Hamax Outback 2-Fahrradanhänger im Test: Der SUV für Kinder

Hamax Outback 2-Fahrradanhänger im Test: Der SUV für Kinder

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9IYW1heF9PdXRiYWNrXzItOC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit umfangreicher Ausstattung, sehr guter Polsterung und gut arbeitender Federung sichert sich der Hamax Outback 2-Fahrradanhänger für Kinder die Herzen der Eltern – Kindern gefällt der geräumige Innenraum. Wie schlägt er sich im Test?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hamax Outback 2-Fahrradanhänger im Test: Der SUV für Kinder

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hamax Outback 2 gemacht?
 
Gut zu wissen!
Wir haben leider ähnliche Erfahrungen mit der Qualität des Anhängers (Hamax Outback ONE) gemacht.
Neben den Kleinigkeiten (Abdeckstopfen an den Rädern nach der ersten Ausfahrt weg, im Auslieferungszustand ein Speichennippel lose in der Felge), ist unser größtes Problem, dass nach einem Jahr intensiver Nutzung, bereits das Verdeck vorn und seitlich eingerissen und der Reißverschluss defekt ist.

Werde jetzt unbedingt mal versuchen auch so ein neues Frontverdeck zu bekommen. Bei fahrrad.de meinten sie leider, dass sie keine Ersatzteile bestellen könnten, obwohl die auch als Händler gelistet sind. Der Babymarkt wo wir den her hatten ist, nach Umzug, leider etwas weiter weg, aber dann werde ich wohl zwangsläufig diesen ansteuern müssen -.-
 
Hi zusammen.
Habe den Outback 2 gekauft und bisher zwei Touren gemacht. Insgesamt rund 30km. Beladung: 1 Kind 15 Kg, und bisschen Spielzeug.
Hab da aber ein Problem mit der Kupplung. Diese wird wohl wären der Fahrt beansprucht und dabei verdreht sie sich nach unten und steht nicht mehr waagrecht. Beim letzten mal habe ich sie sogar nochmal angezogen und echt zugeknallt, aber dennoch schaut sie nach der Fahrt dann nach unten auf ca 5 Uhr…

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eventuell gelöst?

Überlege gerade woran das liegen könnte.
Habe 29 Zoll Räder, eventuell liegt die Achse da schon höher als von Hamax gedacht. Weder Kupplung nach Unterlegscheiben haben eine Keilsicherung, und der Lack auf dem Adapter macht das ganze wohl auch nicht besser.

Jedenfalls hat die kurze Laufleistung schon ausgereicht, dass die Feder an der Deichsel schon verbogen ist und das Verbindungsstück nun unbelastet nach oben zeigt.
 
Hi zusammen.
Habe den Outback 2 gekauft und bisher zwei Touren gemacht. Insgesamt rund 30km. Beladung: 1 Kind 15 Kg, und bisschen Spielzeug.
Hab da aber ein Problem mit der Kupplung. Diese wird wohl wären der Fahrt beansprucht und dabei verdreht sie sich nach unten und steht nicht mehr waagrecht. Beim letzten mal habe ich sie sogar nochmal angezogen und echt zugeknallt, aber dennoch schaut sie nach der Fahrt dann nach unten auf ca 5 Uhr…

Jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eventuell gelöst?

Überlege gerade woran das liegen könnte.
Habe 29 Zoll Räder, eventuell liegt die Achse da schon höher als von Hamax gedacht. Weder Kupplung nach Unterlegscheiben haben eine Keilsicherung, und der Lack auf dem Adapter macht das ganze wohl auch nicht besser.

Jedenfalls hat die kurze Laufleistung schon ausgereicht, dass die Feder an der Deichsel schon verbogen ist und das Verbindungsstück nun unbelastet nach oben zeigt.
Kenn ich. Qeridoo hat da einen Verdrehschutz. Für hamax gibt's das nicht...
 
