Haltbarkeit von Gels, Power Bar etc.

Anto

nordisch by nature
Bis wann sollten geöffnete bzw. angebrochene Gels eigentlich aufgebraucht werden? Hab mein mit Zaubertrank gefülltes Fläschchen in den letzten Rennen nicht genutzt und den Inhalt jedesmal entsorgt. Kann man aber doch sicher eine Woche im Kühlschrank lagern, oder?

Hallo

Würde ich lassen.
Bei Zimmertemp. verdoppelt sich die Anzahl der Keime(und die gibt es in Trinkflaschen so gut wie immer) alle 20 min.Im Kühlschrank geht es natürlich langsamer,aber dein fertiges Getränk bzw. die Gels waren ja schon mehrere Stunden warmen Temp. und dem Sonnenlicht ausgesetzt bevor sie gekühlt wurden.

Im günstigsten Fall sagt dein Magen dir dann"dös mag i net mehr".Kann aber auch mit Dünnpfiff oder unangenehmeren Sachen enden.

Zumal dein Imunsystem bei einem Rennen oder einer ähnlich starker Belastung nicht so stark ist und Keime/usw. leichteres Spiel haben.

Kurzum lass es lieber!

:daumen:

Gruß

Atlas

...ähnliches "Problem":
12 Flaschen am 24.06. abgefüllt. (Wasser, Apfelsaft, Salz, Malto)
Am 25.06. war das Rennen, 4 Flaschen sind übrig geblieben. War am Tag nicht sonderlich warm, um die 15Grad, danach wurden sie wieder gekühlt.
Gestern eine davon im Training getrunken, alles i.O.
Am 03.07. ist wieder nen Rennen, dort werde ich die restlichen 3 Flaschen aufbrauchen und berichten....:D
Das Gemisch sollte sich doch eigentlich halten, oder?:confused:

Hallo

Würde ich lassen.
Bei Zimmertemp. verdoppelt sich die Anzahl der Keime(und die gibt es in Trinkflaschen so gut wie immer) alle 20 min.Im Kühlschrank geht es natürlich langsamer,aber dein fertiges Getränk bzw. die Gels waren ja schon mehrere Stunden warmen Temp. und dem Sonnenlicht ausgesetzt bevor sie gekühlt wurden.

Im günstigsten Fall sagt dein Magen dir dann"dös mag i net mehr".Kann aber auch mit Dünnpfiff oder unangenehmeren Sachen enden.

Zumal dein Imunsystem bei einem Rennen oder einer ähnlich starker Belastung nicht so stark ist und Keime/usw. leichteres Spiel haben.

Kurzum lass es lieber!

:daumen:

Gruß

Atlas

Wie kann man nur auf die Idee kommen, sowas aufzubewahren? Du wärmst vermutlich auch das übriggebliebene Stück Pizza Tage später nochmals auf?!

Du wärmst vermutlich auch das übriggebliebene Stück Pizza Tage später nochmals auf?!

Bei mir bleibt NIE Essen übrig:cool:

@anto: Nen Versuch wars wert... Natürlich nehm ich mir Sonntag noch was non-alkoholisches mit:D

Leute, ein Gel besteht im Wesentlichen Zucker und Wasser, was soll da schlecht werden? Bei Fruchtsäften (Apfelschorle) wäre ich hingegen etwas vorsichtiger. Das hält aber imho gekühlt auch ein paar Wochen im geöffneten zustand und wenn es doch gärt, dann riecht man das schon ;).

Bäh... ;)
Mittlerweile bin sehr vorsichtig geworden was alte Nahrungsmittel angeht.
Vor Jahren habe ich mal 3Tage mit über 40°C Fieber wegen einer Lebensmittelvergiftung gelegen, keine Ahnung von was es genau war, aber es kam überall (wieder) raus.

Und bei der Bundeswehr 2 Tage auf der Sanstation wegen Durchfall, ich hatte Bachwasser getrunken, das roch und sah eigentlich gut aus... Aber die 1Liter Flasche war für den Tagesmarsch 12h? viel zu wenig.

Saft aus der Trinkflasche schütte ich spätestens am Abend weg. Wasser sowieso, wenn ich die Flasche, nach der Tour, von Rad nehme... ;)

Und wenn nur der kleinste Verdacht besteht das etwas nicht gut ist (Geruch, Aussehen, Geschmack) schmeiße ich es weg.

also bei gels benutze ich die wiederbefüllbaren kleinen 125ml flaschen und den dazugehörigen refiller von sqeezy. gute erfahrungen mit gemacht. und dadurch das man die kleinen flaschen (annähernd) luftdicht wiederverschließen kann, kann man sie zumindest meiner erfahrung nach auch nach renngebrauch gut und gern nochma einige wochen im kühlschrank lagern bis zum nächsten renneinsatz. schmeckte und wirkte wie am tag des 1. öffnens.
von den vorteilen bei der dosierung u des öffnens und schließens während des rennens ganz zu schweigen.
säfte usw kommen aber wenns nich im training alle wird sofort weg, da kann man sonst nur verlieren...:lol:

Zurück