Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Aus Norwegen kommt der Hamax Outback 2 in den Test
Aus Norwegen kommt der Hamax Outback 2 in den Test - er startet bei 849 € und ist als Einsitzer oder Zweisitzer verfügbar.
Der Hamax Outback 2 bietet eine umfangreiche Serienausstattung und kann optional auch zum Skifahren aufgerüstet werden.
Der Hamax Outback 2 bietet eine umfangreiche Serienausstattung und kann optional auch zum Skifahren aufgerüstet werden.
Wir nennen ihn auch den SUV unter den Kinderanhängern
Wir nennen ihn auch den SUV unter den Kinderanhängern - breit, hoch und schwer ist er eine echte Burg für seine Insassen.
OUT
OUT
Das Gurtschloss ähnelt dem, was man von Baby-Sitzen im Auto kennt
Das Gurtschloss ähnelt dem, was man von Baby-Sitzen im Auto kennt - sicher und einfach in der Handhabung kann es überzeugen.
Die Lehnenneigung ist in drei Stufen einstellbar.
Die Lehnenneigung ist in drei Stufen einstellbar.
Das Rücklicht gehört zum Lieferumfang.
Das Rücklicht gehört zum Lieferumfang.
Die serienmäßige Polsterung ist umfangreich und schützt auch seitlich gegenüber der Struktur des Hängers.
Die serienmäßige Polsterung ist umfangreich und schützt auch seitlich gegenüber der Struktur des Hängers.
Die optionale Baby-Schale gefiel unseren Test-Babys ganz hervorragend
Die optionale Baby-Schale gefiel unseren Test-Babys ganz hervorragend - sie wird mit zwei Spanngurten sicher befestigt.
Der Kofferraum kann über zwei Reißverschlüsse ganz geöffnet werden. Oben auf der Klappe befindet sich außerdem ein weiteres Fach, das ebenfalls mit Reißverschluss gesichert ist
Der Kofferraum kann über zwei Reißverschlüsse ganz geöffnet werden. Oben auf der Klappe befindet sich außerdem ein weiteres Fach, das ebenfalls mit Reißverschluss gesichert ist - leider verläuft der Spanngurt der Baby-Schale quer durch den Kofferraum, wodurch die Nutzbarkeit eingeschränkt wird.
Das vordere Verdeck wird über einen Reißverschluss geschlossen.
Das vordere Verdeck wird über einen Reißverschluss geschlossen.
Das Regenverdeck kann bei Nichtverwendung oben im Dach des Hängers verstaut werden
Das Regenverdeck kann bei Nichtverwendung oben im Dach des Hängers verstaut werden - über Druckknöpfe kann dann alles fest und flach gesichert werden.
Das Sonnenverdeck ist relativ kurz und wird über einzelne Klettflächen gehalten
Das Sonnenverdeck ist relativ kurz und wird über einzelne Klettflächen gehalten - bei unseren Testfahrten hat es sich bei starkem Wind teilweise einfach gelöst.
Die Sicht in den Hänger hinein ist durch das nicht besonders engmaschige Fliegengitter ok
Die Sicht in den Hänger hinein ist durch das nicht besonders engmaschige Fliegengitter ok - bei Verwendung des Regenverdecks behindern starke Spiegelungen den Blick zum Kind.
20" große Hinterräder sind der Standard
20" große Hinterräder sind der Standard - Reflektorstreifen und zusätzliche Katzenaugen sorgen für bestmögliche Sichtbarkeit in der Nacht.
Hochwertig: Als Reifen kommen Continental Contact Urban in der robusten E-Bike-Ausführung zum Einsatz
Hochwertig: Als Reifen kommen Continental Contact Urban in der robusten E-Bike-Ausführung zum Einsatz - hier kann keiner der Wettbewerber mithalten.
Das Buggy-Rad ist einfach zu montieren
Das Buggy-Rad ist einfach zu montieren - für den Einsatz abseits von perfekten Böden ist es jedoch zu hart und klein. Hier sollte auf das optionale Jogger-Rad zurückgegriffen werden, das außerdem mit Scheibenbremse kommt.
Im Innenraum macht dem Hamax Outback 2 kein anderer Hänger etwas vor
Im Innenraum macht dem Hamax Outback 2 kein anderer Hänger etwas vor - hier finden die Kinder viel Platz vor und auch neben der Baby-Schale kann ein größeres Kind bequem sitzen.
Das gesamte Heck des Hamax Outback 2 ist aus Netzmaterial hergestellt.
Das gesamte Heck des Hamax Outback 2 ist aus Netzmaterial hergestellt. - so kann die Luft, die in den Hänger einströmt, hinten wieder hinaus.
Stets offen sind diese kleinen seitlichen Belüftungen vorne am Anhänger
Stets offen sind diese kleinen seitlichen Belüftungen vorne am Anhänger - so bleibt auch bei geschlossenem Regenverdeck die Frischluftzufuhr gewährleistet. Im Winter sollte man daran jedoch denken und das Kind/die Kinder warm genug anziehen.
Weite Netztasche im Fußraum …
Weite Netztasche im Fußraum …
… die jedoch etwas tiefer geschnitten sein dürfen.
… die jedoch etwas tiefer geschnitten sein dürfen.
Der Schiebegriff kann flexibel in der Höhe eingestellt werden
Der Schiebegriff kann flexibel in der Höhe eingestellt werden - durch seinen relativ tiefen Drehpunkt kommt er gerade bei großen Personen jedoch nah an den Hänger. Die Verriegelung ist im Neuzustand relativ schwergängig.
Wer den Hamax Outback 2 in den Kofferraum packen will, der sollte besser ein großes Auto fahren
Wer den Hamax Outback 2 in den Kofferraum packen will, der sollte besser ein großes Auto fahren - in einem VW Golf gibt es bei stehender Rücksitzbank nicht den Hauch einer Chance.
Anders als bei den meisten anderen Hängern wird die Deichsel nicht am linken Rand, sondern mittig am Hänger aufgenommen
Anders als bei den meisten anderen Hängern wird die Deichsel nicht am linken Rand, sondern mittig am Hänger aufgenommen - dadurch fällt sie deutlich größer aus und findet in demontiertem Zustand nur schwer einen vernünftigen Platz.
Die Radabweiser tragen die obligatorischen Reflektoren und werden mit zwei Torx T25-Schrauben von Innen angeschraubt. Wer das Packmaß optimieren will, kann sie schnell wieder demontieren.
Die Radabweiser tragen die obligatorischen Reflektoren und werden mit zwei Torx T25-Schrauben von Innen angeschraubt. Wer das Packmaß optimieren will, kann sie schnell wieder demontieren.
Um den Hamax Outback 2 einzufalten, muss der kleine graue Knopf rechts und links gedrückt sowie eine Sicherungsschlaufe gezogen werden
Um den Hamax Outback 2 einzufalten, muss der kleine graue Knopf rechts und links gedrückt sowie eine Sicherungsschlaufe gezogen werden - eine unbeabsichtigte Betätigung ist hier ausgeschlossen.
Wohin mit dem Buggy-Rad? Im leeren Kofferraum kein Problem, doch bei Beladung eine relevante Frage, auf die der Hamax Outback keine so richtige Antwort zu geben weiß.
Wohin mit dem Buggy-Rad? Im leeren Kofferraum kein Problem, doch bei Beladung eine relevante Frage, auf die der Hamax Outback keine so richtige Antwort zu geben weiß.
Über die Aufnahme an der Front kann sowohl das Buggy-Rad, als auch die Deichsel montiert werden …
Über die Aufnahme an der Front kann sowohl das Buggy-Rad, als auch die Deichsel montiert werden …
… auch farblich wird dabei klar gezeigt, ob man den Bolzen gesichert hat, oder nicht.
… auch farblich wird dabei klar gezeigt, ob man den Bolzen gesichert hat, oder nicht.
Bei der Federung setzt Hamax im Outback 2 auf Spiralfedern mit Einzelradaufhängung.
Bei der Federung setzt Hamax im Outback 2 auf Spiralfedern mit Einzelradaufhängung.
Die Federvorspannung kann über die grauen Hülsen verstellt werden
Die Federvorspannung kann über die grauen Hülsen verstellt werden - kleine Piktogramme darunter helfen bei der Orientierung.
Ergebnis Fahrwerkstest Hamax Outback 2
Ergebnis Fahrwerkstest Hamax Outback 2 - Masse hilft und so schlägt sich das einfache Stahlfederfahrwerk ohne Zugstufe gut. Die Kupplung weiß ebenfalls zu überzeugen und verhindert wirkungsvoll Resonanzschwingungen im Wiegetritt. Nur bei leichter Beladung kommen wenige größere Schläge durch.
Die Kupplung des Hamax Outback 2 ist einfach gehalten, aber funktioniert in der Praxis überzeugend
Die Kupplung des Hamax Outback 2 ist einfach gehalten, aber funktioniert in der Praxis überzeugend - als Entkopplungselement kommt eine Spiralfeder zum Einsatz.
Einer der besten Allrounder, die man so finden kann
Einer der besten Allrounder, die man so finden kann - in der Summe seiner Eigenschaften kann der Hamax Outback 2 überzeugen.
Der Outback 2 rollt sehr leicht ab und neigt mit tiefem Schwerpunkt und breiter Spur kaum zum Kippen
Der Outback 2 rollt sehr leicht ab und neigt mit tiefem Schwerpunkt und breiter Spur kaum zum Kippen - gegenüber den schmaleren Einsitzern ein klarer Vorteil.
Das übliche Dilemma auf schmalen Wegen oder Trails: Wohin mit welchem Rad?
Das übliche Dilemma auf schmalen Wegen oder Trails: Wohin mit welchem Rad? - genau dieser Umstand macht alle zweispurigen Anhänger eher zu Transportmitteln als zum Sportgerät.
Auch bei voller Beladung zeigt sich der Hamax Outback 2 in der Fahrdynamik souverän
Auch bei voller Beladung zeigt sich der Hamax Outback 2 in der Fahrdynamik souverän - seine Federung profitiert klar von der Zuladung und neigt so trotz fehlender Dämpfung nicht zum Aufschaukeln.
Mit seiner überzeugenden Federung kann der Hamax Outback 2 auf glatten Forstwegen punkten
Mit seiner überzeugenden Federung kann der Hamax Outback 2 auf glatten Forstwegen punkten - Anstiege wie dieser hier erfordern jedoch stramme Waden, denn der Hänger ist schwer.

