Hab's getan.... ein Alva 180

Registriert
29. Februar 2004
Reaktionspunkte
128
Ort
aus dem schönen Altmühltal
Hallo liebe Gemeinde!

Nach langem hin und her hab ich mir nun ein Alva 180 bestellt! Es ist noch das 2011er Modell. Bin übelst gespannt was mich da erwartet.
Könnt ihr mir Tipps geben was man bei der Gerät beachten muss oder was es für Macken hat?
Bisschen sorgen macht mir das es nur zwei Kettenblätter vorn hat.
Ui jui jui, das kann was werden.

PS. Es ist das Air nicht das Coil.

Gruß aus dem Altmühltal
 
Hey das 180er Alva werd ich bei Gelegenheit auch mal probefahren :)
Aber erstmal herzlichen Glückwunsch. Zwei Kettenblätter vorne finde ich pers. sogar angenehmer als Drei. Hab vor ca. einem Jahr auch auf Zwei umgerüstet. Das 44er Blatt hab ich sogut wie nie gefahren.
Immer gut Gabel und Dämpfer schmieren, sonst sind die Bikes eigentlich sehr sehr Stressfrei.

edit: fast vergessen
BILDER :D !
 
Na das freut mich zum hören :)

Was kann man zum schmieren hernehmen? Gibts da was spezielles? Bei meim Cube damals hab ich immer dieses... äh... Brunox glaub ich hat das Zeug geheißen, hergenommen, weil das von Cube freigegeben war!

Bilder folgen sobald es da ist!!!!
 
Glückwunsch!!
Das Alva ist ein Top Bike :D ich persönlich hätte dir Coil Dämpfer mit Air Gabel empfohlen. Aber kannst Du ja nachrüsten ;)
Wichtig!!! Gabel regelmäßig ölen!!! Ich benutze herkömmliches 5er Gabelöl, mit einer Spritze und einer dicken Kanüle nach dem Putzen zwischen Gabelrohr und Gummiring ein Tropfen rein dann flutscht es wie gewünscht ;)
Ach ja, mein nächstes werde ich vorn mit nur einem Kettenblatt (34er) aufbauen und ich fahre echt viiiiiel, auch hoch ;)
Viel Spass mit deinem neuen Baby.
 
Aufpassen Beim Ölen,:cool:
Wenn Dein Alva eine G2 Gabel mit Ölkammern hat nicht das "neverstick Öl gebrauchen sondern das speziel für G2 Gabeln enwickelte Öl sonst wird es dir die dichtungsringe zerstören:mad:
Aussage von Renä im Juli 2011 als ich mein "G2 upgrade" fürs Edison am Tegernsee abgeholt habe.
 
Aufpassen Beim Ölen,:cool:
Wenn Dein Alva eine G2 Gabel mit Ölkammern hat nicht das "neverstick Öl gebrauchen sondern das speziel für G2 Gabeln enwickelte Öl sonst wird es dir die dichtungsringe zerstören:mad:
Aussage von Renä im Juli 2011 als ich mein "G2 upgrade" fürs Edison am Tegernsee abgeholt habe.

Da hast Du recht mit dem Bionicon Öl bist Du auf der sicheren Seite.:daumen: Ich glaube das ist ein Öl von Fuchs da hast Du keine Probleme mit auf gequollenen Dichtungen.:cool:
 
Gestern is es gekommen, heute in da Früh alles zusammengebaut. Is schon ein geiles Teil!
Nur da hab ich schon das erste Problem: einer der Bremssättel vorne (Avid Elexier CR) geht nicht ganz rein....pfui. Hab ihn etz mal mit nem Schraubenzieher zurückgeschoben. Bis etz gehts. Fahren lässt es sich bis jetzt sehr gut, ich find des Teil so leicht, brutal. Muss mich etz am Weekend mal mit der Federgabel und dem Dämpfer beschäfitigen wegen Einstellung und so! Dann kann ja die Fahrradsaison kommen :daumen:
Bild vom Bike im Anhang!
 

