H3 MK2 Neue Schaltgruppe verbauen.

Registriert
27. Januar 2018
Reaktionspunkte
25
Servus,
ich fahre zur Zeit an meinem H3 eine SRAM GX Gruppe. Da diese so langsam am Ende angekommen ist, bin ich am Überlegen ob ich ein Upgrade auf die SRAM X01 Komplettgruppe mache. An meinem 301 fahre ich diese auch, und ich bin schon angetan von dieser. Im Vergleich zur GX ist es doch noch mal etwas anderes. Jetzt müsste ich nur wissen auf was ich alles achten muss, bevor ich sie mir Bestelle. Könnte da mal mir einer Hilfestellung geben? wäre Nett ?
 
Schaltwerk, Kassette sowie u.U. einen XD Freilaufkörper, Kette, Shifter/Trigger = gibt es als kompl. Upgrade Kit (ohne Freilaufkörper).
Je nach Zustand ggf. noch ein neues Kettenblatt und eine neue Zugaußenhülle inkl Endkappen
 
Naja der XD Freilaufkörper ist ja schon drauf, denn darauf läuft ja die GX Eagle schon die ganze Zeit.
Was mich Interessiert ist, bei den Komplettgruppen sind keine innen Lager dabei. Wenn das wo noch Verbaut ist gut ist, könnte ich das weiter mit der neuen X01 Gruppe verwenden?
Was mich auch kirre macht ist das Wort DUB bei SRAM oder DUB Boost ?
Ich weiß das mein GX Kettenblatt 3mm Offset hat, dann brauch ich doch eine Boost Kurbel oder?
 
jo, wenn du auch die Kurbel tauschen willst, dann brauchst du auch ein passendes Innenlager.
Ich pers. wüsste jetzt nicht, ob ich in dem Fall auf die X0 Kurbel oder auf eine ganz andere gehen würde.
Das Thema Boost lösen die Hersteller alle etwas anders.
 
ich fahre die Gruppe am H-3 und am 301 MK15 ...
ich verstehe aber dein Problem nicht?

dein Freilauf hat einen XD Freilauf Körper, also passt alles was ich dir oben reingeschrieben habe.
wenn du die Kurbel ebenfalls austauschen willst, brauchst du da i.d.R. alles komplett mit passendem Innenlager und Kettenblatt.
Und ja, du kannst eine Boost Kurbel kaufen (z.B. Shimano) oder eben eine von einem Hersteller der das Thema Boost über verschiedene Kettenblätter löst (z.B. Raceface oder Sram)
Dub ist der aktuelle Innenlager Standard bei Sram. Je nachdem was bei deinem H-3 verbaut ist (GPX oder Dub), kannst dir eine dafür passende Sram Kurbel kaufen und sparst dir den Innenlagertausch. Oder du lässt die bisherige einfach drinnen und nimmst nur ein neues Kettenblatt.
btw. in der Bedienungsanleitung vom H-3 steht drinnen was du an Maßen/Standards brauchst
 
OK jetzt hast du mir etwas geholfen, das oben da wurde ich nicht ganz Schlau daraus was du gemeint hattest. Jetzt weiß ich wenigstens was ich für ein Lager habe. Es ist ein GPX Lager verbaut. In dem Fall kaufe ich eine Kurbel für ein GPX Lager, und das Upgrade Kid für X0 Gruppe. Somit müsste es dann passen.
Eine frage habe ich noch, ist die Kette dir schon mal runter gesprungen ? Da am H3 ja keine Kettenführung wie beim 301 verbaut werden kann?
 
OK jetzt hast du mir etwas geholfen, das oben da wurde ich nicht ganz Schlau daraus was du gemeint hattest. Jetzt weiß ich wenigstens was ich für ein Lager habe. Es ist ein GPX Lager verbaut. In dem Fall kaufe ich eine Kurbel für ein GPX Lager, und das Upgrade Kid für X0 Gruppe. Somit müsste es dann passen.
Eine frage habe ich noch, ist die Kette dir schon mal runter gesprungen ? Da am H3 ja keine Kettenführung wie beim 301 verbaut werden kann?
nö, bisher keine Kette runter
sowohl am H-3 nicht wie auch am MK15 nicht, da hab ich die KeFü nämlich wieder weggemacht.
zum Thema Innenlager, wenn nur das GX GPX Innenlager verbaut ist und du unbedingt jetzt eine neue Kurbel willst, würde ich auf Dub setzen. Sprich gleich ein neues Innenlager einbauen.
Brauchen tust du keine neue Kurbel für das Upgrade auf die X0 Schaltung. Haben wollen ist da natürlich was ganz anderes :D
 
Zurück
Oben Unten