Gxp Lager Problem

Registriert
13. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Habe neue Ritzel wechseln wollen, nach dem zusammenbau bemerkte ich einen Spalt zwischen Lager und Kurbel , leider habe ich mir vor dem demontieren nicht angesehen ob dieser auch vor der demontage dort gewesen ist. Nun nach dem zusammenbau bemerkte ich nach ein paar runden das sich das Dichtungslager nach aussen an die Kurbel gedrückt hat und die Lager somit frei lagen. Da es schonmal in einem Radservice gewesen ist (welcher leider unterirdisch war) meine frage kann es sein das dort beim zusammenbau was vergessen worden ist? habe ein ähnliches Thema hier gefunden leider wurde dort alles vergessen. Die Dichtung ist aber 100% drauf gewesen vor dem abbauen der Kurbel , da darunter so gut wie kein dreck zu finden war. Nur warum rutscht sie nach aussen ? am anderen Ende stößt die Achse innen gegen ein Lager also weiter durchschieben kann ich sie definitiv nicht. Wie wird der Dichtungsring gehalten? habe mal zwei Bilder angehängt das eine vor der fahrt das andere nach der Probefahrt man sieht deutlich das der Ring den Spalt nach aussen gewandert ist und somit das Lager freigibt(für Schmutz).
IMG_20210526_112845[1].jpg
IMG_20210526_112247[1].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210526_113329[1].jpg
    IMG_20210526_113329[1].jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 42
Ich würde mir vllt. erstmal Gedanken über den Riss im Spider machen, der mitten auf dem Foto zu sehen ist. Wie geht sowas?
 
Der Spalt ist normal bei GXP, weil links ein Festlager ist, wie du schon festgestellt hast. Dichtring einfach wieder rein drücken. Ist aber egal, vielleicht wird die neue Kurbel keine GXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich , z.B. , habe um das Rauswandern der Lagerabdeckung zu verhindern einen passenden O-Ring auf die Kurbel geschoben.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjI5LzIyMjk2MjAtNHQzeGFwNThvdDM2LWltZ180MjcxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Wenn sich die Kappe immer wieder rausdrückt, kann man einen Wellenring zwischen Kurbel und Lager einsetzen.
 
mit dem Gummiring ist ja schöne nette Idee nur nen Schmutzmagnet ist es auch. Ist für mich keine Lösung nur übergangsmäßig. Problem ist auch das dieser Schmutzring auch das Lager zentriert sobald es rausrutscht klappert die Kette(kein Wunder). Wie sieht es den mit den neuen Gxp aus meine ist nun schon älter als 5 Jahre sind die Probleme erkannt und was geändert worden? sonst kommt mir was anderes rein...
 
mit dem Gummiring ist ja schöne nette Idee nur nen Schmutzmagnet ist es auch. Ist für mich keine Lösung nur übergangsmäßig. Problem ist auch das dieser Schmutzring auch das Lager zentriert sobald es rausrutscht klappert die Kette(kein Wunder). Wie sieht es den mit den neuen Gxp aus meine ist nun schon älter als 5 Jahre sind die Probleme erkannt und was geändert worden? sonst kommt mir was anderes rein...
Vielleicht machst du dir erstmal Gedanken über eine neue Kurbel, dann übers passende Lager und das montierst du dann gemäß Anleitung? Nachdem von drei Leuten der Hinweis kam, dass da etwas mehr kaputt ist?
 
Der Spider ist eine andere Baustelle fahre damit schon länger als 2 Jahre ist nur ein Alltags Rad. Die Lagerringe hielten bis zum ausbauen drinne fest ohne irgendwelche Ringe oder Abstandhalter. Habe sonst nichts verändert. Werde mir erstmal mit einem Gummiring aushelfen , sobald dann neues Lager da ist alles (inc Träger wenn man schon dabei ist) tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

weil das bsa gxp lager n fehlkonstruktion ist. zumindest für leute die mehr als 50kg wiegen und ihr rad nicht nur anschauen
mit dem Gummiring ist ja schöne nette Idee nur nen Schmutzmagnet ist es auch. I

vorallem reibt er sich weg so das es das plastikteil wieder rausdrücken kann
zwischenzeitlich hast du die hülse aber eh längt durch minispiel kaputgetreten
 
vorallem reibt er sich weg so das es das plastikteil wieder rausdrücken kann
zwischenzeitlich hast du die hülse aber eh längt durch minispiel kaputgetreten
Alter , was soll sich da wegreiben ? Kurbel , O-Ring u. Lagerabdeckung drehen sich gemeinsam .
auch der gummiring bringt nix
Ich habe diesen Ö-Ring seit Jahren auf der Kurbel und alle deine Bedenken darüber sind vollkommen aus der Luft gegriffen und zeigen nur von Ahnungslosigkeit.
mit dem Gummiring ist ja schöne nette Idee nur nen Schmutzmagnet ist es auch
Warum ? Ob da nichts ist oder ein Gummiring ändert doch nichts am Schmutz der sich da ansammelt.
Das Problem bei GXP sitzt meist vor dem Rad bei der Montage.
So schauts aus :daumen: :daumen: :daumen:
 
weil das bsa gxp lager n fehlkonstruktion ist. zumindest für leute die mehr als 50kg wiegen und ihr rad nicht nur anschauen


vorallem reibt er sich weg so das es das plastikteil wieder rausdrücken kann
zwischenzeitlich hast du die hülse aber eh längt durch minispiel kaputgetreten
Sram GXP sind die besten Lager!
 
Alter , was soll sich da wegreiben ? Kurbel , O-Ring u. Lagerabdeckung drehen sich gemeinsam .


leider nicht wenn sie sich erstmal ein wenig rausgedrückt haben.
wie gesagt, wenn man nur 50kg wiegt oder nur rumfährt hält das vielleicht
wenn du schwerer bist und auch wirklich hart fährst incl spirngen hält das nicht

ich hab die plastikkappe schon komplett weggescheuert gehabt. die löste sich, dachte ich mir auch den winter überfährste die noch mit ring.
am ende hat vom ring material gefehlt, und die plastikkappoenteile die ins lager gehen waren weg.
ich hab das nur gemerkt weil dadurch deie kettenlinie nichtmehr gestimmt hat und die kette dauernd gefallen ist.
 
ich hab die plastikkappe schon komplett weggescheuert gehabt. die löste sich, dachte ich mir auch den winter überfährste die noch mit ring.
am ende hat vom ring material gefehlt, und die plastikkappoenteile die ins lager gehen waren weg.
ich hab das nur gemerkt weil dadurch deie kettenlinie nichtmehr gestimmt hat und die kette dauernd gefallen ist.

Das musst du aber jetzt genauer erklären, wie sich die Kettenlinie dadurch verändern soll :confused:
 
Das Problem bei GXP sitzt meist vor dem Rad bei der Montage. Abraten kann ich von Tretlagern, die die 22 mm durch irgendwelche einschiebbaren Einsätze ausgleichen, das knarzt mit der Zeit.

Empfehlung

https://praxiscycles.com/product/m24-bsa-threaded/.

Heißt: Mein Knarzen kommt gar nicht aus dem Lager selbst, sondern entsteht zwischen Welle und dieser Plastik"muffe", diesem Überwurf??
Und wenn ich da saubermache und fette? Oder einen anderen Überwurf nehme, den ich noch zu haben meine?
 
Zurück
Oben Unten