Was jetzt? Könntet Ihr Euch mal einigen.

Wenn bei den lackierten Rahmen <MK8 wirklich das Elox entfernt wurde.
Dann steht immer noch meine Frage im Raum
Ich hab auch noch eine Aussage dazuzufügen, die ich mal auf meine Frage hin erhalten habe, wie sich denn Pulvern gewichtstechnisch auswirkt:
Hellere Farben fallen mehr ins Gewicht, da die Pulverschicht dicker sein muss, um das Schwarz unten drunter zu überdecken.
Damit der Rahmen auch Raw verkauft werden kann, wird er jetzt nicht mehr grundsätzlich eloxiert, sondern raw importiert. Und dann wird natürlich hier nur das gemacht, was gewünscht wird: eloxiert oder gepulvert oder eben gar nichts...
Nein, das passt nicht!
Die Raw Rahmen haben angeblich eine andere Legierung, und auch teils andere Ausliefer-Termine (siehe Mk8 Wartezimmer

).
Um mal ganz nüchtern an die Frage ran zu gehen:
Beim Eloxieren wird nichts anderes getan, als künstlich eine Oxid-Schicht herzustellen, die dann noch, weil's so schön porös ist, in hübschen bunten Farben eingefärbt werden kann.
Jede rohe Alu-Oberfläche bildet ruckzuck auf natürliche Weise auch eine Oxidschicht, die eben nicht ganz so dick ist wie die künstlich anodisierte Eloxalschicht.
Wenn Pulver oder Lack auf einer "rohen" Alu-Oberfläche, auf der eben oben in Wirklichkeit eben nicht Aluminium, sondern natürlich gebildetes Aluminiumoxid sitzt, gut haftet... warum sollte es dann auf der künstlich erzeugten Aluminiumoxid-Schicht auf einem Elox-Rahmen nicht haften?
Wäre es denn dann nicht logisch, einfach über das Elox drüber zu pulvern, anstatt es abzubeizen oder abzustrahlen, da dies ja nur unnötigen Aufwand, unnötige Kosten, und ein unnötiges Risiko der Schwächung des Rahmens darstellt? Die Jungs bei Liteville sind ja auch nicht blöd
Dass unter einem schon mal lackierten Rahmen, der chemisch abgebeizt wurde, kein schwarzes Eloxal zum Vorschein kam könnte ich mir auch anders erklären: Was, wenn die Beize auch das Elox abgetragen hat? Weiß jemand, was zum Abbeizen verwendet wird?
PS: ein Statement von L&S oder Michi@Liteville würde viele rauchende Köpfe ersparen