Hackelbergtrail

Registriert
24. August 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

bin gerade dabei meinen Sommerurlaub zu planen und werde diesmal nach Leogang/Saalbach für ein paar Tage verreisen.


Ich habe vor kurzen was von einem Hackelbergtrail gelesen der oberst-genial sein soll. Google und die Sufu spucken zwar schon einige Ergebnisse aus, mir bleibt da folgende Frage übrig.
Wielange (Zeit + ca. HM) muss man schieben bis man den Startpunkt erreicht hat? (Hat jemand zufällig diesen Trail schon auf GPS aufgezeichnet)

Gibt es sonst noch schöne Singletrails in Saalbach/Leogang die mit einem Lift zu erreichen sind und mit einem DH-Bike zu fahren sind. (Ausser die neue X-Line) hab mal was von einem "privaten" Höllentrail gelesen...
Am liebsten auch wieder die GPS Tracks hiervon, falls jemand eine aufzeichnung davon hat.
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ja, den Bikepark in Leogang kenn ich. Wir werden sicherlich dort auch ein paar Tage verbringen.

Bzgl. Hackelbergtrail hab ich gerade das hier gefunden. Man muss ca. 20 min 170HM bergauf schieben.

Hackelbergtrail
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur empfehlen nicht auf der steilen forststraße zum westgipfel rüberzuschieben sondern den steig vorne um den berg herum zu nehmen (siehe kmz datei im anhang).
geht zwar auch bergauf aber ist weit weniger schweisstreibend und auch nicht so langweilig wie der forstweg.
 

Anhänge

  • Saalbach - Gondel Tour.kmz
    7,1 KB · Aufrufe: 89
Hola+Servus!

So, haben den Hack gerocked. War schön ... aber viel zu kurz! Wir hatten mehr erwartet!
Haben allerdings noch ein paar weitere Trails gefunden, die man dort auf jeden Fall fahren MUSS! GPS-Tracks folgen in kürze... ;)

Ciao + schönen Gruß,
FuXX
 
Hola!

So, hab hier mal 3 Track-Fragmente around Leogang/Saalbach zusammengepackt, die sich - meiner Ansicht nach - für AM/Enduro-Piloten lohnen.



Müsst' Ihr mal schaun, wie Ihr da ne tolle Tour raus machen könnt... :p

Die Teile stammen von der GPS-Panorama- und der Big5-Tour.
Der Part von der Pano-Tour ist etwas anspruchsvoller (ruppig, Stufen, etc.), aber super-cool zu fahren... und am Ende kann man sehr schön die Füße etc. abkühlen...

Jut, dann viel Spaß damit!! ;)

Ciao
FuXX

Ps: Tracks wurden mit nem Garmin Vista HCx aufgenommen.
 

Anhänge

  • AM_EnduroTracks_Leogang_Saalbach.zip
    17,2 KB · Aufrufe: 75
von dem Teil vom Spielberghaus nach Saalbach (Big5_CoolPart1 von FuXX) hab ich ein video von vorletzter woche
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aktuellen FREERIDE wird der "bergstadl trail" als alternative zum hacklberg trail beschrieben. der geht vom schattberg westgipfel direkt runter zum bergstadl.
"technisch, eng, wurzelig, verwinkelt", sagt die freeride. das krasse gegenteil vom hacklberg trail also.
ist den schon mal jemand gefahren? klingt ja eigentlich auch nicht verkehrt...
 
Bin ab Freitag in Leogang und Umgebung und hab die Freeride hier. Werd mir auch den Bergstadltrail anschauen bzw. abfahren. Klingt sehr interessant.

@xxFRESHXX: Wenn du auf "technisch, eng, wurzelig, verwinkelt" und "steinig" stehst, düs bei deinem nächsten Leogangbesuch rüber nach Neukirchen zum Wildkogel. Der Rob J Supertrail entspricht genau der Beschreibung und das fast permanent. Das Teil macht süchtig. :love:
 
wildkogel hab ich schon länger vor. ich wollte eigentlich dieses WE nach neukirchen bin aber dann wegen dem trailmasters festival aber doch nach saalbach gefahren. seit es am wildkogel offizielle strecken gibt war ich noch nicht dort, nur ein mal vor ca. 12 jahren. der steig den wir damals gefahren sind dürfe jetzt der "wildkogel trail" sein.

bin am sonntag auch den oben erwähnten "bergstadl trail" gefahren. super sache, auf jeden fall anspruchsvoller als alles was einem auf den sonstigen offiziellen trails in saalbach unter kommt. :daumen:
werde bei gelegenheit mal die gopro aufnahmen zusammenschneiden. hab mich zwar ziemlich angestellt aber den weg sieht man :D
 
