Hab's getan.... ein Alva 180

gibt es eigentlich so wenige Alva oder reden die Fahrer einfach nicht gerne drüber??

recht wenig Feedback für ein interessantes Bike...
 
Stimmt bei so einem geilen rad ist es eigentlich eine Frechheit, dass da nicht mehr gepostet wird.

Habs gerade ausgemessen. Die Gabel ragt ziemlich genau um 2 cm über das Steuerrohr hinaus. Gemessen vom Mittelpunkt des Steuerrohrs zu der Verbindung der Mittelpunkte der Standrohre.

Bei der Boxxer 2010die ich vorher gefahren bin waren es bisschen über ein cm. Nicht wirklich ein großer Unterschied.
 
das stimmt, hört sich gut an!

mein Radl soll evtl. noch diese Woche kommen, ich setze dann auch mal geschwind ein Bild rein. aber erst nach dem kleinen Umbau :)
 
War heute kurz bei Bionicon und hab mir zeigen lassen wie man den Gabel Service macht. Da standen ein paar neu Alva 180 rum, wird deines wohl dabei gewesen sein, als ich meines letzte Woche bei Bionicon aufgebaut habe, standen nur die Test-Alvas rum, keine neu aufgebauten.
 
hatte ich schon erwähnt dass mein Alva Montag kommt? :)

sagt mal, wieviel wiegen Eure Alvas, und mit welchen Änderungen?

hatte vor das Bike möglichst nah an die 14kg zu bekommen...
 
wow, das ist leicht!

ich hab M, auch die Reverb, habe direkt jetzt neuen LRS mit Hope/ZTR Flow montiert, wiegt knapp 200 Gr. weniger, Sarttl mit Stütze Reverb u. SLR XP (700 Gr.) statt orig. 590 Gr. Reifen Ardent statt der gelieferten Fat Albert. Pedale sind Split Second Podium Flats (350 Gr.) Lenker Spank Spike 777, der originale Bionicon wog 303 Gr.!

hoffe auch auf ein Gesamtgewicht von 14,5 kg, muss mal wiegen.

Übrigens, aktuell gibt es das Alva nur mit der Stylo Kurbel, die X9 soll wohl als zweifach nicht passen zum Umwerfer... schade, hätte natürlich lieber die X9 gehabt.

und leider auch nicht die Befestigung für die Hydraulische Stütze, ist zwar ne Schraube im Rahmen aber dafür gibts (noch) keine Halterung :(
 
Meiner Meinung nach spielt das Gewicht bei einer Waffe wie dem Alva nur eine sehr geringe Rolle. Das Bike ist konzipiert, daß man den Berg noch raufkommt aber der Schwerpunkt liegt doch eindeutig im bergabfahren. Wichtig ist doch nur das zufriedene Grinsen im Gesicht, wenn Du unten angekommen bist.
Ob Du da 10 Minuten länger rauf gebraucht hast oder nicht ist da schon wieder vergessen.
Außerdem muß man immer das Gesamtgewicht, also Fahrer, Ausrüstung, usw. sehen.
Viel wichtiger ist, daß das Fahrwerkssetup stimmt und die Gabel regelmässig ihr Öl bekommt, dann steht dem besagten Grinsen nichts mehr im Weg.
 
so, heute erste Testfahrt.

Ergebnis: bester luftgefederter Hinterbau den ich gefahren bin, allerdings ist die Gabel überdämpft, kommt mit dem Hinterbau nicht mit.

hat schon wer mit anderem Öl probiert, mir ist die Gabel viel zu zäh, habe auch nur 140mm des Federwegs genutzt und immer wieder das Gefühl des Durchsackens, das man von Luftgabeln kennt.

die Zugstufe fahre ich komplett offen und ist auch nicht zu schnell.

legst sich das vielleicht wenn die Gabel etwas eingefahren ist? kenne das sonst nur so dass die Gabel etwas unwillig ist und mit der Zeit fluffig wird, die Bionicon ist ja vom Ansprechverhalten schon sehr gut, aber halt echt träge.
 
Hi,

ich hab bei meiner Gabel bisher knapp 17cm ausgenutzt, dazu muss ich sie aber sehr weich fahren und sie sackt ein bisschen durch. Das müsste aber durch das genaue abstimmen der zwei Luftkammern in den Griff zu bekommen sein, da experimentiere ich noch, komme der Sache aber schon näher.

Das die Gabel zu langsam ausfedert finde ich nicht, aber die Jungs von Bionicon haben mir schon erzählt, dass manche dünneres Öl reinmachen, weil sie die Zugstufe schneller haben wollen. Wenn ich das nächste mal bei Bionicon bin (wahrscheinlich Mitte/Ende nächster Woche), lass ich mir mal sagen, was man für Öl nehmen kann und wie man es in die Kartusche bekommt um die Zugstufe schneller zu machen.

Gruß

Clemens
 
Die aufgedruckten Werte sind viel zu hart bzw. nur für Highspeed auf steinigem Untergrund passend.

Tipp: 1 Bar weniger als der aufgedruckte Wert, dann passt's!
 
das würde mich stark interessieren, berichte doch mal bitte danach!

Hi,

ich hab bei meiner Gabel bisher knapp 17cm ausgenutzt, dazu muss ich sie aber sehr weich fahren und sie sackt ein bisschen durch. Das müsste aber durch das genaue abstimmen der zwei Luftkammern in den Griff zu bekommen sein, da experimentiere ich noch, komme der Sache aber schon näher.

Das die Gabel zu langsam ausfedert finde ich nicht, aber die Jungs von Bionicon haben mir schon erzählt, dass manche dünneres Öl reinmachen, weil sie die Zugstufe schneller haben wollen. Wenn ich das nächste mal bei Bionicon bin (wahrscheinlich Mitte/Ende nächster Woche), lass ich mir mal sagen, was man für Öl nehmen kann und wie man es in die Kartusche bekommt um die Zugstufe schneller zu machen.

Gruß

Clemens
 
Euch ist schon klar, dass das Alva 180 eine andere Gabel mit zwei Luftkammern hat.
Die Werte vom alva/tesla 160 sind da nicht übertragbar.

Gruß

Clemens
 
und, warst Du jetzt bei B? hast Du noch mehr über die Gabel rausgefunden?

ich hatte zwischenzeitlich auch mit denen telefoniert und ein paar Setup-Tips für die Gabel bekommen. allerdings hieß es, nicht das Öl zu wechseln sondern eher mit den Luftdrücken zu spielen...
 
Hi,

bin im Moment von Bionicon zurückgekommen. Damit die Gabel weniger wegsackt musst du mit dem Druck spielen.

Für die schnellere Zugstufe musst du das Öl wechseln in der Zugstufen kartusche.
So ganz ohne ist das auch nicht.

Die Kartusche besteht aus der eigentlichen Kartusche und oben und unten raus einem Kolben.
Erst musst du den unteren Kolben abschrauben, dafür solltest du ihn erwärmen, damit sich die Schraubensicherung löst. damit wird ein Luftventil zugänglich. Hier musst du Druck ablassen. Dann Oben öffnen und Öl tauschen.

Danach wieder Luftdruck rein und alles wieder zusammen bauen.

Ich würde aber nochmal anrufen und mir das von Arne oder Renä erklären lassen, ich geb nur weiter was sie mir erzählt haben, habs selber noch nicht gemacht, für mich passt der Zugstufeneinstellbereich.
 
hab gestern wieder eine feine Runde gedreht, bin immer mehr begeistert von dem Bike!

der Hinterbau ist echt absolute Sahne, für einen luftgefederten einfach spitze, sehr sensibel und wirklich viele Reserven (die ich auch brauche/haben möchte).

habe ein bisschen mit dem Luftdruck des Dämpfers probiert, bin von 11,5 auf 12 auf 12,5 auf 12 bar zurück. bei 12,5 bar ist der Hinterbau eher straff, bei 12 bar perfekt schluckfreudig und sensibel, genau richtig. ich hab 90kg netto zur Info.

bei der Gabel habe ich folgende Werte (Tip vom Zacki/Bionicon): Verstellsystem 7 bar, Gabel unten 10 bar. dadurch gibt die Gabel etwas leichter ihren Federweg frei, der allerdings nur knapp 170mm beträgt. bin mal gespannt ob die Gabel noch besser wird wenn sie noch mehr eingefahren ist, aktuell ca. 120km.

welche Werte fahrt Ihr in Euren Alvas?
 
hab mich heute auch ein bisschen mit Säckie unterhalten, gibt wohl noch eine Tuning-Möglichkeit um ein bisschen mehr aus der Gabel herauszuholen, ich werde berichten wenn ichs ausprobiere.

Ich fahre hinten auch ca. 12 bar und vorne bin ich noch am experimentieren.
hatte jetzt zwischen 5 bar und 8,5 bar alle möglichen Kombis ausprobiert.
 
so, bin grad aus dem Süden zurück, 3 Tage Bozen und zwei Tage am Gardasee mit dem Alva.

Fazit: das Teil fühlt sich dort pudelwohl, die Kombination aus reichlich Federweg für bergab und guter Fahrbarkeit bergauf macht es ideal für die alpinen Trails.

leider muss ich sagen, dass die Gabel nach wie vor nicht an die Performance des Hinterbaus herankommt. der Federweg liegt bei ca. 160mm und nicht die erhofften 180mm, zudem ist die Druckstufe zu schwach bzw. die Gabel sackt an großen Stufen weg und rauscht durch den Federweg. hier wäre eine einstellbare Druckstufe wirklich hilfreich... mal sehen ob es da in Zukunft etwas Neues gibt...
 
nächstes Update:
Habe Casting einer aktuelln Suntour Durolux mit Schnellspann-Steckachse montiert. damit gehört das Gefummel mit den Inbusschlüsseln beim Radausbau der Vergangenheit an :)
Mittlerweile leichtes Spiel der Kolbenstange am Dämpferadapter, muss mal nachfragen ob das so sein soll oder ob es gecheckt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten