H”chster Berg im Odenwald

Katzenbuckel (626 m; Aussichtsturm), Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg
Neunkircher Höhe (605 m; Kaiserturm), Kreis Bergstraße, Hessen
Hardberg (593 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Stiefelhöhe (589 m), Grenze Hessen/Baden-Württemberg
Tromm (577 m; Aussichtsturm), Kreis Bergstraße, Hessen
Krehberg (576 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Königstuhl (567,8 m; Sternwarte, Standseilbahn), Stadt Heidelberg, Baden-Württemberg
Kinzert (553 m), Neckar-Odenwald-Kreis, Baden-Württemberg
Weißer Stein (550 m; Aussichtsturm), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Hohe Warte (548 m), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Spessartskopf (547 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Falkenberg (546 m), Odenwaldkreis, Hessen
Walzknopf (538 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Wagenberg (535 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Eichelberg (526 m; Aussichtsturm), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Krähberg (520 m), Odenwaldkreis, Hessen
Melibokus ("Malschen") (517,40 m), Kreis Bergstraße, Hessen
Morsberg (517 m), Odenwaldkreis, Hessen
Felsberg (514 m; mit Felsenmeer), Kreis Bergstraße, Hessen
Daumberg (461,7 m), Gorxheimertal - Trösel,Kreis Bergstraße, Hessen
Heiligenberg (445 m), Stadt Heidelberg, Baden-Württemberg
Otzberg (367 m; mit Veste Otzberg), Kreis Darmstadt-Dieburg, Hessen
Auerberg (339,70 m; mit Schloss Auerbach), Kreis Bergstraße, Hessen
Breuberg (306 m; mit Burg Breuberg), Odenwaldkreis, Hessen

Hi Veloziraptor, gute Liste :daumen:
was mir noch so einfällt:
Frankenstein 419,7 m (der nördlichste Berg an der Bergstrasse, bekannt durch die Rinne)
Tannenberg 339,5 m
Knodner Kopf 511,2 m
Lärmfeuer 501,7 m

Auerberg (339,70 m; mit Schloss Auerbach), würde ich streichen ist nur ein "Nebenberg" des Melibokus-Massifs.
Heilgenberg scheint es ja einige zu geben, (Heilgenberg bei Jugenbeim, bei Ober-Hambach 498,3m)

Es geht sicher zu weit hier alle Berge aufzulisten, davon gibt es einfach zuviele.

Wie wäre es mit einer Liste von bergen die aus MTB-Sicht interessant (Trails, Aussicht, ...) sind?

Aus meiner Sicht lohenswert sind:
Frankenstein 419,7 m (der nördlichste Berg an der Bergstrasse, bekannt durch die Rinne)
Tannenberg 339,5 m (Trails Richtung Seeheim und Jugenheim)
Knodner Kopf 511,2 m (blauber balken und gelbes Dreieck)
Neunkircher Höhe (605 m; Kaiserturm), Kreis Bergstraße, Hessen (Richtung Lidenfels, Wildfrauentrail :daumen:, Rodenstein, ...)
Tromm (577 m; Aussichtsturm), Kreis Bergstraße, Hessen (z.B. weiter zum Lärmfeuer)
Krehberg (576 m), Kreis Bergstraße, Hessen (Richtung Lindenfels, Knodener Kopf, Starkenburg...)
Königstuhl (567,8 m; Sternwarte, Standseilbahn), Stadt Heidelberg, Baden-Württemberg
Weißer Stein (550 m; Aussichtsturm), Rhein-Neckar-Kreis, Baden-Württemberg
Melibokus (517,40 m), Kreis Bergstraße, Hessen (Falllinie runter zur Bergstrasse, Darsberg-Jossa, ... zuviel um alles aufzuzählen)
Felsberg (514 m; mit Felsenmeer), Kreis Bergstraße, Hessen (Felsenmeer :D, Riesensarg, ...)
Lärmfeuer 501,7 m (rotes+) in KOmbination mit Trail-Abfahrt von der Weschnitz (471m) (Walburgis Kapelle=blaues kopfstehendes Dreieck:eek: )

Im Osten kenne ich mich dann weniger aus, da wird der Odenwald auch deutlich lieblicher.

ray

ich gestehe! ich war dafür noch nie auf dem melibokus! jaja, ich weiss, schande über mich! ;)

aber wäre mal ne idee, die ganze liste abzufahren, ok, die hälfte hab ich schon!

Da kann dir geholfen werden ;)

Wenn das Wetter mitspielt mache ich eine kleine Tour für paar AWBer aus dem Taunus am So, 11.2 mit den Klassikern Fränki, Tannenberg, Felsberg und Meli.
(Die wollen auch mal ausserhalb des magischen Dreiecks fahren :D)

Voraussichtlicher treffpunkt ist Malchen, Friedhof um 13:30.
Muss das ganze noch heute Abend telefonisch klar machen.

Bei Intersse einfach melden.

Ray

Voraussichtlicher treffpunkt ist Malchen, Friedhof um 13:30.
Muss das ganze noch heute Abend telefonisch klar machen.

