Günstige SLR Kameras brauchbar?

zunächst mal, wer billig kauft, kauft 2x. wenn du jetzt schon weißt, dass du ambitionen hast das nicht nur als kleines hobby zu betreiben und dich ganz reinstürzen willst, solltest du lieber erstmal ordentlich geld zusammen schaffen. die kameras machen fotos keine frage... der sensor ist größer als bei einer bridge und es gibt ein paar mehr möglichkeiten . insgesamt würde ich jedoch zum nächst höheren modell in der produktreihe greifen. was aber wichtiger als der body ist, sind objektive. die behält man oft viel länger als den body und hier lohnt es sich auch wirklich zu investieren.
 
zunächst mal, wer billig kauft, kauft 2x.

lol, den satz könnte man je stehen lassen, wenn er hier 2 50-euro knipsen zur diskussion stellen würde. wenn er jetzt nicht mehr geld hat - oder nicht mehr ausgeben will - und bald knipsen will, dann soll er sich eine von den beiden holen (oder ne canon 400/450). mit objektiven kannste immer nachlegen. würd die nikon holen (einziger nachteil, dass nur neue objektive zu verwenden sind).
 
Laut Chip.de sollen die Kameras für den Preis ganz gut sein:

Nikon D40
Sony Alpha 200

Ich habe eine D70s von 2005 mit demselben 6MP Sensor wie in der D40. Wenn du die D40 extrem günstig kaufen kannst warum nicht. Aber schau dass du eine D40X bekommst. Die hat bereits den 10MP Sensor eingebaut. Ev. bekommst du auch für wenig mehr eine D60. Das ist der direkte Nachfolger der D40. Die D40 ist ein Auslaufmodell.

Wie oben schon geschrieben wurde sind die Objektive wichtiger. Die behält man auch beim Gehäusewechsel. Also besser beim Gehäuse als bei den Objektiven sparen.

Mit der Sony Alpha (eigentlich eine Minolta) habe ich keine Erfahrung. Die Sony hat den Vorteil dass ein Bildstabilisator im Gehäsue eingebaut ist. Bei den Nikons gibts Bildstabi nur in entsprechenden (teuren) Objektiven.
 
Ich werfe dann jetzt einfach noch mal Pentax in den Raum, die Kameras sind recht güstig aber gut verarbeitet und können ne Menge.
Ich hab ne K100d Super, wenn ich mir aktuell eine neue Kaufen würde würde ich zur K10D greifen, durch die neuen Modelle ist sie sehr günstig zu bekommen und spielt in einer ganz anderen Liga als z.B. die Nikon D40.
Ich bin mit meiner K100DS mit den Kitobjektiven (die bei Pentax deutlich besser sind als bei Nikon oder Canon) sehr zufrieden.

Viele Grüße
Markus
 
Ich bin mit meiner K100DS mit den Kitobjektiven (die bei Pentax deutlich besser sind als bei Nikon oder Canon) sehr zufrieden.

Nach der Qualität der Kitobjektive würde ich mir die Kamera nicht aussuchen (dass die selten viel taugen ist kein Geheimnis). Eher schon nach dem System des Autofokusantriebs. Und da haben Nikon und Canon halt mit ihren im Objektiv integrierten lautlosen Antrieben die Nase vorne.
Das Pentax ausgezeichnete Kameras baut und schon sehr, sehr lange im Geschäft ist will ich damit allerdings nicht anzweifeln.

Optimal wäre eh wenn man Gehäuse und Objektive separat kaufen würde. Das ist allerdings meistens sehr viel teurer als ein Komplettkit.
 
ich setze auch mal eine pro pentax stimme ab!

hab auch die k100d super durch das pk bajonet gibts massig gebrauchte günstige objektive auf dem markt und alle haben shake reduction, da sr bei pentax im gehäuse eingebaut ist.

also ruhig auch mal in die pentax serie gucken :)
 
Eine Pentax hatte ich letztens mal von einem Bekannten geliehen.
Auf jedenfall ein Super Teil, werde ich auch mal in Betracht ziehen.

