DC oder Trailbike?

Klingt an sich perfekt.
Macht Sinn mit den Budget Parts an der Aluvariante. Werde wohl mal zu dem Shop fahren, die haben ja einiges.
Hatte es immer so gehalten, dass ich defekte Teile versucht habe abzugraden, da freut man sich dann quasi, wenn was kaputt ist 😊

Gerne weitere VorschlÀge in die Richtung. Bin gerade auf jeden Fall bei den Trails.
Wenn du zu mountainlove fĂ€hrst kommst du in die NĂ€he von tri-cycles. Das ist der Ibis Importeur und die haben Testbikes die du mal ĂŒber die Trails hier fahren kannst oder ĂŒbers Wochenende ausleihen oder so.
Ist leider nicht kostenlos aber mir wÀre es das wert.

https://www.tri-cycles.de/
 
Ist das nicht beiden meisten Hersteller inzwischen leider so?

@Maffin_ was meinst Du zum 2022er Giant Trance, spielt das bei Rahmen&Geo nicht fast in der gleiche Klasse, preislich aber noch nicht ganz so schlimm?
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-1--29--2022Da gibt es auch Gewichtsangaben.
Generell schien mir (auf der kurzen Asphalt-Probefahrt) der gĂŒnstigere Bruder, das Trance 2, doch rel. "zĂ€h", was aber vermutlich auch stark an Reifen und LaufrĂ€der lag, einen Upgrade an den zwei Punkten sollte man bei beiden Trance vermutlich gleich mit einplanen, dann kĂ€me man beim Trance 1 so auf 4k bei ca. 14kg.
Das Trance ist tatsĂ€chlich dem Ripley AF Ă€hnlich. Allerdings gibt es dazu noch nicht so viele testberichte und das Review von Bikers edge zum Trance Hat mich auch nicht vollkommen ĂŒberzeugt.

Ich wĂŒrde deshalb aktuell davon ausgehen das der ripley Rahmen schon ne ecke geiler ist.
Das ripley AF hat halt schon einen ganzen haufen Àusserst positive reviews bekommen und die möglichkeit das Bike richtig selbst zu testen ist auch nicht zu verachten.


Wobei ich sagen muss das Trance ist sicher auch ein bike das man in betracht ziehen sollte.


Edit:
In den kommentaren Vergleicht Bikers edge das Ripley mit dem Trance, allerdings redet er von dem Carbon trance:

1648122340371.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Trance ist tatsÀchlich dem Ripley AF Àhnlich. Allerdings gibt es dazu noch nicht so viele testberichte
Ich werde das Trance in den nĂ€chsten etwa 3 Jahren sehr ausfĂŒhrlich testen đŸ€©

...allerdings bin ich nicht besonders kompetent bez. des Testergebnisses 😉

Gerade ausgepackt...mĂŒssen noch ein paar Anpassungen gemacht werden...:
IMG_0195.JPG
 
Beim surfen sind begegnen mir noch zwei weitere Bikes immer wieder:
Propain Hugene und das Radon Slide Trail.
Das Hugene ist etwas over Budget, bietet aber ein Vollcarbonrahmen und ist konfigurierbar. WĂŒrde da das Augenmerk in folgender Reihenfolge gewichten:
Gabel und DĂ€mpfer (34er factory und x2)
LaufrÀder
Bremse
Schaltung
Kann mir jemand was zu dem Rahmen bzw der Geo sagen?

Das Slide ist verfĂŒgbar im Gegensatz zum skeen trail. Die Ausstattung top fĂŒr den Preis. FĂ€llt da der Rahmen wieder stark ab?
 
Gabel und DĂ€mpfer (34er factory und x2)
Eine DC/Trail-Gabel und ein Downhill/Enduro DÀmpfer ist eher ein weniger stimmiges Paket. Der Float X wÀre eine sinnvollere Variante dazu.

Ob bei 95kg wenn Ballern willst, nicht was anderes sinnvollere wÀre als eine 34?

Wenn das Bike ĂŒber dem Budget liegt, wĂŒrde ich nicht mit Kashima Bling Bling anfangen.
 
Eine DC/Trail-Gabel und ein Downhill/Enduro DÀmpfer ist eher ein weniger stimmiges Paket. Der Float X wÀre eine sinnvollere Variante dazu.

Ob bei 95kg wenn Ballern willst, nicht was anderes sinnvollere wÀre als eine 34?

Wenn das Bike ĂŒber dem Budget liegt, wĂŒrde ich nicht mit Kashima Bling Bling anfangen.
Okay, dachte ich hÀtte die Combo so in einem Test gesehen. Hab ich mich wohl getÀuscht. Dann bitte einfach ignorieren und durch Float X ersetzen.
Bzw die Gabel durch die 36er?
Ist aber auch erstmal nicht wichtig, hab da nur mal rum gespielt, ohne mich mit den einzelnen Parts zu beschÀftigen.
Bin halt irgendwo bei 4,4k gelandet.
 
Die Konfigurationsmöglichkeiten bei Propain sind Fluch und Segen zugleich. Bewirkt normal schon eine deutlich lĂ€ngere Lieferzeit, aber derzeit wo so vieles nicht lieferbar ist und die kleinste Schraube ein Rad im Monate verzögern kann, wĂŒrde ich bei einem Propain mit individuell gewĂ€hlten Teilen dieses Jahr nicht mehr mit Lieferung rechnen.
 
Beim surfen sind begegnen mir noch zwei weitere Bikes immer wieder:
Propain Hugene und das Radon Slide Trail.
Das Hugene ist etwas over Budget, bietet aber ein Vollcarbonrahmen und ist konfigurierbar. WĂŒrde da das Augenmerk in folgender Reihenfolge gewichten:
Gabel und DĂ€mpfer (34er factory und x2)
LaufrÀder
Bremse
Schaltung
Kann mir jemand was zu dem Rahmen bzw der Geo sagen?

Das Slide ist verfĂŒgbar im Gegensatz zum skeen trail. Die Ausstattung top fĂŒr den Preis. FĂ€llt da der Rahmen wieder stark ab?
Hugene wĂŒrde ich in Standardkonfig. nehmen, ggf. noch den Dropper dazu...das ist dann lieferbar im Mai.
Ist aber halt schon ein Trailbike das imho in Richtung AM geht...also weit weg von DC.

Das Slide ist auch nett besonders in der kleinsten Austattung 8.0 ein super PLV.

Aber: Die Geo ist bei Dir imho grenzwertig. In L eher zu kurz, in XL nen Tick zu groß...besonders Sitzrohr recht lang. Hier mĂŒsstest Du mal deine SchrittlĂ€nge messen.

Beim Hugene wĂŒrde mMn GrĂ¶ĂŸe L perfekt passen (ok SchrittlĂ€nge mĂŒsste man noch checken).
Alternativ Giant TranceX auch in L. Oder wennÂŽs noch weiter weg von DC geht das Canyon Spectral.

Die sind alle drei in L fĂŒr deine GrĂ¶ĂŸe passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
...weshalb eigentlich?
Ich weiß nicht, es klang fĂŒr meinen geschmack zu sehr XC orientiert. Das Ripley war ja im BE verlgeich von Tallboy, Ripley, Spur schon das uphill orientierteste. Ist vermutlich geschmackssache. bin auf deinen Eindruck gespannt.


Beim surfen sind begegnen mir noch zwei weitere Bikes immer wieder:
Propain Hugene und das Radon Slide Trail.
Das Hugene ist etwas over Budget, bietet aber ein Vollcarbonrahmen und ist konfigurierbar. WĂŒrde da das Augenmerk in folgender Reihenfolge gewichten:
Da hat @sebhunter alles gesagt was ich zum hugene sagen wollte. nimm die GĂŒnstigste und kauf dir selbst ne dropper.
Wenn du spĂ€ter gerne ne bessere gabel hĂ€ttest kannst du die Pike Ultimate Charger 2.1 kartusche nachrĂŒsten statt nem service. da bist du sogar gĂŒnstiger wie direkt die pike ultimate eingebaut.

Auch beim Slide kann ich Sebhunter nur zustimmen. Die geo ist wirklich nix dolles. Reach ist kurz, sitzrohr ist lang.

Edit: das upgrade bei den bremsen auf Formula Cura 4 fĂŒr 70 euro könnte sich vlt lohnen beim hugene.
 
Hugene wĂŒrde ich in Standardkonfig. nehmen, ggf. noch den Dropper dazu...das ist dann lieferbar im Mai.
Ist aber halt schon ein Trailbike das imho in Richtung AM geht...also weit weg von DC.

Das Slide ist auch net besonders in der kleinsten Austattung 8.0 ein super PLV.

Aber: Die Geo ist bei Dir imho grenzwertig. In L eher zu kurz, in XL nen Tick zu groß...besonders Sitzrohr recht lang. Hier mĂŒsstest Du mal deine SchrittlĂ€nge messen.

Beim Hugene wĂŒrde mMn GrĂ¶ĂŸe L perfekt passen (ok SchrittlĂ€nge mĂŒsste man noch checken).
Alternativ Giant TranceX auch in L. Oder wennÂŽs noch weiter weg von DC geht das Canyon Spectral.

Die sind alle in L fĂŒr deine GrĂ¶ĂŸe passend.
Ist alles schon recht viel Bike.

WĂŒrde hier nicht wie bei @jodi2 das Izzo recht gut passen. Es wurde ja auch mal ĂŒber ein DC nachgedacht.
 
Ist alles schon recht viel Bike.

WĂŒrde hier nicht wie bei @jodi2 das Izzo recht gut passen. Es wurde ja auch mal ĂŒber ein DC nachgedacht.
Das ist ein guter punkt. ein Hugene ist schon nochmal was anderes wie ein Ripley AF oder Giant Trance.

Ich wĂŒrde dem TE empfehlen mal ein gutes Bike mit wenig FW richtig probe zu fahren um selbst einen Eindruck zu bekommen wie gut ihm das zusagt.
Dann kann er sicher ehr sagen ob das gut passt, obs mehr oder weniger sein darf.

Edit: hab nochmal geschaut, das Ripley AF fĂŒr einen Tag ausleinen kostet 40€, Übers wochenende, also von Freitag-Montag 80€. das wĂŒrde ich persönlich investieren um mal einen richtigen eindruck zu bekommen. Ne testfahrt auf richtigen Trails ist 100 mal mehr wert als ne parkplatz runde.

Achja so weit ich weiß hat Mountainlove ein Norco Optic Testbike in L. Da könntest du auch mal nach ner probefahrt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hugene wĂŒrde ich in Standardkonfig. nehmen, ggf. noch den Dropper dazu...das ist dann lieferbar im Mai.
Bist Du da sicher? Mai steht da, egal was ich wie individuell zusammenstelle. Aber ja, vermutlich ist Standardkonfig deutlich frĂŒher lieferbar, kann man ja vielleicht vorher mit denen abklĂ€ren.
WĂŒrde hier nicht wie bei @jodi2 das Izzo recht gut passen. Es wurde ja auch mal ĂŒber ein DC nachgedacht.
Ich kam da aber erst nach Probieren diverser Bikes/Kategorien dazu und meine WĂŒnsche waren/sind vielleicht auch andere. Ich meine immer noch, dass der TE erstmal selber wissen/bei aktuellen Bikes probieren muss, wohin die Reise gehen soll, wie viel "Baller" er braucht.
 
Denke auch, dass der Punkt erreicht ist, an dem ich nur noch mit Probefahrt weiterkommen, bevor es in die genauen Details geht.
Das mit der Leihe ist ein sehr guter Tipp. Muss mal schauen, wann ich das zeitlich hinbekomme, damit es sich auch lohnt.
Generell ist das Budget nicht fixiert. Rechne da eher mit Kosten pro Jahr.
Wenn ein Bike 1000€ mehr kostet, will ich es halt lĂ€nger fahren.
HÀnge aber auch sehr an meinen Sachen und tÀusche die nur, wenn es sein muss.
 
Als das Rift Zone vor zwei Jahren rauskam hab ich mich stark gemacht es in den Laden zu stellen (die Geo las sich damals in dem Preisbereich fast unglaublich). Ging wie geschnitten Brot und wir haben es immer Budget-Tallboy genannt. Ich selbst bin ĂŒber Parkplatzgerolle nach dem Aufbau nie rausgekommen aber sage mal so: HĂ€tte ich damals nicht schon ein Rad gehabt mit dem ich glĂŒcklich war/ bin> ich hĂ€tte sofort eins genommen und dann nach und nach mit besseren Teilen aufgepeppt.
Insgesamt hast du hier aber eh nur super VorschlĂ€ge bekommen. Wirklich falsch kannst du von Trance bis Ripley nicht liegen 👍
 
ZurĂŒck
Oben Unten