hai mountainbike?

Hallo,
ich bin neu bei Euch und benötige dringend mal Hilfe. Ich bin eigentlich Rennradfahrer, möchte mir für den Winter ein Mountainbike zulegen.
Von der Optik gefällt mir das Hai Rise sehr gut. Ich möchte aber nur 700-800 Euro ausgeben. Da ist aber als Ausstattung SRAM x7 mit einer Truvativkurbel dran und "nur" Avid V-Breaks. Wie sind denn damit die Erfahrungen. Der Händler sagt, daß die Truvativkurbeln besser sind als Shimano, genauso wie SRAM besser sein soll.
Shimanokomponenten kann man da auch dranbauen lassen, sind aber schnell einige hunderter teurer und damit zu teuer. Alternativ könnte ich ein Carver mit kompletter LX Ausstattung, Ritchey Komponenten, Ghost Rahmen, Magura Scheibenbremse und Mavic Laufrädern.
Um gleich die Meckereien gegen Carver zu unterbinden, muß ich sagen, daß ich bereits sehr gute Erfahrungen damit habe. Mein Rennrad ist davon und hat ein unglaubliches Preis/Leistungsverhältnis.
Wie sollte ich mich entscheiden?

Ein Hai Rise finde ich nicht auf deren HP. ist das möglicherweise ein älteres Modell?

Der Händler sagt, daß die Truvativkurbeln besser sind als Shimano, genauso wie SRAM besser sein soll.

So eine Aussage ist Blödsinn. Das wäre ungefähr so, als wenn ich sagen würde Ein Dell-Computer ist besser als ein Fujitsu-Siemens, ohne die genaue Modellbezeichnung anzugeben.

Sowohl Shimano als auch Truvativ bauen gute und weniger gute Kurbeln. Wie gut die nun tatsächlich ist, hängt vom Modell ab. Für die Schaltung gilt Ähnliches. Sowohl Shimano als auch SRam-Schaltungen funktionieren sehr gut und präzise (zumindest die Höherwertigen). X.7 ist vergleichbar mit LX. Welche einem nun besser gefällt hängt eher von persönlichen Vorlieben ab.

Die Avid SD gehören zu den besten V-Brakes, bei Feuchtigkeit, Schnee und Matsch haben Scheibenbremsen aber natürlich Vorteile. Was für ne Bremse ist denn genau an dem Carver dran? (Ich schätze mal ne Julie).

Wichtig wäre noch, welche Federgabeln verbaut sind.

Vielen Dank für die Antwort,
die Gabeln werde ich morgen mal raussuchen.
Ich selber habe an meinem Fitnessrad die Avid Single Digit 7. Sind wirklich sehr gut. Funktionieren auch bei Regen und Schnee
Ja es ist eine Julie. Das Carver gibt es leider nicht im Internet. Ich habe eben in Mavic aus Rennraderfahrung sehr großes Vertrauen. Die Laufräder beim Hai sind mal geschätzt nicht ganz so hochwertig?
Hier der Link für Hai:
http://www.haibike.de/index.php?id=40&rid=6&sid=5
kannst Du da etwas mehr sagen-wäre toll

Ich habe gerade mal konfiguriert mit LX-Ausstattung, Magura Julie und Racing Ralph. Da kommt doch tatsächlich 1184 Euronen raus. Das ist ja 384 mehr als das Carver. (Sollte man da etwas Wucher heraushören?)
Gruß Meniketti

Interessant. Die Gabel steht nirgends und ist auch nicht konfigurierbar. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe, ist es eine Manitou Axel. Die ist nicht toll, aber in der Preisklasse üblich.

Über 1000 Euronen für ein Rad mit LX ist unverschämt. Gerade bei einer Marke, die nicht eben einen guten Ruf genießt.

Und das Carver... 800 Euro für komplett LX + Julie sind nicht wirklich schlecht, aber auch kein Schnäppchen.

Kommt ein Versender für dich in Frage? Da könntest du noch einiges sparen, hast aber halt keine Beratung vor Ort. Ansonsten schau mal bei den üblichen Verdächtigen (Cube, Ghost, Stevens, Focus), ob ein Händler in deiner Nähe ist. Mit ein bisschen Glück kriegst du noch ein 06er Modell das dringend raus muss zu sehr guten Konditionen.

Zurück