Hamax Outback 2 im Test: Neben Schweden hat Norwegen den Ruf, Heimat besonders sicherer Produkte zu sein. Diese Erwartungen will das Topmodell unter den Kinderfahrradanhängern von Hamax, der Outback, im Test beweisen. Wir zeigen auf, wo die Stärken und Schwächen des roten Hängers aus dem hohen Norden liegen.

Hamax Outback 2 im Test

Hamax bietet eine ganze Reihe an Kindersitzen und Kinderfahrradanhängern an – und der rot-schwarze Hamax Outback 2, der zu uns in den Fahrradanhänger-Test rollt, ist dabei das Topmodell. Babys dürfen bereits ab dem ersten Monat in der hauseigenen Babyschale des Hamax Outback geschoben werden. Für den Einsatz am Fahrrad sollte das Baby zumindest ein halbes Jahr alt sein. Im Anschluss gibt es erst bei 117 cm Körpergröße oder 2 mal 22 kg eine Grenze.

  • Sitze 1 oder 2
  • Gewicht 21,05 kg (nachgewogen, Zweisitzer)
  • Maße 109 x 86 x 95 cm (ohne Deichsel, Zweisitzer)
  • www.hamax.com
  • Preis 849,00 € (UVP) | Bikemarkt: Hamax Outback 2 kaufen
Aus Norwegen kommt der Hamax Outback 2 in den Test
# Aus Norwegen kommt der Hamax Outback 2 in den Test - er startet bei 849 € und ist als Einsitzer oder Zweisitzer verfügbar.
Diashow: Hamax Outback 2-Fahrradanhänger im Test: Der SUV für Kinder
Der Kofferraum kann über zwei Reißverschlüsse ganz geöffnet werden. Oben auf der Klappe befindet sich außerdem ein weiteres Fach, das ebenfalls mit Reißverschluss gesichert ist
… auch farblich wird dabei klar gezeigt, ob man den Bolzen gesichert hat, oder nicht.
Aus Norwegen kommt der Hamax Outback 2 in den Test
Die Lehnenneigung ist in drei Stufen einstellbar.
Wer den Hamax Outback 2 in den Kofferraum packen will, der sollte besser ein großes Auto fahren
Diashow starten »

Hamax verspricht mit dem Outback 2 einen robusten Begleiter für alle Lebenslagen geschaffen zu haben. Das bestätigt sich zumindest mal beim Blick auf die Waage, denn die stoppt erst bei 21,05 kg. Der SUV unter den Fahrradanhängern könnte man meinen, doch wenn das Gewicht gut investiert ist, stört es nur bedingt. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 60 kg zeigt der Hamax dann auch, wo Thors Hammer hängt.

Ohne Deichsel misst der Hamax Outback 2 109 x 86 x 95 cm. Damit gehört er zu den größten Anhängern im Testfeld. Der ebenfalls erhältliche Einsitzer ist volle 14 cm schmaler und soll gut drei Kilogramm leichter sein.

Obwohl er das Topmodell mit Einzelradaufhängung und Stahlfederung ist, gehört der Hamax Outback 2 zu den preiswerteren Anhängern auf dem Markt: Die UVP liegt bei 899,00 €. Darin enthalten ist alles, was man zum Fahrradfahren oder auch Joggen benötigt. Wer sich online umschaut, der findet den Outback 2 neu bereits ab 595 €. Die Gebrauchtpreise pendeln sich auf Plattformen wie dem Bikemarkt von MTB-News.de bei ca. 450 € ein.

