Haibike Greed 9.50. Gutes Angebot?

Registriert
20. Mai 2012
Reaktionspunkte
1
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Guten Abend!

Ich bin gefühlt schon ewig stillere Mitleser hier und weiß die Benutzung der Such-Funktion auch gewinnbringend einzusetzen. Es ist mir in vielen Dingen schon sehr gut geholfen worden oder mir wurden die Augen geöffnet.

Kurz zu mir: 42 Jahre, 178cm, 83cm SL. Zur Zeit Canyon Nerve XC Fully (2011) mit kompletter XT 2-Fach und Radon ZR Race 6.0 Hardtail aus ca. 2006. Beides 26er.
Favorisiertes Bike momentan das Hardtail. Keine Ahnung warum. Leichter, spritziger, wendiger. Eigentlich brauche ich hier im Pfälzer Wald kein Fully, obwohl ich auf Tour zu 80% Singeltrails fahre, rauf wie runter. In der Gruppe in der ich fahre gibt es 4 Hardtails (29er) und zwei Fullies (29er und 650b).

Ich hätte gerne was neues. 29er Größe ist für mich klar. Hardtail auch. Außergewöhnliche Farbe auch. Mein Händler hat mir folgendes Haibike angeboten:

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,71002,24160,detail.html

Die Ausstattung wird zum gleichbleibenden Preis auf komplette XT umgebaut. Bleiben lediglich der LRS und ggf. die Alu-Anbauteile die es von mir im weiteren Verlauf zu tauschen gilt.

nun bitte eure Einschätzung:

1.: Gutes Angebot unter Berücksichtung der geänderten Ausstattung?

2.: Wie ist die Qualität der Haibike Carbon-Rahmen?

3.: Was ist von Haibike als Hersteller zu halten? Einige Sachen habe ich gefunden aber fundiert schien das alles nicht. Die Suche hier bezieht sich meist auf Einsteiger-Hardtails oder die Themen waren nicht aktuell.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen.
 
3.: Was ist von Haibike als Hersteller zu halten? Einige Sachen habe ich gefunden aber fundiert schien das alles nicht. Die Suche hier bezieht sich meist auf Einsteiger-Hardtails oder die Themen waren nicht aktuell.

Haibike ist einer der zahlreichen deutschen Vollsortiment-Mittelklasse-Marken, vergleichbar mit Bergamont, Focus, Stevens, Ghost, Cube, Rotwild - Standard-Horst-Link-Hinterbau, Rahmen aus Taiwan, Händlervertrieb, alles solide.

Leider hat sich die Marke in den letzten Jahren sehr stark auf E-Bikes und ältere Kunden konzentriert, was man an den altbackenen Geometrien der Fullies sehen kann. Allerdings hat Haibike mit Sabine Spitz einige Erfahrung im CC-Rennbereich gesammelt, die Rahmen sollten also durchaus für diesen Einsatzzweck taugen. Kann man kaufen, wenn es denn passt.

Die Ausstattung ist ab Werk für ein 2k-HT ein bißchen dürftig, vor allem die Laufräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.

Komplett XT inklusive der Bremse (2x 180er Scheiben da 95kg) und dem pressfit innenlager.

Ich hatte die Geometrie mal der vom Grand Canyon verglichen. Bin aber nicht so in der Materie dass ich mich damit auskennen täte.

Die laufräder muss man wohl tauschen, allein vom Gewicht her. Mein Händler hatte mir novatec naben empfohlen.
Gestern bin ich noch bei Rose auf das Mr. Big gestoßen. Etwas teurer aber top ausgestattet. Oder auch die Alu Version "The uprising" gefällt halt auch. Aber alles weit weg zum Testen und ich mag meinen Händler.
 
So!!!

Habe mich in einer anderen Richtung entschieden. Es wird ein Cube Reaction GTC SL in 17". Preis-/Leistungstechnisch nicht zu schlagen. Und ich habe mich auf Anhieb wohl drauf gefühlt.

Liebe Grüße und Danke

Thema kann geschlossen werden
 
Zurück