Gummi-/Mantelpflege mit Weichspüler?

Registriert
12. Oktober 2014
Reaktionspunkte
11
Ich sehe schon einige Leute vor Ihren Monitoren grinsen....naja was soll's :p

Der Mantel meines Zweitrads ist 1,5 Jahr alt (Schwalbe Nobby Nic Evo) und zeigt kleine Risse an den Flanken. Zwar wird das Rad nicht mehr regelmäßig bewegt, aber es steht im Keller wo keine Sonneneinstrahlung und keine Extremtemperaturen vorkommen.

Wenn Gummimischungen alt werden, werden Sie spröde und bekommen Risse. Die Weichmacher die mit der Zeit austreten sind der Grund.

Deshalb wunder ich mich, ob es was bringt die Reifen mit Weichspüler einmal im Monat "einzucremen", damit Sie erst garnicht spröde werden?

Habe kein Bock ein 40€ Mantel wegen sowas wechseln zu dürfen.

Natürlich sind andere Tipps auch kerne willkommen, Was meint ihr?


ciao
 
1.5 Jahre ist doch fast neu! Ich hab hier noch Reifen aus 2008, wenn die einmal kurz auf Asphalt angebremst werden, sind die wieder ok (gut, aus Supertacky könnte 70a geworden sein).
Und was heisst "Risse an den Flanken" - da ist bei Schwalbe eh fast kein Gummi drauf, daher zeichnet sich das Gewebe oft schon nach wenigen Kilometern ab.

Ich hatte am Auto mal runderneuerte, die fingen nach kurzer Zeit an regelrecht abzublättern. Die aufgepinselte Flasche Weichspüler hat das zunächst weniger hässlich aussehen lassen, aber nach dem ersten Regen sah es wieder genauso aus.
Auch die Türgummis, die ich mit Weichspüler und warmem Wasser eingeweicht hatte, haben sich nicht groß verändert, das war rein oberflächlich. Aber ohne ein geeichtes Durometer ist das alles nur Vermutung.

Beim Waschen in der Maschine bei Schwalbereifen beachten, dass die leicht verfärben (also nichts buntes mitwaschen) und das dünne Gummi stellenweise beim Waschen abscheuert (besonders über der weissen Schrift), das sieht dann hinterher nicht schön aus.
 
Beim Waschen in der Maschine bei Schwalbereifen beachten, dass die leicht verfärben (also nichts buntes mitwaschen) und das dünne Gummi stellenweise beim Waschen abscheuert (besonders über der weissen Schrift), das sieht dann hinterher nicht schön aus.
:spinner:...is das ernst gemeint ?
 
Wahrscheinlich wäscht der Beitragsersteller seine Gummiwäsche in der Maschine und ist deswegen auf diese glorreiche Idee gekommen.
 
angst ist kein guter partner als echter mtber! :D

im ernst: das zeug hält ne weile. frag' mal in der classic-abteilung. die fahren z. t. original-mäntel von vor 25 jahren.

wenn du nicht anders kannst, nimm bisschen ballistol statt diesem weichspüler-chemie-dreck.
 
Hab gehört wenn man seine schwalbemäntel regelmäßig mitm Schongang wäscht hat nan keine stollenabrisse mehr
 
Habe kein Bock ein 40€ Mantel wegen sowas wechseln zu dürfen.

Natürlich sind andere Tipps auch kerne willkommen, Was meint ihr?

... naja, Du hast die Reaktion schon ein wenig vorhergesehen. I.d.T. ist es fraglich, ob so etwas bei Reifen Sinn macht. Aber es gibt natürlich Mittel zum Schutz von Gummiteilen: Dünnflüssiges Silikonöl.
Während Talkum nicht in Risse eindringt und nur das Verkleben von Gummioberflächen untereinander verhindert oder z.B. bei Gummihandschuhen das Anziehen erheblich erleichtert (deshalb haben die dünnen Latex-Einmalhandschuhe Talkum), dringt das Silikonöl auch in die kleinsten Risse. Unseriöse Gebrauchtwagenhändler schmieren damit alte Reifen ein, die dann schön schwarz in der Sonne glänzen. Der Trick zieht aber heute nicht mehr wirklich.
Wie viel Silikonöl das Verflüchtigen der Weichmacher im Gummi reduziert und als UV-Schutz für längeres Lagern wirkt - leider keine Zahlen. Da musst Du Google befragen.
Weitere Quelle: was machen Oldtimer-Freunde bei den Gummiteilen ihrer Fahrzeuge?
 
Nur mal zur info: Weichspüler enthält keine Weichmacher!! Sondern Polymere, die sich auf die Fasern der Kleidung legen und dadurch einen flauschigen Eindruck generieren!!

(Diese Polymere verkleben aber auch Fasern von Funktionswäsche und zerstören den Schweißtransporteffekt!)

Edit: Autokorrekturfehler korrigiert und das Fleisch flauschig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon einige Leute vor Ihren Monitoren grinsen....naja was soll's :p
Ich mußte speien
flow.gif
 
Früher gabs mal den Trick bei Rennradfahrern, die Reifen vorher mit Nitro einzuschmieren, damit man noch schneller ist. Die Oberfläche wird dadurch leicht geglättet und dann rollt es noch besser. Eventuell lässt sich mit starkem Rubbeln der Riss bis zur Unkenntlichkeit wegretuschieren...vielleicht...oder...besser nicht.. ;-)

...ich las gerade...es geht um einen Nobby Nic....

in dem Fall empfehle ich den sofortigen Austausch zu Conti oder Maxxis....so jetzt feuer frei für eine Reifendiskussion. :D:daumen:
 
Mit dem Bike bin ich die letzten 5,5 Jahre über 25.000km gefahren. Monate wo ich 22/Monat ne 34km Runde gefahren bin. War also stets in Bewegung und da gab es keine "Risse" bei halbes dutzend nooby nics.

Jetzt steht das Ding eben länger und dann ist mir das nun zufällig aufgefallen.
Kein Bock das bei einer Abfahrt der Vordermantel aufplatzt und ich nen Salto mache, nur weil ich den Mantel falsch oder nicht gepflegt habe.

Und was heisst "Risse an den Flanken" - da ist bei Schwalbe eh fast kein Gummi drauf, daher zeichnet sich das Gewebe oft schon nach wenigen Kilometern ab.
Es geht nicht um das abzeichnen des Gewebes, sondern um viele kleine Risse im Mantel, Was mich nach 1,5 Jahre doch sehr gewundert hat

Weichspüler auf Gummi, ist das Euer Ernst?
Wie hart muss man gefeiert haben, um auf so eine Idee zu kommen?
Das ist garnicht so abwegig :p
https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=weichspüler gummipflege

angst ist kein guter partner als echter mtber! :D

im ernst: das zeug hält ne weile. frag' mal in der classic-abteilung. die fahren z. t. original-mäntel von vor 25 jahren.

wenn du nicht anders kannst, nimm bisschen ballistol statt diesem weichspüler-chemie-dreck.
Wer sagt das ich "echter" Über MTB'ler sein will oder bin? ^^

Das hat nichts mit "nicht können" zu tun, eher mit Pflege der Mäntel bei längerer Lagerung.
Ich mußte speien
flow.gif
naja als 1 Promiller weißt du das sicherlich, aber das soll ja bei Alkis häufiger vorkommen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten