von der Performance anfangs am meisten...Mal sehen wo die Reise hingeht...Piccola ist natürlich geil, aaaber die Preise die Trickstift aufruft sind auch ..naja..😳
 
Verstehe das natürlich, ich tausche die Teile allerdings aus so wie das Geld da ist...als Grundsolides Bike würde ich das GT ja schon einstufen...kann natürlich sein das irgendwann alles ausgeschöpft ist und der Rahmen das letzte Teil ist das dann ausgetauscht wird. ( Dann wird's allerdings ein Nicolai...jaa ich bin ein Fanboy). Ich denke die Gabel und die Bremsen bringen von der Performance anfangs am meisten...Mal sehen wo die Reise hingeht...Piccola ist natürlich geil, aaaber die Preise die Trickstift aufruft sind auch ..naja..😳
Mahlzeit!

Hast du dir das GT geholt? Was hast du bisher an Updates vorgenommen?
 
Zurück
Oben Unten