Einerseitz hast recht mit "Wer billig kauft, kauft 2x", aber ich sag mal bei einem Preis von ca. 400 Euro für die Nikon D40 hört sich doch ganz gut an. Die D40x kostet ja bald wieder das doppelte.

Würde ja noch ein wenig warten bis mehr Geld zur Verfügung steht, aber das geht nächstes Jahr für ein DH Bike drauf, und das heisst ich müsste noch 2 Jahre warten... ;)
 
Ich nutzte eine D40x mit dem 18 - 55 KitObjektiv und binsehr zufrieden damit. Das gehäuse ist sehr leicht, heisst man nimmt die Kamera auch mit auf Tour,
Akkulaufzeit = hervorragend,
Kit Objektiv = gut (für den Anfang)
Handling = Sehr gut
Bilder = sehr gut

Der Vorteil ist du kannst später immer den Body tauschen oder andere Objektive kaufen. Ich finde die D40x (oder D60, D80) sind sehr gut zum mitnehmen auf biketouren. Das Gehäuse ist handlich und leicht. Du kannst aufnahmen im RAW Format machen zum späteren bearbeiten mit z.B. Photoshop.

S.
 
zunächst mal, wer billig kauft, kauft 2x. wenn du jetzt schon weißt, dass du ambitionen hast das nicht nur als kleines hobby zu betreiben und dich ganz reinstürzen willst, solltest du lieber erstmal ordentlich geld zusammen schaffen.

:lol::lol::lol:

Was ein Quatsch. Wenn jemand in die DSLR Fotografie einsteigt ist es natürlich total sinnvoll, sich ein absolutes High-End Gerät zu kaufen und dann nach kurzer Zeit die Lust zu verlieren, weil er die Kamera nicht mal zu 10% ausreizen kann.

@Duempelhuber
Wichtig ist, dass Du Dir im klaren bist, über die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Kameras. Willst Du z.B. einen Bildstabilisator direkt in der Kamera haben, dann fällt die Canon 400D schon mal raus. Da mußt du den Bildstabi bei den Objektiven "mitkaufen". Ich habe mir trotzdem die 400D gekauft und bin voll zufrieden, aber das nur nebenbei. Dafür hast Du bei Canon eine sehr große Objektivauswahl - vor allem auch von anderen Anbietern wie Tamron, etc. Du mußt also nicht unbedingt die teuren, markeneigenen Objektive kaufen.

Du solltest auch darüber nachdenken, ob Du vielleicht später mal "mehr" DSLR haben möchtest und welche Kamera(Marke) dann in Frage kommt. Denn wenn Du jetzt Canon kaufst und die entsprechenden Objektive und Dir später ne Nikon holst, sind die Objektive nicht mehr zu gebrauchen.

Guck doch am besten mal HIER vorbei und informiere Dich. Da hab ich auch recht viel gelesen, bevor ich mir die Canon geholt habe.

Gruß
 
Ah, Danke für die URL von dem Forum.
Werd mich dort mal umschauen.

Ich muss mal ins Fotogeschäft gehen und mir die Nikon in die Hand nehmen.
Die Pentax lag ja super in der Hand, aber konnte bisher noch keine Nikon in die Hände bekommen.

Von den Canon hatte ich bisher nur ein paar von den Ixus Modellen testen können, aber die sind schon sehr klein für meine Schaufel-Hände. :)
 
Ich muss mal ins Fotogeschäft gehen und mir die Nikon in die Hand nehmen.
Die Pentax lag ja super in der Hand, aber konnte bisher noch keine Nikon in die Hände bekommen.