Außer den neuen Farben und den leider schlechteren Reifen gibt es keine bekannten Unterschiede. Trotzdem ist es ein sehr guter Anhänger, die 30€ für neue Reifen würde ich auf jeden Fall investieren.
VG
Hallo, ich bin froh hier gelandet zu sein, denn man findet online wenig hilfreiches. Danke für den regen Austausch.

https://www.fahrradanhaenger-24.de/news/unterschiede-hamax-outback-serie-2021-und-2022/
Hier schreiben sie:
  • Die Farbauswahl wurde angepasst! Statt wie bisher mit weißem Rahmen, setzt Hamax jetzt auf eine weniger anfällige schwarze Lackierung des Rahmens.
  • Der Reifenhersteller wurde ersetzt.
  • Die Stoffarbe und das Material wurden angepasst.
  • Die Seitenfenster sind schön klar und optimiert worden.
Wenn ich es richtig verstehe, sind bei 2022 die Reifen schlechter als bei 2021.
Dafür ist die Abdeckung mit sonnenschutz und Reißverschlüssen (inkl material) sowie Sichtfenster bei 2022 optimiert (und besser?).

Gibt es weitere Vorteile von 2022 zu 2021? Oder weitere Veränderungen? Denn das wird ebenfalls auf der oben zitierten Seite angerissen...

"Anders als bei der 2021er Serie: Der direkte Vergleich, Rad an Rad, offenbart erst die Unterschiede!"

Rechtfertigen die Anpassungen eine Preisdifferenz von 175 € mehr für das Modell 2022 im Vergleich zu den 2021er?

Danke vorab für eine Einschätzung.
 
Hallo, ich bin froh hier gelandet zu sein, denn man findet online wenig hilfreiches. Danke für den regen Austausch.

https://www.fahrradanhaenger-24.de/news/unterschiede-hamax-outback-serie-2021-und-2022/
Hier schreiben sie:
  • Die Farbauswahl wurde angepasst! Statt wie bisher mit weißem Rahmen, setzt Hamax jetzt auf eine weniger anfällige schwarze Lackierung des Rahmens.
  • Der Reifenhersteller wurde ersetzt.
  • Die Stoffarbe und das Material wurden angepasst.
  • Die Seitenfenster sind schön klar und optimiert worden.
Wenn ich es richtig verstehe, sind bei 2022 die Reifen schlechter als bei 2021.
Dafür ist die Abdeckung mit sonnenschutz und Reißverschlüssen (inkl material) sowie Sichtfenster bei 2022 optimiert (und besser?).

Gibt es weitere Vorteile von 2022 zu 2021? Oder weitere Veränderungen? Denn das wird ebenfalls auf der oben zitierten Seite angerissen...

"Anders als bei der 2021er Serie: Der direkte Vergleich, Rad an Rad, offenbart erst die Unterschiede!"

Rechtfertigen die Anpassungen eine Preisdifferenz von 175 € mehr für das Modell 2022 im Vergleich zu den 2021er?

Danke vorab für eine Einschätzung.
Ich hab ja nur den alten, aber spontan würde ich sagen: das einzig relevante wäre die Optimierung der Reißverschlüsse. Die Sichtfenster waren auch beim alten Modell völlig ok. Das einzig Undurchdachte ist neben der absinkenden Kupplung das ganze System aus Regenschutz und Sonnenschutz. Der Regenschutz lässt sich nur schwer oben reinpfriemeln und der Sonnenschutz hält nicht bei Wind.

Die Rahmenfarbe wäre mir ziemlich wurscht und die Reifen, ja gut.. Die waren beim alten Modell eher ein Alleinstellungsmerkmal in ihrer Qualität (auch vs. Thule), wären für mich jetzt aber auch kein KO Kriterium. Gibt ja auch bei Thule Millionen zufriedener Nutzer und da höre ich nur wenige Enthusiasten sich über die Reifen wirklich beschweren.

Suchst Du einen 1er oder einen 2er?
 
Ich hab ja nur den alten, aber spontan würde ich sagen: das einzig relevante wäre die Optimierung der Reißverschlüsse. Die Sichtfenster waren auch beim alten Modell völlig ok. Das einzig Undurchdachte ist neben der absinkenden Kupplung das ganze System aus Regenschutz und Sonnenschutz. Der Regenschutz lässt sich nur schwer oben reinpfriemeln und der Sonnenschutz hält nicht bei Wind.

Die Rahmenfarbe wäre mir ziemlich wurscht und die Reifen, ja gut.. Die waren beim alten Modell eher ein Alleinstellungsmerkmal in ihrer Qualität (auch vs. Thule), wären für mich jetzt aber auch kein KO Kriterium. Gibt ja auch bei Thule Millionen zufriedener Nutzer und da höre ich nur wenige Enthusiasten sich über die Reifen wirklich beschweren.

