GX 1x11 treibt mich in den Wahnsinn

Registriert
9. Juli 2016
Reaktionspunkte
83
Ort
WF
Moin,

Ich hoffe es kann mir hier jemand helfen, davon gehe ich aber aus.

Ich habe derzeit mit meiner GX an meinem Spectral (2016) zwei Probleme.

1. Bei ruppigen Trails springt die Kette nach rechts ab, bzw. gerieht offensichtlich aus der Flucht und springt dann ab.

2. Schaltung schaltet sehr schlecht auf ein jeweils kleineres Ritzel, ich muss schon fast immer 2 Gänge schalten, damit die Kette ein Ritzel nach unten springt. Die letzten zwei Gänge ( Also die beiden kleinsten Ritzel ) springen garnicht rein, wenn ich in den letzten Gang schalte und das Schaltwerk ganz nach außen drücke geht der Gang rein.
Hochschalten funktioniert einwandfrei.
Ich hab auch schon versucht die Spannung der Feder mittels Kabelbinder zu erhöhen, aber fehlanzeige....



Ich habe das Schaltwerk nach Anleitung eingestellt, es will aber nicht so wie ich möchte.
Was könnte das sein?

Grüße
 
Auch ein neues Schaltauge kann schief/krumm zum Rahmen stehen. Gerade bei der Eagle ist das extrem heikel. Das solltest du unbedingt checken.
1x11 ist keine Eagle. Also zwar korrekt was du sagst, hier aber unrelevant.

Wie sieht die Zugspannung mit dem Trommeljustierding am Schalthebel aus? Wenn die Kette nicht runter schaltet, ist der Zug womöglich zu hoch. Das erklärt auch, wieso du nach oben keine Probleme hast.
Hast du bspw. den Zug mit einer Zange auf Spannung gebracht und dann festgeschraubt am Schaltwerk? Das habe ich bspw. früher immer gemacht, weil ich keine Ahnung hatte wie das Ding oben zu bedienen ist.

Zug für 3.50 tauschen ist sicher nicht unnötig, der wird sicher genauso alt sein, wie die Kette. Die würde ich auch mal neumachen. Nach 3 Jahren schadet das nicht. Längung hin oder her.
 
Moin,

Danke in die Runde. Schaltzug gewechselt, jetzt ist Ruhe.

Ich wechsel jetzt noch die Schaltungsröllchen , da die auch Spiel haben.

Grüße
 
Zurück