H”chster Berg im Odenwald

Guest
Weiá jemand wie hoch der h"chste Berg im Odenwald ist? Das h"chste zum Bezwingen ist in meiner Karte die Neunkirchner H"he (605 hm). Im Sden soll es aber noch was h"heres geben. Klaus

Hinter Rimbach gibt es noch die Tromm, die geht hat auch um die 600 m. H"her ist der vordere Odenwald nicht. Gerald

Habe mal ein bischen geforscht. Ueber die Schneehoehen Website bin ich auf das Skigebiet in Waldbrunn gekommen. Dort (Sued-Odenwald) gibt es den Katzenbuckel (626 m). Wer bietet mehr?

weil: Hinter der sagenumwobenen Wolfsschlucht bei Zwingenberg liegen die sechs Gemeinden am ) Katzen- buckel, der h"chsten Erhebung des Odenwaldes. ) Hier, bei den wundersch"nen W"ldern, der ""Sauerstoff- Tankstelle"" des Odenwaldes, finden Sie Ruhe und Gastfreundlichkeit, die Sie geniessen werden. Sei es beim Spazierengehen/Wandern, Reiten oder auf einer Kutschfahrt. http://www.waldbrunn-odenwald.de/WB_1_0%20FreizeitUndTourismus.htm Dein Preis Du darfst bis zum Wochenende die Waldwege trocknen, damit man schlammfrei radfahren kann. Gerald

Das einzigste was diesen Schlamm bei anhaltendem Dauerregen noch wegbringen kann waere Frost. Aber danach schaut es gar nicht aus. Der Katzenbuckel ist auf jeden Fall fuer dieses Jahr vorgemerkt :D Eine Topologische 3D Karte vom Odenwald waere fuer Tourenplanungen super. Gibt es fuer einige Regionen schon auf CD. Ich plane fuer diesen Sommer eine Odenwalddurchquerung hin- und zurueck an einem Wochenende (Rundkurs).

Danke fr die Infos! Den Katzenbuckel habe ich auf meiner Karte nicht gefunden. Liegt wohl zu weit im Sden :-( Gibt es im Sden noch mehr 600er? Gruá Klaus

bitte ""Sden""? Von wo aus? Weiter im Sden gibt es wieder Berge ber 600, dann heiát das Gebierge aber schon Schwarzwald. Und davon sdlich soll es auch wieder Berge ber 600 geben. Die sagen dazu Alpen. Im Odenwald ist bei 600 Schluá. Gerald

Sind wir hier im Alpenforum oder im Odenwaldforum ??? Mit Sden ist natrlich Sd-Odenwald gemeint. Ich komme aus dem Norden - um weitere Miáverst"ndnisse zu vermeiden: aus Nord-Odenwald. Bei uns f"ngt alles ziemlich flach an (ca. 300 hm). Ich sollte mir mal ne Karte zulegen. Wenn der Katzenbuckel 626 hm hoch ist, gibt's da nicht noch weitere 600er in der Gegend? Klaus

Hallo Klaus, nach meinen Odenwaldkarten sind der Katzenbuckel mit 626 m und die Neunkirchner Hoehe mit 605 m die hoechsten Erhebungen im Odenwald. Ich habe die Hoehenangaben auf meiner MTB Seite (unter Touren) aktualisiert.

Hallo Andreas Die Geschichte mit der Odenwaldrundfahrt finde ich sehr gut. Ich wohne in Obernburg das liegt genau zwischen Aschaffenburg und Miltenberg am Rande des Odenwalds. Hast du schon konkrete Vorstellungen wie die Tour aussehen soll?Vielleicht l"át es sich ja einrichten die Tour gemeinsam zu fahren? Gruá Zottel

