Haltbarkeit Eloxierung vs RAW

Meine Info ist auch, dass nachträglich eloxieren bei Nicolai nicht möglich ist. Auch wenn es grundsätzlich möglich wäre dieses von einem anderen Anbieter machen zu lassen, wegen des Garantieverlustes für aktuelle Rahmen imho keine Option.
Eine Änderung von Elox auf RAW ist auch nicht möglich. Bleibt also für den Notfall nur Pulverbeschichtung.


RAW
+ leichte Kratzer, cablerub etc. lassen sich rauspolieren
+ im Schadensfall bzw. bei Änderungen bleibt das Finish gleich
- Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und Kratzer etc.
- hoher Pflegeaufwand

ELOXIERT
+ Widerstandsfähigkeit gegen Korrosion und Kratzer etc.
+ geringer Pflegeaufwand
- im Schadensfall bzw. bei Änderungen nur Pulverbeschichtung möglich
- Kratzer, cablerub lassen sich nicht entfernen

Grundsätzlich bin auch auch für ein eloxiertes Finish. Läuft jetzt aber für mich wohl doch auf die Farbfrage raus, Silber (raw) oder Orange *grübel*

@ KHUJAND: yep, der Giro ist wirklich Klasse - volle Zustimmung, ich möchte aber trotzdem bei meiner Dirthalbschale bleiben ;)
 
RAW, thema korrosion: ich weiß nicht recht, wo und wie da was korrodieren soll? einige hersteller (giant, trek, canyon) verkaufen rahmen in raw, ohne ein finish. das scheint zu funktionieren.

ELOX, thema reinigung: schwarzes eloxal sieht nach kurzer zeit stumpf und grau aus. natürlich kann man das einfach mal brunoxen oder wd40en aber spätestens in den ecken macht das keinen spaß mehr und bedeutet nicht gerade "geringen pflegeaufwand". jedes mal wenn ich meinen hinterbau "pflegen" will bereue ich das nach ner viertel stunde schon wieder weil ich einfach nicht hinter die zugführungen komme :heul:

ich habe die entscheidung raw oder elox bei meiner aktuellen rahmenanschaffung auch erstmal vertagt und mir einen rohen rahmen gekauft. das ist der vorteil von raw :daumen:

grussascha
 
RAW, thema korrosion: ich weiß nicht recht, wo und wie da was korrodieren soll? einige hersteller (giant, trek, canyon) verkaufen rahmen in raw, ohne ein finish. das scheint zu funktionieren.

Ich hatte ja jetzt schon 7 Monate ein RAW Helius AM, im Eingangsposting habe ich meine Erfahrung dazu näher erläutert. An zugänglichen Stellen ist Korrosion kein Thema, da man mit dem scotch bright Schwamm alles rauspoliert bekommt, aber unterhalb der Dämpferbefestigung, den Wannen für die Kabelführung etc. kommt man damit nur schwer hin, sodass dort immer etwas Korrosion in form von weissem Belag entsteht.
An Stellen der mit Schweiß in Berührung kommt, entsteht dieser Belag sehr schnell, wenn man den Schweiß nicht sofort abwischt.

Wie schon geschrieben, bekommt man das alles mit dem Polierschwamm sehr gut in den Griff. Aber das Bike sieht nur schön aus, wenn man das regelmässig (alle 2-3 Wochen) macht. Und das ist halt eben doch ein ziemlich großer Pflegeaufwand, besonders wenn man die schwer zugängliche Stellen polieren möchte.


...


...
 
und bei Bronze-elox hat man auch nicht Problem das Staub und trockene Erde sehr störend wirkt, ist ja praktisch der gleiche Farbton:cool:
 
Kommt denn wirklich nur Raw oder Eloxierung in Frage ? Bin ja selbst auch ein großer Fan des Eloxals, aber gerade bei Nicolai hat man ja ein geradezu unendliche Auswahl an tollen, qualitativ hochwertigen Pulverbeschichtungen. Oder vielleicht eine Kombi Lackierung/Eloxal bzw. Lackierung/Raw ?
 
Das ist im Falle der Nicolai-Schweißnähte natürlich auch ein absolut nachvollziehbares Totschlagargument. ;)
 
Ein Eloxierter Rahmen ist natürlich eine Variante, aber den Aufpreis wäre es mir nicht wert! (schwarz würde ich aus Prinzip nicht nehmen)
Wenn du deinen Rahmen bevor du ihn aufbaust nochmal auspolierst, wenn es nötig ist, und dan ordentlich mit Autopolitur zwei bis dreimal rübergehst wird dein Rahmen nicht so schnell korrodieren. Auf diese Art bin ich mit einer matten/raauen Pulverbeschichtung klargekommen. Die sah immer Fetig und schmierig aus aber nach der Autopolitur hat sich nurnoch ganz wenig dreck angesetzt.
Ein material korodiert schneller, um so rauer die Oberfläche ist. Bei meiner selbstgebauten Kettenführung habe ich mit Stahlwolle poliert. geht super und du erzeugst eine recht "glatte" Oberfläche...
 
Und ich sag noch: orange-elox dazu rot-extralove oder schwarz-elox und purple-extra-love oder orange-elox mit grün-extralove oder blau-elox mit orange-extralove.

Mann Arthur im pulvern magste ja ne ikone sein aber im Elox-Bereich bist schon ein bissl einfallslos.:o
 
Und ich sag noch: orange-elox dazu rot-extralove oder schwarz-elox und purple-extra-love oder orange-elox mit grün-extralove oder blau-elox mit orange-extralove.

Mann Arthur im pulvern magste ja ne ikone sein aber im Elox-Bereich bist schon ein bissl einfallslos.:o


hab doch geschrieben,- ich möchte für mich pers. nix buntes mehr.

all meine -N-´s waren zuvor alle bunt.

:)
 
warum nicht einen RAW Rahmen nehmen, diesen ordentlich polieren und danach mit einer hauchdünnen Schicht Klarlack "versiegeln" lassen; hab einige C´Dales in dieser Art und selbst der 18 Jahre alte Rahmen sieht heute noch :daumen: aus.
Einziger Nachteil, bei viel Sonnenschein muss man fast eine Sonnenbrille tragen ;)
080106_yokohama.jpg
(sorry hab keine taugliches Bild mit einem N)
dann schwarze Umlenkhebel,Felgen, Speichen Steuersatz, Vorbau, Sattelstütze und polierte Kurbel, Naben, Lenker Schaltwerk :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag die polierte Optik nicht, wenn dann muss es Alu matt sein. Klarpulvern bietet Nicolai nicht an, somit fällt das raus. Nachträglich lackieren ist wegen der Garantie nicht möglich.
 
Wenn du dir den Rahmen im nachhinein klar pulvern lässt, hat das mit der Garantie doch nichts zu tun. Du hast dan nur keine Garantie auf deine Oberflächenbeschichtung... Der Rahmen hat nach wie vor die volle Garantie. Ich hatte extra bei N nachgefragt bevor ich meinen habe pulvern lassen.
Das Problem soll laut nicolai sein, dass der rahmen dann doch irgendwann richtig ******* aussieht, da eine Klarlackierung nicht Korrosionsbeständig ist. Bei meinem BMX sehe ich das sehr deutlich (CrMo + Klarlack)...
Schlussfolgerung: Wenn RAW dan richtig RAW!
 
Ich mag die polierte Optik nicht, wenn dann muss es Alu matt sein. Klarpulvern bietet Nicolai nicht an, somit fällt das raus. Nachträglich lackieren ist wegen der Garantie nicht möglich.

Im Custom-Bike-Blog sind 2 Bilder von einem "arrow-silver-matt" lackiertem Helius CC drin, dass silber eloxiert ziemlich nah kommen soll.

Nicolai Custom Bikes schrieb:
Schade das silber eloxal nicht mehr im NICOLAI Programm zu finden ist?
Wie wäre es mit dieser "Alternative"? arrow silver matt am Hinterbau dieses sehr schicken Helius RC zu sehen.

IMG_0128.JPG


IMG_0126.JPG


Wär das was ?
 
Danke an alle für euren Input, ich habe mich heute nachmittag entschlossen und das ganze fest gemacht.

Es wird nun ein Eloxal Finish mit extraLove. Ich freue mich wahnsinnig, das Bike wird der Hammer werden :hüpf:



@Testmaen: vielen Dank für den Tipp. Das "arrow-silver-matt" hatte ich neulich auch schon entdeckt. Allerdings ist das nur eine normale Pulverbeschichtung mit matten finish, wäre also auch nicht das richtige für mich gewesen.

@Omegar: Danke für den Hinweis, dass die Garantie erhalten bleibt, wusste ich nicht. Allerdings kenne ich das von Dir beschriebene Korrosionsproblem auch, habe so einen Rahmen im Keller, die Unterwanderung des Lacks sieht irgendwann sehr unschön aus.
 
Orange eloxiert mit RAW Umlenkhebel und Dämpferplatten, restliche extraLove parts in orangen. Dazu gibt es dann den DHX5 mit Titanfeder und die galvanized Totem, Grundfarbe also Orange und Alu :love:

Wegen der Decals bin ich noch nicht ganz sicher. Möchte aber eigentlich keinen weiteren Farbton reinbringen. Wird also vermutlich auf Glossy Orange rauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey dreamdeep,
hört sich ja mal schick an, hätte da aber noch einen Idee für Dich:
Nehme doch dann den Hinterbau in RAW. Rest so wie Du geschrieben hast.
Am Hinterbau wird ja auch kein Schweiß tropfen.
Denke das würde zu der Gabel (und dann mit vielleicht chrome-decals) sehr edel und sportlich aussehen.
mfg
viel spaß beim warten und zusammenstellen
 
Danke Stuk :)

Aber ich finde beim Helius AM muss Hinterbau und Hauptrahmen in einer Farbe sein. Das Oberrohr und die Sitzstreben bilden so eine schöne Linie, durch unterschiedliche Farben wird das gestört.

Wie gesagt, was die Farbe angeht, habe ich mich auch schon entschlossen, das bleibt so ;)
 
hey,
hab mal ne frage mein dirt rahmen is zur zeit raw es ist ein stahlrahmen hab ihn auch mit klarlack selber lackiert doch nun bekomme ich am unterrohr langsam flugrost und nun wollte ich fragen ob klarlack eig gegen rost schützt weil ich wollte den rahmen demnächst vom flugrost befrein und dann zum auto lackierer geben und dort mit klarlack lackieren lassen meit ihr der rostet dann nich mehr ?

danke schonmal im vorraus
 
Zurück