Ich bin vor Ort nur den Wildkogeltrail und Rob J Supertrail gefahren. Gibt bestimmt noch nen paar (versteckte) Trails mehr. Aber die beiden sind schon recht befriedigend. :D

Laut Rob sollen noch mehr Trails entstehen, oben aufm Gipfel neben dem Speichersee bauen die scheinbar noch nen Slopestyleparcour. Unten neben dem Hubertushotel hat man dann noch nen kleinen Spielplatz (2 Strecken: Servustrail und the Channel) errichtet, aber da kein Lift da ist, geht einem das Geschiebe recht auf die Nerven.

Nen Besuch am Wildkogel lohnt aber auf jeden Fall.
 
Hi , also ich war für 11 Tage(bis vorgestern) in Saalbach-Hinterglemm,

Mein Fazit :

Hacklbergtrail lohnt auf jeden Fall, bin den 3 mal gefahren, von der Hacklberghütte kann man entweder den direkten Weg nach Hinterglemm nehmen(Big 5) , schotterweg und nach der Großen Hütte Liftstation links in den Singletrail(big 5 Schwarz). Oder man fährt von der Hacklberghütte nach links strampelt auf den gegenüberliegenden Berg(ca 50hm) an der Huberalm vorbei und nimmt dann nach dem Bergkamm den schotterweg, nach rechts, in glaub der ersten Rechtskurve geht ein weg links ab in den Wald rein, Huber-trail, hat mir gut gefallen, eher technisch steinig steil wurzelig.
Cool war auch mit der Kohlmaisbahn rauf, nach der schranke rechts den trail 20m bergauf, dann technisch flowiger trail, bis zur forststraße und dann weiter auf dem Höllentrail zum Spielberghaus und danach links auf den letzten teil bis man wieder auf der forststraße rauskommt. auf der forststraße richtung saalbach kommt dann rechts ein schild "Paschenweg" , 5 min bergauf tragen, bzw schieben, wieder technischer Singletrail, über viele kleine Brücken, teilweise auch sehr flowig zu fahren, auf jedenfall tausendmal besser als schotterweggebolze, und das panorama bei der Einfahrt nach Saalbach ist wirklich hammer.

X-Line : Oberer teil immer gut und schnell fahrbar, unterer ab der mittelstation ist schon sehr technisch, teilweise heftige wurzelfelder, war glaub auch 2 tage gesperrt, weil zu nass, also bei nässe nur was für wirklich gute fahrer, da hats so einige zerlegt. Wenn trocken aber die beste offizielle strecke in Saalbach.

Blue Line : Perfekt zum einfahren, leider ziemlich viele Bremswellen, für Neulinge aber genau das richtige.

Pro Line : fand ich persönlich sehr spassig, um dort wirklich perfekt mit viel speed runterzukommen können schon 1-2 tage vergehen. Auch neulinge die mit der Blueline gut zurechtkommen werden dort schnell besser.


Ich war insgesamt 9 Tage fahren und mir wurde es dort nie langweilig.

Tipp zum essengehen : sportalm an der gipfelstation reiterkogelbahn, gut günstig viel, netter Hüttenwirt und die Buttermilch ist der Wahnsinn.

Del Rossi in Saalbach direkt neben Spar, super küche, allerdings bissl teurer.

Spielberghaus : Waldpilzragout ist ein muss für Pilzfreunde.

Wer für mehr als 1 Tag hinfährt sollte sich ne Pension mit Jokercard holen, gibts ab 24 € im doppelzmmer mit frühstück p.P. und mit der Jokercard kann man Kostenlos alle lifte benutzen inkl Big 5 tour, schwimmbad und vieles mehrfür die gesamte Dauer des Aufenthaltes. Die tages karte kostet am Lift 31 € !!!. Also unterkunft mit liftkarte ist billiger als nur Liftkarte :cool: . Einfach bei der Unterkunftssuche auf Saalbach.at nach dem jokersymbol schauen.

grüßle
 
Wir fahren nächste Woche hin. 7 Übernachtungen in Hinterglemm, direkt an der Reiterkogelbahn. Wir bezahlen 800 Euro für ein Appartement für 4 Personen ( 70m² ) mit zwei separaten Schlafzimmern.

Inklusive Jokercard ist das ein echt unschlagbarer Preis. Da muss nur noch das Wetter mitspielen, nicht das man jeden Tag ins Schwimmbad muss ;-)
 
Zurück
Oben Unten