Ja, ich habe schon ein paar Vorstellungen. Start: Dieburg Strecke (grob): Ober Ramstadt und dann auf den Main-Stromberg Weg (rotes Quadrat Symbol in den Landkarten): Fischbachtal, Bismarkturm, Neunkirchner Hoehe (605 m), Schloss Lindenfels, Fuerth, Tromm (577 m), Walch Michelbach und dann Abzweigen nach Heidelberg. Von Heidelberg an der Necker entlang bis Eberbach, dann hinauf zum Katzenbuckel (626 m). Von dort aus den Weg mit der Markierung rotes Kreuz: Schloss Kahlberg, Wildpark, Bad Koenig, Breuberg, Radheim, Dieburg Termin: Irgendwann im Juli Muessten so ca. 200 km und 4000 Hoehenmeter sein. Du kannst gerne mitfahren. Naeheres wird noch rechtzeitig im Forum bekanntgegeben.

vorderen Odenwald gefunden: Stillfssel 568,4 (zwischen Siedelsbrunn und Ober-Sch"nmattenwag Toter Mann 554,2 (direkt neben dran Hardberg 593,1 (bei Absteinach) L"rmfeuer 501,7 (zwischen Ober-Ostern und Ober-Mossau Noch einen Tipp fr diejenigen, die mal nach Ober-Mossau kommen. Nicht das mann dort besonders interessante Radwege finden wrde, aber in Ober-Mossau ist der Stammsitzt der Schmucker Brauerei. Die Braugastst"tte hat gutes Essen und auf der Getr"nkekarte findet man 12 :love :love verschiedene Sorten Schmucker Bier. Gerald (als Sortler ntrlich Anitalkohliker)

Katzenbuckel (626 m; Aussichtsturm), Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg
Neunkircher Höhe (605 m; Kaiserturm), Kreis Bergstraße, Hessen
Hardberg (593 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Stiefelhöhe (589 m), Grenze Hessen/Baden-Württemberg
Tromm (577 m; Aussichtsturm), Kreis Bergstraße, Hessen
Krehberg (576 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Königstuhl (567,8 m; Sternwarte, Standseilbahn), Stadt Heidelberg, Baden-Württemberg
Kinzert (553 m), Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg
Weißer Stein (550 m; Aussichtsturm), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Hohe Warte (548 m), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Spessartskopf (547 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Falkenberg (546 m), Odenwaldkreis, Hessen
Walzknopf (538 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Wagenberg (535 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Eichelberg (526 m; Aussichtsturm), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Krähberg (520 m), Odenwaldkreis, Hessen
Melibokus ("Malschen") (517,40 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Morsberg (517 m), Odenwaldkreis, Hessen
Felsberg (514 m; mit Felsenmeer), Kreis Bergstraße, Hessen
Daumberg (461,7 m), Gorxheimertal - Trösel,Kreis Bergstraße, Hessen
Heiligenberg (445 m), Stadt Heidelberg, Baden-Württemberg
Otzberg (367 m; mit Veste Otzberg), Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen
Auerberg (339,70 m; mit Schloss Auerbach), Kreis Bergstraße, Hessen
Breuberg (306 m; mit Burg Breuberg), Odenwaldkreis, Hessen

HUST! HUST! HUST! könnt ihr vielleicht erst mal den staub von solch alten freds wischen, bevor ihr die auspackt? ;)

aber interessante auflistung, jens! :daumen:
unser hausberg königstuhl steht ja gar nich so schlecht da, ich denke, hier kann man auch die meisten hm am stück vernichten! (567-120 = 447hm)

ach herrjemine, wie lange musste man denn suchen, um den alten thread zu finden :p

da gab es ja außer andreas keinen von den jetzt "aktiven" :eek:

ich würd sagen der katzenbuckel steht dieses jahr auch einige male auf dem programm, oder?!

Oh, 2001, okay...

Ja, meinte ich...
200 km mit ca. 4000hm quer durch den Odenwald, an einem Tag, alle Achtung:daumen:

Wenn du schon mehrere Routen gefahren bist, welche anspruchsvollen Singletrail-Abschnitte im NO kannst du denn besonders empfehlen?

Grüße
Harry

Wir sind immer mit dem Zug zurück gefahren und hatten daher nur die Hälfte an km/hm. Die Bahnlinie Heidelberg-Darmstadt ist ja optimal.

Die meisten Höhenmeter und besten Trails gibt es über die Bergstrasse mit dem Vogesenweg oder Burgenweg. Frankenstein - Felsberg - Hirschkopf ...

Zurück