Günstiges MTB leichtgängiger machen

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Guten Tag

Ich hab mir vor einem halben Jahr ein Ghost SE 1200 gekauft (nichts hochwertiges, aber das Maximum als Schüler). Ich habe das Gefühl, dass es immer schwerer läuft und wollte euch fragen, welche Teile man tauschen könnte oder neu schmieren. Geld hätte ich ca. 200 Euro zur Verfügung.

Ich hoffe, ich habs in den richtigen Bereich geschrieben.

Schonmal vielen Dank im Vorraus

Edit:
Hier noch die verbauten Teile
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Naja, zuerst mal nach dem Antrieb schauen, Kette und SChaltwerk gründlich säubern und die Kette ölen. Wenn das nicht hilft, dann mal nach den Naben und dem Tretlager schauen...
 
Hallo,

zuerst bitte Freigängigkeit der Räder kontrollieren: Rahmen etwas anlupfen, Rad in Schwung versetzen -> läuft es mehrere Umdrehungen oder wirkt es abgebremst? Vorne und hinten kontrollieren!

Keep on rollin'!:cool:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Die Räder drehen öfters bei kleinem Schwung. Aber am Hinterrad ist mir ein Geräusch aufgefallen. Es klingt wie wenn Steinchen im Lager wären. Ich versuch jetzt, mit einer Bürste den Kranz zu säubern.

Tretlager scheint ok zu sein.

Wünscht mir Glück! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Fotos ist da standardmäßig der Rapid Rob drauf. Viel leichtgänger gehts nimmer, außer mit Slicks.
Kette/Ritzel reinigen und ölen ist schon mal nen Ansatz. Ansonsten... mal wieder Luft in die Reifen gepumpt? :D

// Edit
Grad geschaut, der Rapid Rob Performance (die Billigvariante) scheint wohl trotz des geringen Profils nicht wirklich so leichtgängig zu sein. Da könnte sich ein Tausch also auch lohnen.

Ansonsten, schleift evtl. noch ne Bremse? Hört man am "Zing", wenn man die Laufräder dreht.
 
Also wenn sich dass Rad mehrfach dreht beim anschubsen, und die Scheibe leicht schleift macht das gar nichts aus!

Stimmt die Sitzposition?! 1-2cm den Sattel weiter raus bringt oftmals extrem viel...
 
Sitzposition sollte passen. Das Bein ist gestreckt wenn ich mit dem Ballen auf den Pedalen stehn.

Ein Freund von mir meinte, dass das Lager trocken ist, deswegen die Schleifgeräusche. Lass ich mal von nem Fachmann nachschauen.

Kette und Technik wird auch noch gesäubert und geschmiert über den Winter.

Mit Leichtlaufenderen Reifen wirds warscheinlich nichts, da ich öfters im Dreck unterwegs bin. Da will ich nichtsoviel rumrutschen :D

Ich schau jetzt erstmal nach dem Lager und informier euch dann, was ist

Danke nochmals
 
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