Anhänge

  • IMG_1176.jpg
    IMG_1176.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 349
So, heute die Dämpfer eingestellt, alles wunderbar. Allerdings habe ich anscheinend die Pumpe zu fest angeschraubt und beim losmachen ist dann das Ventil undicht geworden....pffff hat's gemacht und die ganze Luft war wieder raussen. Schnell bei Bionicon angerufen, hat mir dann alles erklärt was in machen muss und der Fehler war schnell behoben. Sehr schön!
Nächsten Freitag geht's an den teggernsee, bionicon einen Besuch abstatten ein Freund möchte sich das Supershuttle zulegen. Bei der Gelegenheit werd ich mein Bike auch gleich mal mitnehmen!
Freu mich scho auf die erste tour mit dem Bike!!!

Gruß an alle
 
hey Leute,
bin auch kurz davor mein Alva zu bekommen, habs aus dem Bauch raus bestellt :)
Könnt Ihr mir sagen wie hoch der Vorbau inkl. der Gabelbrücke über das Steuerrohr baut?
Ich werde den originalen Lenker direkt gegen einen breiteren tauschen und müsste wissen wie flach der sein kann/soll.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Daniel
 
jo super!

miss bitte mal

a) die Länge des Steuerrohres

b) den Anstand von Oberkante Steuerrohr zum Vorbau, und ist egal ob Unterkante Lenkerklemmung, Mitte oder Oberkante, musst mir nur sagen bis wohin Du gemessen hast ;)

ich möchte also wissen, wie hoch die Lenkerklemmung über dem Steuerrohr liegt.

danach kann ich beurteilen wie hoch der neue Lenker maximal sein sollte.

und es kommt übrigens ein 780mm Lenker dran, so breit fahre ich mittlerweile alle Lenker, der originale ist mir da deutlich zu schmal.

wenn man sich einmal an so einen Lenker gewöhnt hat, was ca. 2 Ausfahrten dauert, dann will man nix schmaleres mehr haben.

danke!
 
Guten Morgen!

Hab etz mal Maß genommen, gestaltete sich etwas schwierig, die ganzen Maße ändern sich doch, je nachdem wie man sich den Vorbau einstellt....:confused:
Auf alle Fälle hab ich Fotos gemacht und zum Teil beschriftet, guggst du einfach mal ob du etwas damit anfangen kannst :)

Bilder im Anhang!!
Wie zum Geier kann man die Bilder so einfügen das diese direkt in diesem Beitrag erscheinen und nich als Anhang???:confused:
 

Anhänge

  • IMG_1235.jpg
    IMG_1235.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 558
  • IMG_1239.jpg
    IMG_1239.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_1240.jpg
    IMG_1240.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 548
So:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Einfach auf den Anhang klicken, jeweils Grafikadresse kopieren und mit dem Grafik einfügen Button äh einfügen.
 
danke Euch beiden!

denke ich werde den Lenker so flach wie möglich wählen.

ist der Vorbau eigentlich verschiebbar in zwei Längenpositionen? meine ich hätte auf der Bionicon Seite was gelesen...
 
Also verschiebbar ist bei mir nichts, kann des alles in der Höhe Verstellen, aber des wars. Schau doch mal bei Youtube bei den Videos von Bionicon, da is unter anderem eins dabei wo gezeigt wird wie man den Vorbau/Lenker einstellt.

Schönen Abend!!

Gruß
 
Aufgrund des geringeren Offsets der Standrohre zum Steuerrohr kann man bei der 180er keine 2 Vorbaupositionen wählen. Dafür hat das Gabelcasting dann eine sogenannte leading-axle. Bei den 160er Gabeln kommt ein Casting zum Einsatz, welches eine non-leading axle hat, das heißt, die Nabenachse befindet sich direkt unter den Standrohrachsen. Deswegen wird das Nabenoffset über das Standrohroffset generiert und die Standrohre sind weiter vorne als bei den 180er Brücken.
 
Zurück
Oben Unten