Von den Canon hatte ich bisher nur ein paar von den Ixus Modellen testen können, aber die sind schon sehr klein für meine Schaufel-Hände. :)

Super Idee. Die Haptik muß nämlich stimmen. Wenn Du die Kamera nicht gerne in die Hand nimmst, weil sie zu klein, groß, schwer, etc. ist, dann wirst Du sie zwangsläufig nicht benutzen.

Die 400D ist überigens sehr klein, auch für meine Hände. Allerdings habe ich noch ein bißchen Geld investiert und einen BG3 Batteriegriff dazu gekauft. Damit liegt sie super in der Hand und man hat noch weitere Vorteile: Einen weiteren Auslöser für Hochformataufnahmen sowie die wichtigesten Bedienelemente und die Batteriegriff nimmt zwei Akkus auf.

versteh mich nicht falsch, ich will nicht pro Canon reden, weil ich selbst eine habe. Ich wollte Dir nur sagen, dass Du Dich von der Haptik der Kamera nicht gleich abschrecken lassen sollst. Falls sie für Dich in Betracht kommt, nimm sie im Fotoladen mal in die Hand und dann laß Dir mal einen Batteriegriff montieren.

Gruß
 
:lol::lol::lol:

Was ein Quatsch. Wenn jemand in die DSLR Fotografie einsteigt ist es natürlich total sinnvoll, sich ein absolutes High-End Gerät zu kaufen und dann nach kurzer Zeit die Lust zu verlieren, weil er die Kamera nicht mal zu 10% ausreizen kann.

@Duempelhuber
Wichtig ist, dass Du Dir im klaren bist, über die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Kameras. Willst Du z.B. einen Bildstabilisator direkt in der Kamera haben, dann fällt die Canon 400D schon mal raus. Da mußt du den Bildstabi bei den Objektiven "mitkaufen". Ich habe mir trotzdem die 400D gekauft und bin voll zufrieden, aber das nur nebenbei. Dafür hast Du bei Canon eine sehr große Objektivauswahl - vor allem auch von anderen Anbietern wie Tamron, etc. Du mußt also nicht unbedingt die teuren, markeneigenen Objektive kaufen.

Du solltest auch darüber nachdenken, ob Du vielleicht später mal "mehr" DSLR haben möchtest und welche Kamera(Marke) dann in Frage kommt. Denn wenn Du jetzt Canon kaufst und die entsprechenden Objektive und Dir später ne Nikon holst, sind die Objektive nicht mehr zu gebrauchen.

Guck doch am besten mal HIER vorbei und informiere Dich. Da hab ich auch recht viel gelesen, bevor ich mir die Canon geholt habe.

Gruß

ich gehe davon aus, dass leute die sich eine dslr holen auch die vorzüge dieser genießen wollen und wirklich fotografieren. ich hätte nämlich auch keinen spaß mehr daran, wenn ich schon schnell an die grenzen der hardware stoße. in besagten foren sieht man immer wieder, wie kitobjektive und die billigen tele unter die leute geschmissen werden. hauptsächlich von eben solchen unzufriedenen günstigkäufern.
 
in besagten foren sieht man immer wieder, wie kitobjektive und die billigen tele unter die leute geschmissen werden. hauptsächlich von eben solchen unzufriedenen günstigkäufern.

Was hat das mit dem Gehäuse zu tun? Ein günstiges Gehäuse mit separat gekauften hochwertigeren Objektiven ist sicher die bessere Lösung als ein High End Gerät mit Billigobjektiven. Und den Anfänger der eine D40 ausreizt möchte ich erstmal kennenlernen.
 
Was ist denn z.B mit diesem Angebot?

Ist das Objektiv in Ordnung?

Wenn ich die Rezessionen und den Preis so anschaue, hört sich das in meinen (Anfänger)-Ohren doch ganz gut an...
Die Beispielbilder sind ja auch ganz Vernünftig.
 
Das Kitobjektiv ist gut. Es ist sehr (!!!) leicht, scharf, fokussiert schnell und ist klein. Wenn du die Kamera beim Beiken mitnehmen willst ist das die optimale Linse und auch sonst ist das Teil sehr brauchbar. Es ist halt nicht besonders lichtstark (f/5.6 bei 55mm) und fühlt sich etwas wackelig an. Dafür ist es unglaublich billig und nicht schade drum wenns bei nem Sturz kaputt geht.

Die D40 ist eine sehr gute Einsteiger Kamera. Nach den ersten 5000 Bildern weisst du wahrscheinlich ob und welche zusätzlichen Funktionen du haben willst, dann verkaufst du ggf. einfach den Body und kaufst dir einen teureren (oder behälst ihn, weil schön klein und leicht). Hauptinvestition sind sowieso Objektive.

Die D60 oder D40X dagegen würde ich nicht kaufen, da sie außer dem bisschen mehr Auflösung keine zusätzlichen Funktionen haben, aber deutlich teurer sind.
 
Was ist denn z.B mit diesem Angebot?

Ist das Objektiv in Ordnung?

Für den Preis ist das Angebot in Ordnung. Wenn du nachher mal mehr willst kannst nachkaufen was du benötigst. Ich selber fotografiere meistens mit dem 18-200 mm Objektiv von Nikon. Aber das alleine kostet mehr als die D40 und das Kitobjektiv dazu... Also kaufen, fotografieren, Erfahrungen sammeln und dann sehen was man noch braucht oder eben nicht braucht. Hier bekommst du eine SLR zum Preis einer Kompaktkamera. Da macht man kaum was falsch. Und ob Nikon, Canon, Sony, Pentax, Olympus oder Sigma müsstest du mit einem Test im Fachgeschäft entscheiden. Mir waren die Canons immer etwas zu leicht und machten einen wenig robusten Eindruck. Aber ich bin wohl nicht objektiv da ich schon seit mehr als 20 Jahren mit diversen Nikons fotografiere. Zeitweise habe ich meine 15 Jahre alten Nikon AF Objektive an der Digi SLR benutzt. Hat problemlos funktioniert.

Dass die D40X soviel mehr als die D40 kostet wusste ich gar nicht. Das ist sie definitiv nicht wert. Sie unterscheidet sich wirklich nur beim Sensor von der D40.

lelebebbel hat das da oben ja auch schon sehr passend geschrieben.
 
hi, ich arbeite seit knapp 1,5 jahren jetzt auch mit der D40 (ohne X) mit dem kitobjektiv 18 - 55 mm. das 18 - 200er steht aber auf meiner "will kaufen" liste :D. ist halt noch schön handlich die D40 :)

coffee
 
Ich hör so wenig negatives über die D40, da wird es die wohl werden. ;)

Gehe die Woche mal zu einem Foto Händler und frag mal nach ob er eine zum testen da hat. Vielleicht macht der mir ja noch ein besseres Angebot.

EDIT:
@Coffee: Sind die Bilder aus deinem Fotoalbum mit der D40 gemacht?

EDIT2:
Hab jetzt gelesen das die D40 kein Live View hat.
Jetzt meine doofe Frage: Wird das Display nur für Einstellungen verwendet?
Und kann ich meine Bilder auf der SD Karte danach direkt auf der Kamera anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
antwort auf edit 2:

JA und JA. ;) bei den meisten DSLRs so... mir bekannt jetzt nur eos 450d und 40d von canon die einen live view haben... aber wozu... für mich erst brauchbar, wenn man das display schwenken kann um aus unmöglichen positionen drauf schauen zu können.
 
Ich denk da an Kompaktkameras, bei denen ich durch den Sucher immer wie Blind fotografiere... Dachte immer es liegt daran das ich Brillenträger bin, und ich mit meinem Auge zu weit weg bin, aber selbst mit Kontaktlinsen seh ich nicht mehr. :)
 
Zurück
Oben Unten