Guide R Adapter falsch?

Speichennippel

https://speichenkarte.de/
Registriert
8. September 2003
Reaktionspunkte
288
Ort
Remscheid
An der Gabel, Postmount 6", ist eine Sram Guide verbaut. Scheibengröße 180mm.
Der Bremssattel war mit Abstandshülsen auf der Gabel montiert. Leider ist so eine Hülse gerissen und ich habe die Hülsen durch einen einfachen Adapter 160->180 ersetzt, Hersteller unbekannt, Grabbelkiste halt.
Kann es sein, dass diese Hülse ein anderes Maß hat, als der Adapter? Leider habe ich die Hülse nicht mehr.
Der Adapter hat oben 14,5mm, unten 9,5mm.

Diese hier:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Scheibenbremsadapter-Spacer-fuer-180-mm-Scheibe-p63820/
haben andere Maße.
 
Warum fragst du? "Treffen" die Beläge nicht sauber den Reibring?

Das kann ich nicht richtig erkennen. Die Scheibe ist zudem gewellt.
https://www.fahrrad.de/dw/image/v2/...urner-bremsscheibe-6-loch-silber-1.jpg?sw=550

Ich fahre schon ein halbes Jahr damit herum. Die Bremse rubbelt etwas und macht komische Geräusche, funktioniert ansonsten einwandfrei.

Meine Vermutung ging eher in Richtung Lagerspiel in der Gabel und Verschleiß der Scheibe/Klötze.
Das ist alles bereinigt, auch die Scheiben und Klötze sind neu. (und das Dot)
 
Adapter richtig herum verbaut? Adapter für diese Bremse (und nicht für das "alte" SRAM-System?)
Kann das sein, dass Du mit dem Adapter zum Befestigen der Bremse zwei Schrauben mehr benutzen musst als mit den Hülsen?

Es ist alles gleich geblieben, außer, dass ich statt der Hülsen den Adapter einsetzte. Andersrum könnte man den gar nicht einsetzen, das passt gar nicht.

Ich war eigentlich der Meinung, dass diese Adapter alle gleich sind. Daher die Frage hier, ob es Unterschiede gibt.
 
Ich habe den Adapter ausgebaut und Muttern als Abstandshalter eingesetzt.
Die Bremse ruckelt nicht mehr :)
Scheint, als wenn der Adapter falsch ist.
Mit den Muttern sieht es etwas schräg aus. Vielleicht ist es besser, ich kaufe diese Hülsen neu. Oder einen passenden Adapter.

 
... Daher die Frage hier, ob es Unterschiede gibt.
Ja, sind unterschiedlich. Wie geschrieben: altes und aktuelles SRAM-System.

Kommt nur noch nicht an, wo das Problem ist: das gemessene Maß ist anders? Oder steht die Bremse nicht mehr richtig auf der Scheibe?

Und ja, ich weiss: im ibc-Forum schiesst man üblicherweise erstmal sein Lösungsportfolio raus bevor man genau weiss, wo das Problem ist. :ka:

Edit: was steht auf dem Adapter?
 
Problem ist, dass die Bremse rubbelt und Geräusche macht. Bei schneller Fahrt fällt das nicht weiter auf, erst wenn sich das Rad langsam dreht.
Mir scheint, als wenn die Klötze etwas überstehen.

Auf dem Adapter steht A_M 180-1 und ein Pfeil mit dem Wort UP.
 
Adapter müsste passen.

Mal hingeschaut, so mit den Augen?

Auf dem Bild schaut es auch fast aus, als ob die Bremsbeläge noch nicht tragen. Sind da neue drin oder hast rumgeschmirgelt? Scheibe neu und angefahrene Beläge weiter verwendet?

Die Scheibe ist neu.
Die Klötze sind 200km "alt".
Das muss noch etwas eingefahren werden.

Im Vergleich zur hinteren Bremse, bei der ist alles Original, stehen die Beläge mit dem Adapter etwas über. Mit den Muttern sieht es viel besser aus.

Bei dem im Eingagspost verlinkten Adapter von Sram, sind 2 Hülsen 12,5mm, eine 7,5 und noch eine mit 17,5mm
Mein Adapter hat 14,5mm und 9,5mm.
Die Muttern haben 13,5mm und 8,5mm. -> Das ist natürlich keine Lösung, obwohl das Rubbeln weg ist.

Wenn das das passende Ersatzteil ist, muss ich oben die 12,5mm und unten die 7,5mm verbauen?
 
Verbau' den Adapter den Du hast, zieh die Beläge ab (besser wären neue) und brems die Bremse ein.
Dann rubbelt auch nix.
 
Die Bremse rubbelt immer noch.
Die neue Scheibe quitschte anfangs wie ein Schwein auf der Schlachtbank. Das hat sich nach dem Heißbremsen gelegt.
Jetzt ist alles wie mit den alten Teilen: es rubbelt und macht Geräusche. So ähnlich wie Bierdeckel in den Speichen, nur viel leiser und eher Spürbar, wenn man langsam fährt.
Bremsen tut die allerdings bestens. Mit einem Finger in allen Situationen kontrollierbar.
 
Na dann muß er ja passen . Dann scheint der Fehler nicht am Adapter sondern vor dem Adapter zu sein .
Meiner Meinung nach erkennt man das Problem schon auf'm Bild in Post #6: der Belag war auf der alten Scheibe. Wie es scheint, war diese konkav abgefahren -der Belag ist jetzt konvex.
Der Belag trägt nicht, der konvexe Part läuft jetzt genau über die Löcher. Mal Loch, mal Material ist halt mal Bremsen und mal nicht. Daher das Rubbeln.
 
Ich probiere es morgen mit neuen Belägen.

Die "alten", 3 trockene Ausfahrten, können wieder nach hinten, da funktionieren die einwandfrei. Aber erst die, die drin sind, aufbrauchen.
 
Ganz wichtig, bei Adaptern aus der Grabbelkiste: Checke unbedingt die Schraubenlänge die noch ins Gewinde der Gabel greift! Das sollten um die 10mm sein. Ich hab mir mal das Gewinde an der Gabel ausgerissen, bei gar nicht viel Handkraft... Das Magnesium trägt nicht viel. Damals hatte ich nur 5mm Schraubenlänge im Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten