HAC4 misst keine km und km/h

kollo

Schönwetterbiker
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meinem HAC, evtl. weiss ja jemand Rat:
Seit einer 3-wöchigen Pause bekommt mein HAC4 das Signal des Gebers nicht mehr mit. Ich habe bereits alle Batterien (Sender, Empfänger, HAC) gegen neue ersetzt. Der Magnet ist auch nicht verrutscht, da habe ich auch schon andere Positionen ausprobiert.
Der HAC erkennt auch, dass er in der Fahrradhalterung ist, er zeigt das km/h- und Entfernungsdisplay sofort an, wenn ich ihn einlege, aber er mag halt nicht mehr messen. Alle anderen Funktionen (hm, Puls, Zeit) funktionieren einwandfrei, auch die Übertragung in den Computer läuft ohne Probleme.
Hat jemand noch nen Tip?
Danke!
Jens

1. Möglichkeit: Die Suchfunktion hier im Forum benutzen ;)
2. Möglichkeit: gestörte Funkübertragung zwischen Sender und Halterung. Hatte ich gestern bei meinen CM 414. Ich hatte ein neues Kettenblatt gekauft und mangels Tasche zwischen die Bowdenzüge und Bremsleitungen am Lenker geklemmt. Hat wohl irgendwie als Faradayscher Käfig gewirkt... Hat ewig gedauert bis ich das raus hatte.
3. Möglichkeit: Batterien. Scheidet ja bei dir aus.
4. Möglichkeit: Die Kontakte zwischen HAC und Empfänger sollen nicht so das wahre sein. Schau mal auf Torstens www.mountainbike-page.de (Link richtig?)

MfG, rikman

@rikman
jepp, der Link ist richtig :p , allerdings Torsten ohne H ;)

Noch 'ne Möglichkeit: Der Magnet hat sich verschoben. ein profanes Mittel, sowas zu testen ist, ich habe immer einen einfachen Sigmamagneten liegen, mit dem ich schnell vor dem Sender hin und her wedele, ihn dabei schon berühre.
Wenn eine Anzeige kommt, ist "Gott sei Dank" die elektronik in Ordnung. Meist reicht dann das Neuausrichten des Magneten bzw. des Senders.

Gruss Torsten
http://www.mountainbike-page.de

hi kollo!
ich tippe trotzdem auf die senderbatterie. wenn du ein multimeter hast, miss mal die batteriespannung.
es werden zwar 12 volt angegeben, trotzdem hat eine neue batterie ca.12,5-12,8 volt.
meine senderbatterie hatte 11,8 volt als keine signale mehr gesendet wurden und ich dachte mir damals auch, dass das eigentlich reichen muesste.
ausserdem ist nicht gesagt, dass die batterie nicht leer sein kann, nur weil du sie gerade frisch ausgepackt hast ... :(

zum Thema "Kontakte" (Raymund - ich weiss nicht, ob Du nur die der Batterie meintest?) bei mir waren die drei Kontakte im Rücken der Haupteinheit leicht gammelig - dito die auf der Lenkerhalterung ... soll ja bei MTB-Betrieb mal vorkommen ;-) ... Polieren (z.B. mit nem Q-Tip und Chrom-Polish) hat das Problem gelöst

HTH
Gruss
Mac

Wenn Du alle Batterien ausgetauscht hast und alle abstände stimmen, kann es fast nur noch an der Lenkerhalterung liegen. Wenn Du jemanden kennst der auch einen Hac 4 hat probier mal dessen Halterung aus.
Wenns da funktioniert, Halterung einschicken dann bekommst Du von Ciclo umgehend eine neue zugesandt!!

Gruß

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps in der kurzen Zeit!
Die haben mich dann auch motiviert, die ganzen Teile vom Rad abzubauen und mir alles nochmal aus der Nähe zu besehen.
Nachdem zunächst gar nichts ging, habe ich dann im Sender eine kleine Haltenase gerade gebogen und bekam dann wieder Signale auf dem HAC.
So weit so gut.
Dann ans Rad montiert und geht wieder nicht....
:confused:
Ich habe dann festgestellt, dass es in etwa der halben Entfernung zwischen Sender und Lenker noch funktioniert, danach nicht mehr. Die Batterie ist wie gesagt neu.
Kann der Sender derart kaputt sein, dass er nur noch zu schwache Signale sendet???
Oder hab ich eine Montagsbatterie erwischt?
Jens

bring die batterie zurueck, wo du sie gekauft hast. bei meinem hack hate ich die gleichen probleme.
und da war das dingen orginal neu und noch nie gelaufen. senderbatterien vom kumpel eingebaut und s gieng.
zum haendler gefahren und neue batterien verlangt, eingebaut und geht immer noch nix. erst die guten teueren vom fottoladen habens dann gebracht.
mach dir keine sorgen um deinen hack. kauf dir ne neue batterie und zwar ne wirklich neue gute!!!!

gruesse grosso

hm.
Hab die Batterie gerade mal durchgemessen.
4,6V ist was wenig, oder? :)
Jetzt frage ich mich nur, ob der Sender möglicherweise nen Kurzen hat und die Batterien irgendwie leersaugt.

4,6v ist verdammt wenig (wenn wir vom gleichen geraet sprechen :D ).
kurzschluss kann ich mir eher nicht vorstellen, ausser du hast vielleicht beim rausnehmen oder einsetzen der batterie einen kontakt verbogen und der steht irgendwo an.
:confused:

Wir sprechen vom gleichen Gerät.
Ich hab jetzt nochmal eine neue Batterie geholt, und siehe da: 12,irgendwas Volt.
Jetzt klappts auch endlich wieder mit der Geschwindigkeit.
Vielen Dank nochmal an alle, die sich bei der Fehlersuche beteiligt haben.
Jens

Zurück