Suchst Du einen 1er oder einen 2er?
Danke für deine Antwort! :)

Einen 2er Suche ich. Ich habe eine große und ein Baby und für s Erste möchte ich beide zusammen schieben und die Große mit dem Rad transportieren können.
Wichtig ist mir die mögliche Liegeposition für s schieben... .

Ich finde eben "nur" diese Änderungen und klar, auch mir ist die Rahmenfarbe Wurst.
Wenn das Sichtfenster beim alten Modell gut ist, dann ist wirklich nur der Sonnenschutz, Regenschutz, Reißverschluss (vermutlich) besser. Evtl noch das Material beim Stoff.
Aber man findet halt leider keine detaillierten Infos online...
 
Mach Dir keine Sorgen. Der Stoff des Anhängers ist beim alten Modell absolut in Ordnung. Kein Anlass zur Verbesserung.
Kauf bei nem vernünftigen Händler und wenn das Reißverschlusszeug verreckt, dann eh in den ersten zwei Jahren (länger benutzt Du das Teil vermutlich eh nicht mehr). Dann wird gegen die "neue" Variante auf Garantie getauscht.
 
Bei uns führt ihn leider kein Händler direkt in der Nähe.
Babymarkt hat für 650 € immer mal das 22er und ich habe eine offene Bestellung für 475 € vom 21er, die ich noch stornieren könnte. Da wird es aber vermutlich auch keinen Ersatz geben, weil kein vernünftiger Händler dahinter steht (war ein Schnäppchen auf limango).

Hast du ne Empfehlung?

Danke nochmals.
 
Bei uns führt ihn leider kein Händler direkt in der Nähe.
Babymarkt hat für 650 € immer mal das 22er und ich habe eine offene Bestellung für 475 € vom 21er, die ich noch stornieren könnte. Da wird es aber vermutlich auch keinen Ersatz geben, weil kein vernünftiger Händler dahinter steht (war ein Schnäppchen auf limango).

Hast du ne Empfehlung?

Danke nochmals.
Den Preisunterschied würde ich nicht bezahlen. Für 475 ist doch in Ordnung.
Ich hatte meinen von babymarkt und die Retourenabwicklung bzw. Reparatur war (bis auf dass man den Originalkarton behalten sollte, wenn man den Platz hat), eins a.
Limango als Teil von Otto sollte da schon auch in der Lage sein, das Ding im Fehlerfall zu hamax zu schicken und das, was zurückkommt, logistisch wieder zu dir zu bringen.
 
Hallo Flammi4,
wenn du Glück hast, kannst du es vielleicht als Ersatzteil bei einem gelisteten Hamax-Händler kaufen. Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte versucht ein neues Verdeck zu bekommen, indem ich eine Reklamation beim Händler auslöse. Jetzt habe ich einen komplett neuen Anhänger für lau bekommen... allerdings wieder mit altem Frontfenster :rolleyes:
 
Hallo Flammi4,
wenn du Glück hast, kannst du es vielleicht als Ersatzteil bei einem gelisteten Hamax-Händler kaufen. Hat bei mir nicht geklappt. Ich hatte versucht ein neues Verdeck zu bekommen, indem ich eine Reklamation beim Händler auslöse. Jetzt habe ich einen komplett neuen Anhänger für lau bekommen... allerdings wieder mit altem Frontfenster :rolleyes:
Hallo WotanGreen,
Das ist ja auch spannend (und ärgerlich). Die auf Outback gelisteten Händler in meiner Umgebung führen teils nicht mal Fahrradanhänger. Ich hatte nun an Outback direkt geschrieben, aber es heißt ja bereits auf der Website, dass man sich an seinen Händler des Vertauens wenden soll. Das wird dann im auto-reply auch nochmal geschrieben und dass man in so einem Fall auch keine Antwort bekommen wird...

Danke und Grüße
 
Hallo, wir haben das Problem mit dem Verdeck auch. Babymarkt wird nicht mehr aktiv, da die zwei Jahre schon vorbei sind. Und niemand kann uns scheinbar das Ersatzteil einbauen. Der äußere RV ist defekt. Hat jemand Tipps zum Einbau? :(
 
Hallo, wir haben das Problem mit dem Verdeck auch. Babymarkt wird nicht mehr aktiv, da die zwei Jahre schon vorbei sind. Und niemand kann uns scheinbar das Ersatzteil einbauen. Der äußere RV ist defekt. Hat jemand Tipps zum Einbau? :(
Die Schieber sind einzeln unter der Artikel Nr. HAM603350 erhältlich und kann bei jedem Hamax-Händler bestellt werden.
Kontaktiere mich bitte persönlich :)
 
Ich bekomme jetzt von Babymarkt ein Verdeck 2.0 mit angeblichen Verbesserungen beim Reißverschluss.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften und das Fahrwerk an sich immer noch über jeden Zweifel erhaben. Meilenweit besser als mein alter Thule Cougar 2. Aber es ist einfach schade, dass dann an solch Kleinigkeiten gespart wird.
Ich berichte vom aktualisierten Verdeck.
Unser Verdeck ist jetzt auch das 2. Mal in die Knie gegangen, dank der bekannten Probleme und obwohl wir nach der ersten Reklamation extrem aufgepasst haben, was die Verdreckung angeht.
War das euer erster oder zweiter Umtausch?
Würde man bei babymarkt oder auch hamax direkt aufgrund der Bekanntheit des Problems auch ein zweites mal einen Umtausch bekommen? Würde das nämlich durchaus probieren.

Allgemein kann ich mich den meisten Vorrednern hier anschließen. Der Hamax hat eine schwierige Schwächen (Verdeck, Sonnenschutz, sperrig zu laden), aber auch tolle Stärken (Platz, Federung, Komfort, sehr stabiler Rahmen). Ich fahre damit sehr viele Wald- und Schotterwege und dank der guten Federung war das für meine Kleine immer angenehm in ihrem Sitz.
 
Hallo zusammen,

falls jemand Interesse hat: wir verkaufen aufgrund zweitem Nachwuchs unseren Outback One. Ist seit dem Tausch der anfälligen Komponenten quasi nicht mehr gelaufen.
Viele Grüße
 
Uns wurde jetzt ein neues Verdeck zugesandt, aber das können wir ja nicht einfach so montieren, dass muss ja angenäht werden oder was auch immer. Hat jemand eine Ahnung, zu welchem Gewerke man das geben könnte?
 
Hi, sorry für die späte Rückmeldung.
Wir haben das direkt von Babymarkt erhalten. War schon unser 2. Verdeck.
Eigentlich musst du nix nähen, sondern nur die Reißverschlüsse rausfummeln => viel Spaß und gute Nerven!
 
Ach übrigens hat das neue Verdeck bisher gut gehalten, allerdings fahre ich auch deutlich weniger, da das letzte Kind dem Anhänger so langsam entwächst. Aber trotzdem ist er noch im Einsatz und bisher funktioniert noch alles...
 
Hey!

Danke für den Hinweis auf das Frontfenster 2.0 .
Unseres ist aufgrund des starken Gebrauchs auch leider kaputt gegangen.


Ich hatte das Glück einen tollen Verkäufer von b.o.c. in Osnabrück gefunden zu haben, um an das Ersatzteil zu kommen. Mehrere Telefonate und viel Mühe, bis er selbst endlich verstanden hatte, dass es nicht um die Regenhaube und nicht um den Einsitzer geht (da es für das Ersatzteil so keine Artikelnummer online gibt).
Er hat glaube ich an mir gezweifelt, die geschildert hat von hamax keine Antwort zu bekommen und dass das Ersatzteil online nicht zu bekommen ist.

Er war umso verdutzter, als er es angefragt hat und auch von einem "auto-reply" abgespeist wurde. Er blieb aber dran und hat dann jemanden vom deutschen Service dran bekommen - nun:

Das Verdeck 2.0 mit Reißverschlussschutz ist ein original Ersatzteil von Hamax und nun auf dem Weg zu b.o.c., wo es unverbindlich für uns zum Testen bereit liegen wird. Dann können wir auch gucken, ob der äußere Reißverschluss vllt. das Problem ist.
Hamax hat es "nur noch nicht geschafft", es in den Onlineshop mit aufzunehmen.
Würde wahrscheinlich direkt zeigen, dass das Frontfenster die Schwachstelle des sonst wirklich tollen Fahrradanhängers ist.
Das Ersatzteil kostet über den Hamax Händler 89,99€.

Wir hätten ihn sonst neu gekauft, da er uns unabhängig der Jahreszeit täglich treue Dienste erweist.

Also: bleibt dran und sucht einen guten Händler des Vertrauens mit Bock auf Herausforderungen ;-)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten