Hab's getan.... ein Alva 180

Wenn die Tretlagerhöher wächst, muss doch "nur" das Steuerrohr länger werden, oder? Grundsätzlich kann ich auch bestätigen, dass ich den Lenker beim Alva 160 als tief empfinde. Bei meinem zweiten Rad ist das Tretlager mit 340mm deutlich tiefer (mit entsprechenden positiven und negativen Folgen...) und die Front kommt mir deutlich höher vor, obwohl ich nur einen 5mm Spacer, 10mm Riserbar und 6° Vorbau fahre...
 
Und ein Rennrad hat auch größere Laufräder als ein 26er Alva...
Das mag ja sein aber wenn man eine Körpergröße von 186 cm hat, dann musst du dich beim Alva 180 aufgrund des hohen Tretlagers mehr beugen. Da kann ich ja nun nix für, das ist halt so.

Und ein Rennrad hat auch größere Laufräder als ein 26er Alva...

Klar hat ein Renner größere Felgen als ein MtB mit 26" Felgen, die Außendurchmesser der Reifen sind aber nicht so extrem weit auseinander, vor allen Dingen wenn man breite und hohe Stollenreifen auf dem Mtb fährt - bei Euch ist der Einsatzzweck ja ein anderer.
Warum man für Asphalt aber ein eher "stelziges Alva" mit zudem noch 180mm Federweg holt muß ich nicht verstehen.
Aber der Unterschied der Tretlagerhöhen zwischen den hohen 360mm eines Alvas und den niedriegen 357 eines Evos liegt bei max. 1 bis 1,5 cm.
Und das ist nun der Grund für die zu große Sattelüberhöhung??? (Mehr rausziehen muß man ihn nicht ;-)

Übrigens ist die Sattelüberhöhung auf meinem RR deutlich größer als auf meinem Alva, beide Rahmen natürlich passend zu meiner Körpergröße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Unterschied der Tretlagerhöhen zwischen den hohen 360mm eines Alvas und den niedriegen 357 eines Evos liegt bei max. 1 bis 1,5 cm.
.


Bei exakt 3cm, oder was verstehe ich da nicht richtig?


Ansonsten: es ist schon spät, der Tag war lang. Dennoch: klärt das doch mal in Ruhe, ist auch für andere interessant!
 
Tja Sacki, deswegen ist Kundenverkehr der Grund für mich nicht im Vertrieb oder in ähnlichen Positionen zu arbeiten.
Hoffentlich bleibt uns deine stete Teilnahme hier dennoch erhalten!
 
Also, die Tretlagerhöhe beeinflußt maßgeblich die Sitzposition!

Denn jeh höher das Tretlager ist, desto höher sitze ich auf und nicht in dem Rad.

Während ich z.B.auf einem Rennrad noch "relativ" bequem sitze, so muss ich meinen Oberkörper schon sehr deutlich beugen, wenn ich bei beim Alva den Sattel gemäß meiner Schrittlänge einstelle. Wäre das Tretlager drei bis vier zentimeter tiefer, dann würde ich bei gleicher Einstellung des Sattels auf meine Schrittlänge aufrechter sitzen.

Das allerdings ist ja immer nur die halbe Wahrheit, da ein Rennrad ja keinerlei Dämpfung besitzt und somit keine Bodenfreiheit benötigt.


...scheinen manche überlesen zu haben...
 
Bei exakt 3cm, oder was verstehe ich da nicht richtig?


Ansonsten: es ist schon spät, der Tag war lang. Dennoch: klärt das doch mal in Ruhe, ist auch für andere interessant!
Die Dame oder der Herr mit dem Alva-Slick glaubt einfach, daß bei einem niedrigeren Tretlager, sie/er den Sattel weiter reinschieben kann, vergißt aber, daß das Sattelrohr samt Sattelstütze tiefer kommt.
Die Sitzhöhe wird zwar zum Boden etwas tiefer, wir sprechen über wahnsinnige 1-2 cm!
Die reduzierte Sattelüberhöhung zur gleichhoch bauenden Front, die spürt man dagegen natürlich eher und ich glaube fast darum gehts hier...
oder ums Verkaufen?
Gute Nacht!
 
Die Dame oder der Herr mit dem Alva-Slick glaubt einfach, daß bei einem niedrigeren Tretlager, sie/er den Sattel weiter reinschieben kann, vergißt aber, daß das Sattelrohr samt Sattelstütze tiefer kommt.
Die Sitzhöhe wird zwar zum Boden etwas tiefer, wir sprechen über wahnsinnige 1-2 cm!
Die reduzierte Sattelüberhöhung zur gleichhoch bauenden Front, die spürt man dagegen natürlich eher und ich glaube fast darum gehts hier...
oder ums Verkaufen?
Gute Nacht!

Oha!

...einfach nochmal langsam und konzentriert nachlesen.
 
Die Dame oder der Herr mit dem Alva-Slick glaubt einfach, daß bei einem niedrigeren Tretlager, sie/er den Sattel weiter reinschieben kann, vergißt aber, daß das Sattelrohr samt Sattelstütze tiefer kommt.
Die Sitzhöhe wird zwar zum Boden etwas tiefer, wir sprechen über wahnsinnige 1-2 cm!
Die reduzierte Sattelüberhöhung zur gleichhoch bauenden Front, die spürt man dagegen natürlich eher und ich glaube fast darum gehts hier...
oder ums Verkaufen?
Gute Nacht!

Die Schrittlänge ist übrigens nicht veränderbar...
 
Gehts euch noch gut?...

Mein Gott!

Das ist mir zu blöde hier, möchte jemand ein Alva 180 air kaufen?

Günstig abzugeben und beim Support unschlagbar!

...suche günstiges Giant!

Oha!

...einfach nochmal langsam und konzentriert nachlesen.

Uns gehts noch gut, leider nun keine Zeit mehr für sachliche Antworten bezüglich Tretlagerhöhen und Sattelüberhöhung,
die flüchtig überlesen werden :lol: :winken:
 
Die Schrittlänge ist übrigens nicht veränderbar...
Interessante Feststellung.
Wenn wir jetzt annehmen, dass die Schrittlänge ungefähr den Wert hat, den wir von Oberkante Pedal bis Oberkante Sattel messen ist der also auch fix wenn sich die Schrittlänge nicht ändert.

Was sich also mit der Tretlagerhöhe ändern kann ist die Höhe des Sattels über dem Boden.
Mehr nicht.

Daneben find ich nicht, das man mit nem 180er Freerider Geschwindigkeitsphantasien auf Asphalt ausleben kann. Da geht jeder Trekker besser vorwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten