Hadkraft bei Avid X0 oder T1 geringer???

Hallo,

ich hatte eine Elixir5 Bremse. Wollte dann eine bessere Bremsleistung und habe mir eine Formula T1 mit RX Geber geholt.

Ich habe aber immer das Gefühl, dass die Elixir weniger Handkraft benötigt.

Oder vertue ich mich da?

Die Bremse ist eingebremst funktioniert auch super. Druckpunkt ist härter als bei der Elixir. Habe halt leider keinen direkten Vergleich mehr.

Sharky meint jetzt genau das Gegenteil in Sachen Druckpunkthärte - ich glaube es hängt viel mit persönlichen Erfahrungen und auch Vorlieben zusammen. Verzögern sollen die Dinger, so dass man sich sicher fühlt und nicht "rumjaulen". Ich war auch unzufrieden mit der Elixir7 - hab sie nach einem halben Jahr durch eine ShimanoXT ersetzt und bin damit rundum zufrieden. Irgendwann findet jeder "seine" Bremse.
Gut Gruss Heinrich

Und noch: Hier im Forum meldet sich oft Dr.Stone (z.B. Thread vom 4.11. Avid Elixir kein Druckpunkt mehr nach Kopfstand). Dieser Dr. Stone verweist auf seine sehr professionell gemachte Anleitung "verölte Beläge aufarbeiten". Dieses "Ausgasen" wirkt auch bei neuen, nicht verschmutzten Belägen, welche dann gar nicht mehr eingebremst werden müssen. Ich verfahre mit allen Belägen so und es bewirkt Wunder.

formula haben alle einen weicheren druckpunkt als avid. wenn dir die haptik des druckpunks nicht taugt, musst den hersteller wechseln

Wie ist der Vergleich der Trail zur normalen Elixir? Ist der Druckpunkt auch schön Knackig?

Habe mir heute eine X9 Trail für 195€ bei Hibike gekauft. Fand es einen guten Preis.

Werde die The One dann wahrscheinlich verkaufen, finde die Radialkolbenbauweise eh nicht so schön.

Oder wird das ein schlechter tausch?

Zurück