habe GEKO 301 Gps - welchen Radcomputer dazu?

Registriert
19. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Hallo,
ich besitze einen Garmin Geko 301 inklusive eingebautem Höhenmesser.
Für meine MTB-Touren möchte ich mir nun zusätzlich einen "exakteren" Radcomputer anschaffen, um die genaue zurückgelegte Wegstrecke zu haben.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das
1. überflüssiger Unsinn ist,
2. oder wenn sinnvoll, ob Ihr auch einen Radcomputer mit Höhenmesser benutzt, oder ob ein einfacher reicht (Strecke und Durchschnitt reicht mir an Features, optional Temperatur & Licht) - es geht mir darum, ob Ihr aus GEwohnheit immer beide Geräte mitschleppt, oder für kleinere / bekannte Touren der Radcomputer ausreicht & der Höhenmesser daran dann doch ganz praktisch ist...
thanx,
hoffe mein Anliegen ist verständlich genug formuliert
Rasta P.
 
wenn die die zwei geräte an deinem bike freude machen, und dich zum radfahren animieren dann kauf dir einen zusätzlichen radcomputer (nicht zynisch gemeint).

die zwei geräte werden nicht ganau dasselbe anzeigen. die frage ist nur, was machst du dann mit den 4 zahlen (2 x entfernungsangaben, 2 x höhenmeter) ?

zusammenzählen durch 2 teilen und das ergebnis in dein trainingsbuch schreiben ? .. und das ist dann genauer ? - ich weiss es nicht :)

der radcomputer wird bei korrekter einstellung und bergigem gebiet bei der messung der zurückgelegten strecke sicher genauer sein (das gps misst nur die zurückgelegte strecke über grund, also die horizontalentfernung. das ist immer weniger als du tatsächlich zurücklegst wenn du einen berg rauf und wieder runterfährst).
 
danke für die einschätzungen.
natürlich sind 2 geräte leicht übertrieben (oder gar kompletter unsinn).
den gps finde ich immerhin sehr hilfreich, wenn ich mich auf unbekanntem gelände bewege, und so wieder zum startpunkt zurückgelangen kann.
und bei manchen touren die route später auf einer karte oder goo'earth darzustellen, ist eine feine spielerei.
mich motivieren solche technischen spielereien - deswegen fahre ich unter andererm ja auch lieber rad als zu joggen. jetzt wirds aber philosophisch.
was soll's - habe mir gerade einen tacho mit höhenmesser und pc-anschluss besorgt, dann kann ich mich selber loben, wenn ich mir das ausgewertete höhenprofil anschaue. den gps nehme ich dann nur noch auf speziellen touren mit. mal sehen.
thanx
Rasta P.
 
Zurück