Neun Ritter sagen Servus zu den großen Fünf

Registriert
12. August 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Baiersdorf
Hallo zusammen,

ich plane aktuell Ende September ein spaßiges MTB-Wochenende in Österreich zu verbringen.
Ursprünglich wollte ich die BIG-5 Challenge in Saalbach/Leogang fahren.
Durch einen Kollegen bin ich zusätzlich auf den Nine Knights Trail und die Servus-Line am Wildkogel aufmerksam geworden. Nachdem die beiden Locations nur ca. 1 Std. mit dem Auto auseinander liegen, ist nun die Überlegung beides zu verbinden.

Anreise Freitag früh und am Nachmittag noch auf´s Bike
Samstag BIG-5
Sonntag früh zum Wildkogel und am Nachmittag/Abend Rückreise.
Optional noch eine Übernachtung anhängen und erst Montag wieder zurück.

Leider kenne ich keiner der beiden Locations und kann nicht einschätzen wie sinnvoll diese Kombination ist
Hat jemand evtl. etwas ähnliches schon gemacht?
Ist es sinnvoller sich auf einen Spot zu konzentrieren? Bekommt man das Wochenende auch rum, wenn Bikepark und Downhill keine Option sind?
Gibt es bei beiden Locations noch andere Trails neben oben genannten?
Kann jemand eine gute Unterkunft empfehlen? Muss kein Hotel sein. Eine schöne Pension mit Frühstück und Stellplatz für´s Bike reicht völlig aus.

Downhill, verrückte Sprünge oder verblocktes Gelände sind nicht meine Welt. Ich suche den Spaß auf schönen Trails. Wie heißt es so schön, „flowig“ soll es ein. Möglichst mit dem Lift hoch und mit viel Spaß wieder runter.

Für gute Tipps und Empfehlungen bin ich dankbar.

Gruß
Nico
 
Servus!
Eigentlich haben beide Orte das Potential für ein ganzes Wochenende. Wobei ich den Wildkogel vorziehen würde. Ist aber Geschmackssache.
 
War 5 Tage in Saalbach und mir war nicht langweilig :p
Die Big5 ist wirklich ganz lustig und es gibt noch genügend anderes zu fahren.
Empfehlen kann ich dir Pension Penhab - Reini kann dir dann auch genügend Tipps für den zweiten Tag geben (er "leitet" quasi die Bikeschule vor Ort...) und die Joker-Card zur kostenlosen Benutzung aller Bahnen ist ebenfalls dabei (Leogang aber nur einmal am Tag).
 
War 5 Tage in Saalbach und mir war nicht langweilig :p
Die Big5 ist wirklich ganz lustig und es gibt noch genügend anderes zu fahren.
Empfehlen kann ich dir Pension Penhab - Reini kann dir dann auch genügend Tipps für den zweiten Tag geben (er "leitet" quasi die Bikeschule vor Ort...) und die Joker-Card zur kostenlosen Benutzung aller Bahnen ist ebenfalls dabei (Leogang aber nur einmal am Tag).

Wie war das Wetter? Wollten eigentlich morgen für 4 Tage nach Hinterglemm, aber seit heute ist eigentlich nur Dreckswetter vorhergesagt, so dass wir es wohl leider bleiben lassen :( ..war die letzten Jahre immer schön dort
 
Wetter war durchwachsen und knapp 2 Tage Regen. Aber ging alles dennoch gut zu fahren.
Bin selbst die Proline im Regen gefahren, musst halt etwas ruhiger angehen ;-)
Vorhersage war meistens schlechter, ist aber in den Bergen auch immer schwer vorher zu sagen wie es dann wirklich wird!
 
Danke.
Ja, das mit der Wettervorhersage ist vor allem in den Bergen sehr schwer. Aber bei so instabilen Wetterlagen, wo auch noch die Temperaturen und somit auch Schneefallgrenze relativ niedrig ist, ist mir das Risiko einfach zu hoch. Die letzten Jahre hatten wir immer zwischen 25°C-35°C in Saalbach, da konnte man es auch noch gemütlich abends auf der Hütte aushalten. Momentan wäre man schon froh, wenn man halbwegs trocken bleibt.
Wie ist die Proline im Gegensatz zu der Blueline? Ist die viel schwieriger zu fahren?
 
Mich hat jemand mitgenommen, weil ich sie auch nicht kannte.
Zuvor hat er mich auf der Blueline fahren gesehen und meinte, das geht schon :)
Sie ist schon steiler und teilweise "technisch" etwas schwerer. Du kannst aber alle Drops etc. umfahren, von daher schon machbar wenn die blueline gut geht. Evtl. kann noch jemand was sagen? Bin sie auch nur 2 mal gefahren...
Ja, das Wetter ist echt besch..... zur Zeit. Wenn ich nach Südtirol schaue (Vinschgau), da hats Nachts gerade schon Minus Temperaturen!!! :wut:
 
Zurück
Oben Unten