Günstiger Dartmoor Primal Aufbau 27,5

rtuner

grawehl
Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
60
Ort
Niederrhein
Hi Leute,

ich möchte nach Abschied von meiner Straßenzeit (RR und Singlespeed) wieder ins Gelände. Beruflich bedingt wird das nicht so oft klappen, daher kein 2000 Eur Bike.

Da ich gern bastel möchte ich es selbst aufbauen (ist auch nicht mein erstes Rad). Ich habe das Dartmoor Primal in 27,5 im Auge. 2x10 und eine Gabel um 130mm. Soll mit Dropper Seatpost irgendwas zwischen Touren und Abwärts werden.

Meine erste Frage wäre aber (da ich schon lang nicht mehr im MTB Gefilde war), welche Laufräder in Frage kommen.

Das Primal gibt hinten 10x135 an als Einbaustandard...
Wiegen tu ich so 95kg

Gern also ein schwererer LRS dafür etwas günstiger od gebraucht.

Könnt ihr einen verwirrten "alten" Mann aufklären, besonders was Achsstandards angeht? Und warum ich nichts über dieses 10x135 finde?

Daaaaanke und viele Grüße!
Ben
 
Die bieten mir jetzt da hinten auch "10x135" Thru-Bolt an... ist das nicht doch eine Art Steckachse? (verwirrung^^)
Ja , aber passt auch . Ist im Prinzip eine 10mm Steckachse und passt eben zu dieser DT Nabe . Würde ich wählen .

Für vorne mußt erstmal wissen welchen Achsstandart die Gabel hat . ( 15mm Steckachse od Schnellspanner ) 15mm Steckachse währe meine Wahl
 
Ich danke euch - die Achsen werde ich mir so holen. Bei den Rädern steht "Vorsicht: Max Gewicht 100kg" ...ich meine wenn ich mit Rucksack und voller Montur fahre bin ich sicher über 100 ... gibts noch stabilere um einen guten Preis?
 
Ich hätte da ehrlich gesagt keine Bedenken. Zwei Freunde von mir sind die auch gefahren bzw. fahren sie - kommen mit Klamotten und Rucksack auch in den Gewichtsbereich. Und die sind nicht so zaghaft unterwegs. Die AMRide hält ne ganze Menge aus.

Wenn es noch stabiler werden soll, muss man bei der Felge ansetzen. Günstige, stabile Felgen wären z. B. die Dartmoor Raider.
Allerdings wird man da schwerlich einen kompletten Laufradsatz finden. Und individueller Aufbau wird deutlich teurer als die hier verlinkten Angebote.

Sowas ginge wohl in die richtige Richtung. 2,0er Speichen finde ich aber nicht gut. https://www.bike-laedle.de/shop/de/...evo-laufradsatz-noa-bl-evo-01-naben-27-5-650b oder der https://www.bike-laedle.de/shop/de/...adsatz-fusion-stealth-naben-freeride-downhill
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank bis hier hin - gibt es erfahrene Leute, die das Dartmoor Primal kennen? Ich tendiere bei 1,81m grade zwischen RH M oder L und weiß nicht, was ich nehmen soll. Ich möchte auch Touren fahren, da möchte ich nicht so ganz wie ein Affe auf'm Schleifstein sitzen, aber dennoch soll das Rad natürlich nicht zu groß sein, um auch mal Bergab Spaß zu haben.
 
Vielen Dank bis hier hin - gibt es erfahrene Leute, die das Dartmoor Primal kennen? Ich tendiere bei 1,81m grade zwischen RH M oder L und weiß nicht, was ich nehmen soll. Ich möchte auch Touren fahren, da möchte ich nicht so ganz wie ein Affe auf'm Schleifstein sitzen, aber dennoch soll das Rad natürlich nicht zu groß sein, um auch mal Bergab Spaß zu haben.

Ich fahre bei 1,80 den Rahmen in L (18"). Da ich eine Kurze front bevorzuge hab ich nen recht kurzen Vorbau - glaub 40-50mm verbaut.
Finde ich sehr angenehm zu fahren.
Ich würde auf jeden Fall den Rahmen in L nehmen
 
Zurück
Oben Unten