Hab mal was gebastelt...

war das die Variante mit Aluhülse ja? die hatte nicht alle eine, ausm Kopf weiss ich grad nicht welche ja welche nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist die mit Hülse. So sollte das aussehen:
AD926E99-799D-49CF-93F7-218765E4EC0D.jpeg
 
Aargh, Classic ich Fuchs, sorry :anbet:
Kommt an ein Privateer 141, ist also das Gegenteil von Classic und ebenfalls noch Baustelle
Deine bearbeitete Kurbel sieht ja zumindest so viel klassischer und schöner aus als vorher (kriegst Du ein modernes häßliches Schaltwerk auch hübscher?).
Ich z.B. musste aber Privateer gerade googeln bzw. wir kennen hier nur das Bontrager Privateer Bike aus den 90zigern (und fands schon blöd das es gleichnamige Schuhe von Giro gibt...).
 
kriegst Du ein modernes häßliches Schaltwerk auch hübscher?
Ich glaube das geht gar nicht, spätestens wenn eine Clutch verbaut ist, ist eh alles zu spät.
Für mich noch das schönste, neue Schaltwerk ist das Microshift R10. Für Shimano 6- bis 10fach geeignet, allerdings maximal nur für ein 28er Ritzel zugelassen.
Mit dem kurzen Käfig 33 Zähne Kapazität:
Microshift-R10-kurz.jpg

Mit dem langen Käfig 39 Zähne Kapazität:
Microshift-R10-lang.JPG

Sieht allerdings so aus, als ob die polierten Versionen schon wieder Geschichte sind, auf der Microshift-Seite gibts nur noch schwarze R10 Schaltwerke. Der hier hat beide Schaltwerke in teuer:
https://studiobrisant.com/microshift-schaltwerk-rennrad-rd-r47-s-10-speed?number=090019Vor ein paar Jahren gabs die noch für 45€. :rolleyes:
 
Sehr schön. Wobei ich gestehen muss, dass ich persönlich kein Fan von nachträglich hochglanzpolieren Teilen bin. Oder waren die ursprünglich auch hochglanz?
 
Ich hatte bei den WTB Bremsen schon verschiedene hier. Wirklich glatte, und auch welche mit deutlichen Frässpuren.
Die hier hatten fiese Frasspuren von Salz oder ähnlichem Ungemach. Da hilft im Prinzip nur alles eben schleifen und dann polieren damit erstmal eine gleichmäßige Oberfläche vorhanden ist.
Danach dann entweder wieder eloxieren, mattieren oder halt so lassen.
Ich persönlich würde eloxieren lassen. Bei der Bremse sicherlich im Budget. Das Blingbling wäre mir an der Stelle auch nix .
 
Ich habe mich heute mal der Mission Control vom Pinnacle gewidmet.
Die sah auf den ersten Blick super aus, nach der Demontage allerdings so gar nicht mehr.
Auf 49cm gekürzt, Alufraß unter den Griffen und ein gequetschtes lenkerende vom Hörnchen…

89949288-0CAE-40BE-BAD0-968C5A69673F.jpeg
8D20323F-824D-470C-AEFD-A020E35F4525.jpeg
4DE4316F-6D49-4D6D-B3C5-28A0663CF606.jpeg
BF494C3B-41C5-4377-90B6-33E6B16896CE.jpeg
A25D52AB-702F-423E-BB8A-6AEC6890C7A2.jpeg


Das nervt.
Also erstmal gedengelt, und mit einem Aludorn nebst Hämmerchen die Quetschung behoben.
Danach geschliffen bis nur noch Alu an den Lenkerenden zu sehen war, gefüllert, geschliffen, grundiert, lackiert.
Schön in die Sonne gelegt und solare Einbrennlackierung zelebriert.
98A00643-5CE0-4654-ACFA-4B7CC2401B6D.jpeg


Eben dann noch einen dickwandigen schwarzen Alulenker zersägt und zwei Verlängerungshülsen gedrechselt.

E831C910-7B37-462A-B805-999480544E1B.jpeg
A42FD83B-BF2F-4D59-8E38-F7488CBCDD36.jpeg


Nu noch alles fein entfettet und mit loctite hochfest eingeklebt.

F4ECA905-8C81-4D98-901E-66ADE3B8D25B.jpeg


Nu isse 61cm breit und wieder schön.👍
Auf Originalmaß könnte man ja immernoch gehen.
Gruß und schönes We,
Oppa
 
Ich Puzzle mir einen passenden Schnellspanner … oder besser gesagt 3
Na ja, das Ziel ist ein passender Suntour Spanner für das 80er Centurion.
Das Opfer ist ein Gipiemme Spanner mit ausreichender Länge.

IMG_0465.jpeg
Dann habe ich in der Bastelkiste noch die Reste eines neueren Suntour Spanners gefunden. Den mache ich gleich mit.
IMG_0466.jpeg
IMG_0467.jpeg
Fertig
IMG_0468.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues aus der Hobbythek: Seit Monaten dümpelte ein schwarzes Bonti Privateer mit fester Stütze in der letzten Kellerecke herum.



Passende Säge gebastelt und fleißig drauflosgesägt.





Deutlich später sah das dann so aus.



Leider war es ziemlich tricky, die Reste der Stütze bis ganz nach unten im Sattelrohr mit der Bastelsäge zu schlitzen. Daher musste doch noch mal schweres Gerät ran. Bohrer mit 26mm, niedrige Drehzahl und viel Kraft. Die Rest der Stütze wurden Stück für Stück in einen traurigen Haufen Späne verwandelt.



Probe mit langer Stütze - passt top!
Das 1997iger Privateer kam serienmäßig mit einer RS Indy XC. Ich habe testweise mal eine passende Starrgabel aus einem KHS Montana verbaut, passt aus meine Sicht optisch gut und ist fürs Fahrgefühl sicher auch förderlich.



Wenn’s fertig ist, stelle ich es mal in die Bonti-Galerie.

Danke und Grüße,
Nuckchorris!
 
Zurück
Oben Unten