Bei Intersse einfach melden.
hi ray, ja, interesse vorhanden, war aber das woe nich im lande. lässt sich bestimmt nachholen!:daumen:
tja, die liste... hier in der gegend sind die strecken interessanter als berge, sprich an "hohen" bergen können auch langweilige abfahren sein usw.

falls aber mal jemand ne extremtour vorhat, kann er /sie mir gerne bescheid sagen, bin für jeden spass zu haben (im april/mai steht mal wieder der burgenweg an!). und zeige für odenwald- umrunder auch gerne mal die schönsten trails zwischen hd und weinheim.

hi ray, ja, interesse vorhanden, war aber das woe nich im lande. lässt sich bestimmt nachholen!:daumen:
klaro, kein Problem :)
Es dürfen natürlich auch andere mitfahren.
Einfach Wunschvorgaben machen wie km, Hm, Trailanteil. Nur Wetterwünsche kann ich leider nicht erfüllen :p

Trotz Ekelwetter sind 3 AWBer mitgefahren, hat ihnen recht gut gefallen.
Naja duch den Schlamm und die nassen Felsen war einiges doch sehr anspruchsvoll. Da alle umsichtig gefahren sind gab es nur 2 leichte Stürze.
tja, die liste... hier in der gegend sind die strecken interessanter als berge, sprich an "hohen" bergen können auch langweilige abfahren sein usw.
hast schon recht. Aber die meisten trails beginnen an einen berg.;)
falls aber mal jemand ne extremtour vorhat, kann er /sie mir gerne bescheid sagen, bin für jeden spass zu haben (im april/mai steht mal wieder der burgenweg an!). und zeige für odenwald- umrunder auch gerne mal die schönsten trails zwischen hd und weinheim.

Burgenweg komplett :eek: an eien Tag?
okay, weisses X und roter balken von DA nach HD bin ich gefahren.
Burgenweg zwischen DA und HD wäre schon sehr extrem.
hast Du Daten, Km und Hm?
Ich kenne die Strecke zwischen DA und HP (Starkenburg).
Weiter südlich bin den Burgenweg noch nicht gefahren.
So, jetzt wird es aber etwas offtopic, wenn wir das vertiefen wollen sollten wir einen eigenen Thread dazu machen.

ray

naja, so off- topic.... wir sind mal den burgenweg blaues B von heidelberg (also königstuhl ausgelassen) nach brug frankenstein gefahren, waren ca. 90km, 3000hm. lässt sich gut fahren, leider nur wenig trails, aber was nett ist: durch die durchgängige ausschilderung muss man nicht an jeder kreuzung auf alle warten. wir sind dann auch mit dem bike auf der b3 zurück und hatten dann 140km auf dem tacho.... :spinner: man braucht dann halt viel tageslicht
ne steigerung wäre burgenweg hin, blütenweg (gelbes B) zurück!;)

aber ray, für dich als dauer- extrembiker sollte das alles doch kein problem sein!

Der Burgenweg an einem Tag ist keine Herausforderung (mehr). Es sollte nur lange genug hell sein und nicht all zu matschig. Gerade vor Frankenstein sind die Wege bei Matsch ungenießbar.

Wie easymtbiker schon sagt. Den Burgenweg hin und den Blütenweg bis Heidelberg zurück, wäre echt mal eine Maßnahme - aber das heißt Schmerzen!!! Und doppelt so viel Licht (also nur im Hochsommer machbar).

Mal schaun, ob es dieses Jahr mal klappt. Wobei bei meinem derzeitigen Trainingsstatus...

Yepp, der Katzenbuckel ist der höchste Berg des Odenwaldes! Von Waldkatzenbach aus gibt es ein paar leckere Touren rund um den Katzenbuckel und ins Neckartal nach Eberbach. Es steht ein Turm ganz oben, mit genialer Aussicht.

Grüsse

ernie

naja, so off- topic.... wir sind mal den burgenweg blaues B von heidelberg (also königstuhl ausgelassen) nach brug frankenstein gefahren, waren ca. 90km, 3000hm. lässt sich gut fahren, leider nur wenig trails, aber was nett ist: durch die durchgängige ausschilderung muss man nicht an jeder kreuzung auf alle warten. wir sind dann auch mit dem bike auf der b3 zurück und hatten dann 140km auf dem tacho.... :spinner: man braucht dann halt viel tageslicht
ne steigerung wäre burgenweg hin, blütenweg (gelbes B) zurück!;)

Okay, hatte mit mehr Höhenmeter gerechnet.

Hin-und zurück über blaues und gelbes B wäre sicher eine Aktion.
Es geht natürlich immer etwas schwerer.
Eine Richtung "roten Balken", andere Richtung "Burgenweg" wäre nochmals eine ganze Ecke extremer (>5000 Hm).
Aber irgendwie vermisse ich eine gewisse Sinnhaftigkeit in dieser Aktion.

Was mich eher reizen würde wäre ein Tangential-Odenwald-Cross. -> TOC :)
z.B. DA (NW)-Neckersteinnach (SO) und HD (SW)-Obernburg (NO).
auf der NW-SO-Achse kann man die beiden 600er miteinander kombinieren.
Und wenn man beide Achsen gefahren ist, hat man die X-TOC bestanden :D.

Für den Anfang würde ich die Befahrung des Schmetterlings empfehlen.
Besonders die beiden Westflügel lohnen sich. (der SO-Flügel fehlt mir noch).

@Veloziraptor, wenn dir 3000 Hm zu lasch sind, kann ich dir die Salzkammergut-Trophy Extreme empfehlen.
Das solltest du nur dieses Jahr angehen, da nur 2007 die 200er Strecke über eine Runde geht. -> Schöne Landschaft, geringe Schönwetter-Wahrscheinlichkeit, also alles was Spaß macht ;)

Ray

Hin-und zurück über blaues und gelbes B wäre sicher eine Aktion.
Es geht natürlich immer etwas schwerer.
Eine Richtung "roten Balken", andere Richtung "Burgenweg" wäre nochmals eine ganze Ecke extremer (>5000 Hm).
Aber irgendwie vermisse ich eine gewisse Sinnhaftigkeit in dieser Aktion.
also der vorteil des burgenwegs ist halt, dass dieser vollständig ausgeschildert ist und du daher mit einer gruppe fahren kannst und auch mal durchbolzen und nicht immer an jeder kreuzung warten musst und die karte rauskramen usw. die nachfolgenden wissen ja dank der ausschilderung, wo es lang geht. und kreuzungen kommen auf dem burgenweg alle 200m.
nur wegen der guten ausschilderung haben wir es zu dritt an einem tag geschafft, jede andere strecke, die nich ausgeschildert ist und die man selber suchen muss würde in einer gruppe bestimmt 2-3h mehr zeit beanspruchen.

3600hm burgenweg kann sein, wir haben den königstuhl ausgelassen und wenn man zu jeder burg hochfährt kommt das bestimmt zusammen. mir hats auf jeden fall auch so gereicht!

roter Balken (vogesenweg) ist auch gut ausgeschildert, hat aber nicht so viele höhenmeter wie der Burgenweg, dafür n paar mehr km!
macht aber trotzdem viel spaß
http://www.carsten-wasow.de/vogesenweg/start.htm

Kann ich nur zustimmen :)
Bin diesen von seine Startpunkt in DA (Vivarium) bis HD im Jahre 2005 gefahren.
Einige Teilstücke in den Hochvogessen kenne ich ebenfalls (echt krass dort :eek: :daumen: ).

Die Wegführung ist bis auf das teilstück innerhalb von Weinheim leicht zu finden.
paar nette Trails sind auch dabei (Magnetsteine, kurzer Trail im Felsenmeer, vor Weinheim, ...)
(Von Süden kommend nicht wirklich fahrbar, also von Norden angehen)

Das weisse X (E6?) ist auch zu empfehlen, besonders die Passage im Felsenmeer (Treppen!) ist echt heftig!
(Also nur von Norden fahrbar)

Zu beiden Strecken müsste/kann ich jeweils einen GPS-Track raussuchen.

Übrigens ist der Burgenweg von Süden kommend zum Fränki hoch eine echte Quälerei. (Also auch von Norden fahren ;))

Ray

Die Wegführung ist bis auf das teilstück innerhalb von Weinheim leicht zu finden.
paar nette Trails sind auch dabei (Magnetsteine, kurzer Trail im Felsenmeer, vor Weinheim, ...)
(Von Süden kommend nicht wirklich fahrbar, also von Norden angehen)

Das kann ich bestaetigen. Der Trail zum Frankenstein vom Sueden her ist bergauf nicht fahrbar und den Magnetsteinetrail kann man komplett hoch schieben.
Die Heidelberger sollen also schoen mit dem Zug nach Darmstadt anreisen und den Vogesenweg in Darmstadt beginnen.

Anbei eine Tour (das schoenste Stueck ab Darmstadt fehlt):
-> Vogesenweg

Übrigens ist der Burgenweg von Süden kommend zum Fränki hoch eine echte Quälerei. (Also auch von Norden fahren ;))

Ray

Da hast du wahr. Ich mußte das Stück zur Burg Frankenstein letztes Jahr hochschieben, weil mir die vorigen 100 km in den Beinen nagten. Aber meine Mitstreiter Martin und Lev sind selbst das noch gebolzt. Martin war so gar so lieb noch mal umzudrehen und mich das letzte Stück hoch zu quälen :D

Ja, ein paar habe ich auch einfach nicht gefunden.

- Walzknopf
- Felkenberg
- Wagenberg

Ich kann mich da leider oft nur auf "google" berufen und da findet man zu den o.g. Bergen nichts.

Die Mappe ist aber eh noch nicht vollständig. Wäre eine Überlegung wert mal jeden Berg über 300 hm einzufügen. Aber dafür fehlt mir echt die geographische Kenntnis ;)

Zurück