Gut Ding will Weile haben, ´93er GT Psyclone Team Scream

Das man den Lack wie eine Folie abziehen kann, verwundert mich schon auch etwas. Warum das so ist und was man dagegen tun kann, würde mich schon auch interessieren. Ich glaube nicht, daß das normal ist. In Gerrits Fall war das aber von Vorteil!

Es grüßt Armin!

ich weiß ja net wie der Rahmen vorbehandelt wurde.
Euer "abbeitzen" ist ja eine feine Sache, nur, was macht ihr dannach?

Normalerweise sollte nach dem abbeitzen alles entweder nochmals mit Glassperlen gestrahlt werden, oder zweite Möglichkeit, gut abwaschen, trocken reiben, mit Nitro abwischen und anschliessend ordendlich durchschleifen. Ich würde 120er bis 240er empfehlen. Stahl kann schonmal mit 80er angeschliffen werden.
Der Untergrund sollte auf jeden fall nicht nur farb\Rostfrei sein sondern auch gut aufgerauht, sonst hält da nix.

Als Füller verwende ich ausschließlich 2K von Standox, der ist nur mit Mühe schon nach 3 Tagen kaum strahlbar.
Dieser sollte dann nach dem trocknen gut durchgeschliffen werden, am besten vorher Kontrollspray verwenden. Schleifpapier ab 800er, bei Met. mind. 1200er alles nass.
Dann abwaschen, trocken machen, und ordendlich mit Silly entfetten.

Sauberkeit ist das A und O beim lacken, also recht gerne viel Silly benutzen. Der entfernt fette, salze und alles was wir sonst net im lack haben wollen.

Als Baasisfarbe verwende ich auch wieder nur Standox, aber den originalen Basis also kein Wasserlack. der trocknet binnen sec. Schattenfrei auf. Auf dem kann man dann gut abkleben, auch Plotterfolien lassen sich von dem Mühelos entfernen.

Dannach kommt wieder Standox mit nen 2k Klarlack zum Einsatz.
Ich mache gern 2 ganze Spritzgänge auf Verlauf.
Das ist eigendlich alles. Also kein Hexenwerk das ganze.

Diese Schritte lasse sich auch leicht mit Dosenzeugs machen, nur beim ersten Schliff sollte ab 320er geschliffen werden, weil Dosenfüller net so dich aufquilt als der aus`n Top.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Fehler 1 gefunden. Nach dem Abbeizen wurde nur mit Nitro gespült und entfettet mit Silikonentferner. Angeschliffen hatte ich nur mit grobem Schleifvlies. Das werde ich beim nächsten Versuch/Anlauf/letztem Mal ändern!

Gerrit, (:rolleyes: :ka:;)als ob ich mir selbst schreiben würde...) vielen Dank für die Info und Deine PN! Diesmal lass ich ein beliebiges Rohr mitlackieren, damit ich daran das Ergebnis überprüfen kann.

Jetzt ist erstmal wieder Pause mit Beiträgen für zwei Wochen, Mutti kommt zu Besuch und die will unterhalten werden.

Auf dann, Gruß, GErrit also der andere oder so, egal :rolleyes::D

Ich würde mir auch Gedanken machen, dass der Lack einfach so abgezogen werden konnte... man stelle sich nur vor, dass man stumpfe mechanische Einwirkungen hat... es könnte passieren, dass der Lack abplatzt... es scheint so, als würde der lack nicht richtig haften. Das hat nix mit durchgehärtet oder nicht durchgehärtet zu tun...

Überschichtung kann da auch evtl. eine Rolle mitgespielt haben, letztendlich ging es ja komplett abziehbar, das hat was mit Kohäsion zu tun, die dort nicht vorhanden war.

Lackabplatzer sind da noch was anderes.

Bin mir sicher, der Gerrit macht das schon. gut Ding will weile haben.;)
Aso, und Muddi kommt, die kann ja beim Schleifen helfen, dabei kann man Stundenlang quatschen.:daumen:

Gerrit 2

So, es gibt Neuigkeiten, der Unterrohrschriftzug ist fertig:

Als Vergleich der originale Psycloneschriftzug in selber Machart:

Ich hoffe, dass ich nächste Woche den Rahmen wieder in Empfang nehmen kann.

Gruß, Gerrit

Blöde frage: dachte der psyclone Schriftzug war erst bei den neueren auf dem oberrohr.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

So gestern zwischen Früh- und Nachtschicht beim Lacker gewesen:

ich tendiere zu einer Mischung aus den beiden Blaus, da im linken zuviel Metallic und im rechten zu wenig ist. Hier der Vergleich zum Original (das Gelb oben täusch etwas sehr durch die Sonne):

Das Muster ist morgen fertig, bis dahin hab ich dann wohl auch geschliffen und die Schablonen geklebt. Werd mich gleich dransetzen, es pressiert ja mittlerweile ein wenig.

Bei den Decals hat sich auch nochmal was geändert, wir haben den Farbverlauf des Hintergunds rausgenommen, das passt jetzt viel besser. Pics gibts nach dem Druck.

Gruß, GErrit

Zuletzt bearbeitet:

Screamskins

Was war denn das für ein Dorfpfuscher von Lackierer! Ist ja voll schief gegangen. Hättest du den Rahmen mal lieber jemandem überlassen der von der Materie Ahnung hat anstatt ihn zu jemandem zu bringen der mal nen Kotflügel bunt machen kann.

Sieht aus als wäre für ordentliche Grundierung kein Geld da gewesen. Der Kunde siehts ja am Ende sowieso nicht.

Das Blau ist auch hundert Prozent am Original vorbei. Ist schon traurig dass ein Autolackierer noch nichtmal annähernd einen Farbton hin bekommen kann wo er schon ein Messgerät zu Hilfe hat und Nasen an den Rahmen lackiert.

Wirklich schade um die Arbeit die du dafür auf dich genommen hast. Gib das nächste mal lieber 5€ mehr für ordentlichen Grund aus und dann hält auch das was halten soll.

Jungs... damit meine ich dich Gerrit und Johannes (der hat ja auch so seine Probleme)... es kann doch nicht so schwer sein, ein simples gelb bzw. (im Fall Gerrit) ein blau nachzulackieren... ich stelle mir nur vor, dass jede Autolackierung so einen riesen Aufwand machen würde... das kann es doch nicht sein... und Metallic hat im Blau nix zu suchen... oder wolltest du etwas Metallic-Anteile?

@ dkh99: sag' das unseren Lackern! :-( Ich verstehe es auch nicht... Umso schöner, dass Du einen Rahmen in Premium-Zustand hast. Dafür leisten Gerrit und ich einen wertvollen Dienst an der Fahrradkultur: Erhaltung wertvoller und seltener Rahmen. ;)

Ich hab meinen Rahmen im Kofferraum... zeig ihn dir dann auf dem Nachhauseweg :lol:

Spaß bei Seite... das ist stinknormales Gelb... das wird der Lacker doch mal hinbekommen ohne diese ständige Lauferei...

Jungs... damit meine ich dich Gerrit und Johannes (der hat ja auch so seine Probleme)... es kann doch nicht so schwer sein, ein simples gelb bzw. (im Fall Gerrit) ein blau nachzulackieren... ich stelle mir nur vor, dass jede Autolackierung so einen riesen Aufwand machen würde... das kann es doch nicht sein... und Metallic hat im Blau nix zu suchen... oder wolltest du etwas Metallic-Anteile?
So simpel wie du denkst, ist die Sache bei Leibe nicht. Gerade gelb und blau met.!
Selbst bei Auto teillackierungen mit bekannten Farbcode hat man hinterher oft genug farbabweichungen.
Und wieso sollte das blau ohne met. sein?
Der Originallack war ja schließlich auch metallic.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Lars.
@ attituderocker: Bevor man über irgend jemandes Werk herzieht, sollte man es besser machen können. Weiter sollte man die Hintergründe kennen, warum wer zu welchem Lacker geht, woher der Lack kam und was der Kunde unterm Strich dafür bezahlt. Einiges davon wüsste man, wenn man den Thread von Anfang an gelesen hätte. Ich stecke leider nicht so voll, dass ich mal eben 6-800,-€ für eine Lackierung auf den Tisch legen kann/will.

Der Fehler ist behoben und der Rahmen wieder beim Lackierer, um nun das Balu aufzuspritzen. Übrigens beim selben Lackierer bei dem ich das erste Mal auch war.

Die Decals sind dateimäßig auch fertig und die ersten Probedrucke sind schon gelaufen, allerdings waren die Ergebnisse noch nicht optimal. Bevor jetzt wieder jemand sagt, dass der Druckmensch keine Ahnung hat, es wird mit einem Lösungsmitteldrucker gedruckt, also eine etwas andere Hausnummer als ein Tintenpisler im Großraumbüro.

Gruß, Gerrit

Nun, depressives Mausgru war aus, daher bin ich dann doch bei blau geblieben:

Am Montag hol ich die Teile wieder, dann werden final die Decals geklebt. noch etwas ablüften lassen und ende nächster Woche sollte dann alles soweit fertig sein.

Auf dann, Gruß, Gerrit

Das Blau sieht um WELTEN passender aus! Klasse!

:daumen: Sehe ich genau so! Sieht auch aus, als hättest du dich für das metallic entschieden? :love:

Freue mich schon auf Montag, wenn es im neuen Kleidchen hoffentlich zum Fotohooting für diesen Thread hier antritt...

Kribbelts eigentlich schon? Ich mein:
ende nächster Woche sollte dann alles soweit fertig sein.

Kribbelts eigentlich schon? Ich mein:

Seit Monaten und es wird immer schlimmer.....

Was hält eigentlich die Gemeinde von einem Cane Creek 110 Steuersatz in Blau als Alternative zum blauen King?

cc-110promo.jpg

Gruß, Gerrit

Zurück