gute LED-Lampe vorn fürs MTB gesucht...

Hallo!

Ich habe vor mir eine neue LED-Lampe fürs MTB zu kaufen.

Ich hab mir die Stiftung Warentest vom März 2006 rausgesucht. Testsieger war eine B+M Ixon LED. Bei Amazon stand etwas von "Lupine" wäre besser... und hier lese ich von FENIX.

Wobei ich mich bei Fenix frage, wie man sich eine Taschenlampe ans Fahrrad bastelt und wie die Lampe alles ausleuchten soll.

Ich bin eher ein Hobby-MTB-Fahrer und fahre ein wenig Gelände hier in Norddeutschland, aber eine superhelle Lampe wäre mir sehr wichtig, denn sonst könnte ich auch meine konventionellen Halogenlampen behalten.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar! - auch für Rückleuchten... ;)

Danke!

"Fenix" und "Lenkerhaltung" o.ä. gibt Dir in der Suchfunktion sicher einige Hinweise inkl. Fotos,
Bei Interesse an Fenix wäre auch das Schmökern in ein paar der Treads eine Idee (auch für generelle Infos). Die zugehörigen Halterungen werden in jedem davon mehrfach genannt und auch gezeigt. Einer steht ja ganz oben auf dieser Seite.

Der angetippte Test kann nur für Dynamo-Lichtanlagen gelten, weil die Ixon eine solche braucht, dachte ich jedenfalls.
Es gibt hier übrigens auch einen Tread zu einem Lampentest vom heurigen Winter (Testsieger iirc die PLB bei den "kleinen" Lampen), der einige Diskussionen hervorgerufen hatte. Imho wurde da betrogen, dass die gewinnt (wenn nicht absichtlich betrogen, dann zumindest schleissig getestet - bei den Ausleuchtungsfotos)
Zumindest ist da ein Link zu allen Ausleuchtungsfotos drinnen, die haben wirklich viele aktuelle Modelle getestet.

Lupine ist klar Klassensieger, wenn Dir das finanziell keine Probleme bereitet, dann nimm ein Modell.
Alles andere ist mit einer Fenix imho besser dran.
Die Leuchtklasse um die es hier geht ist: Sigma Mirage, Ixon, Karma, Powerled black, ....; alles in Halogen um die 10 Watt oder mit einzelner Powerled. Also taghelle Ausleuchtung für Tempo 60 spielts hier nicht.
(wenn ich aber so darüber nachdenke, was Leute bei nightrides für Lampen anschleppen und die beinahe alle mehr als Fenix kosten, ... :rolleyes:
Es gibt noch immer keine wirklich empfehlenswerte Alternative - besonders wenn Du die Taschenlampe noch für andere Zwecke nutzt)

von B + M Ixon IQ bin ich enttäuscht. Schlechte Verarbeitungsqualität, nicht durchdacht (Lampe u. Halterung). Hab auch die Fenix L2D Q 5. Schließ mich yellow an. Momentan mit 1 LED nix besseres aufm Markt

Ich werfe hier mal Hope Vision 4 LED rein. Gib das ma in die Suchfunktion ein, da gibts auch Ausleuchtungsbilder usw. Vielleicht ist die was, wenn dich der Preis von ca 350€ (chainreactioncycles.com) nicht schreckt. Für Lupine darfste nochma was mehr hinblättern. Fenix wäre billiger, selbst wenn du 2 Stück nehmen würdest :) aber ich hab die Hope und die is echt hell

So scherzhaft ist das gar nicht. Wenn ich kurz nach sieben abends noch ne Runde drehen will (vorher geht das aus beruflichen Gründen nicht), dann muß ich mich schon beeilen. Sonnenuntergang aktuell 20:53 Uhr.

Im Juni war das nach halbzehn.

Zum Thema: Ich bin mit der Sigma Powerled Black Pro zufrieden.

Zurück