Der Hamax Outback 2 bietet eine umfangreiche Serienausstattung und kann optional auch zum Skifahren aufgerüstet werden.
# Der Hamax Outback 2 bietet eine umfangreiche Serienausstattung und kann optional auch zum Skifahren aufgerüstet werden.
Wir nennen ihn auch den SUV unter den Kinderanhängern
# Wir nennen ihn auch den SUV unter den Kinderanhängern - breit, hoch und schwer ist er eine echte Burg für seine Insassen.

Ausstattung

Bei der Ausstattung des Hamax Outback 2 schauen wir uns den Funktionsumfang und die technischen Lösungen des Kinderfahrradanhängers genau an.

Serienausstattung

Zum Preis von 899 € kommt der Hamax Outback 2 ziemlich voll ausgestattet. Lediglich die Babyschale für 119,99 € und die passende Steckachse für 79,00 € müssen zusätzlich gekauft werden, bevor es mit dem kleinen Nachwuchs vorsichtig losgehen kann.

In der Serienausstattung sind ein Verdeck mit Sonnenschutz, Spritz- und Regenschutz sowie das normale Fliegengitter enthalten. Zur Serienausstattung gehört auch eine verstellbare Rückenlehne, sodass das Baby oder Kind beim Schieben in eine flachere Schlafposition bewegt werden kann. Die Einstellung kann dabei vorgenommen werden, während das Kind im Anhänger sitzt.

Gegen Aufpreis bietet Hamax ein breites Sortiment an Zubehör an. So kann man für 129,90 € das vordere Joggerrad kaufen, welches mit einer vom Schiebegriff aus bedienbaren Scheibenbremse geliefert wird. Wer mit dem Anhänger Langlauf machen möchte, der bekommt das passende Geschirr sowie die Ski zum Preis von 349,90 € geliefert.

Eine Faltgarage für feuchte Sommer und kalte Winter kostet 69,90 €, für ein separates Regenverdeck werden 59,90 € fällig. Ein Schloss für die Kupplung oder Deichsel bietet Hamax nicht an.

OUT
# OUT
Das Gurtschloss ähnelt dem, was man von Baby-Sitzen im Auto kennt
# Das Gurtschloss ähnelt dem, was man von Baby-Sitzen im Auto kennt - sicher und einfach in der Handhabung kann es überzeugen.
Die Lehnenneigung ist in drei Stufen einstellbar.
# Die Lehnenneigung ist in drei Stufen einstellbar.
Das Rücklicht gehört zum Lieferumfang.
# Das Rücklicht gehört zum Lieferumfang.

Sitze, Polster und Gurte

Der Hamax Outback wird mit komfortablen und großflächigen Sitzpolstern sowie 5-Punkt-Gurten geliefert. Die Gurte lassen sich dabei weit einstellen, sodass auch kleinere und dünnere Kinder sicher angeschnallt werden können. Eine dedizierte Sitzverkleinerung wird nicht angeboten, die Kopfstützen für beide Sitze sind jedoch Teil der Serienausstattung. Für Babys, die noch nicht selbstständig frei sitzen können, bietet Hamax eine Babyschale an (119,99 €). Wenn sich unsere Testpiloten (keine Puppen, die echten Babys) den Anhänger aussuchen könnten, dann wäre es wohl der Hamax aufgrund der Babyschale. Egal, in welchen Anhänger wir die Hamax Babyschale gebaut haben, unsere Babys haben immer gelacht und zwar laut. Dieses Phänomen können wir uns selbst nicht ganz erklären, aber die Sitzschale scheint sehr komfortabel zu sein. Oder wir haben einfach glückliche Kinder …

Die serienmäßige Polsterung ist umfangreich und schützt auch seitlich gegenüber der Struktur des Hängers.
# Die serienmäßige Polsterung ist umfangreich und schützt auch seitlich gegenüber der Struktur des Hängers.
Die optionale Baby-Schale gefiel unseren Test-Babys ganz hervorragend
# Die optionale Baby-Schale gefiel unseren Test-Babys ganz hervorragend - sie wird mit zwei Spanngurten sicher befestigt.
Der Kofferraum kann über zwei Reißverschlüsse ganz geöffnet werden. Oben auf der Klappe befindet sich außerdem ein weiteres Fach, das ebenfalls mit Reißverschluss gesichert ist
# Der Kofferraum kann über zwei Reißverschlüsse ganz geöffnet werden. Oben auf der Klappe befindet sich außerdem ein weiteres Fach, das ebenfalls mit Reißverschluss gesichert ist - leider verläuft der Spanngurt der Baby-Schale quer durch den Kofferraum, wodurch die Nutzbarkeit eingeschränkt wird.

Verschlüsse

Bei den Verschlüssen fährt Hamax rundum eine klare Strategie: An jeder Abdeckung und auch an der Kofferraumöffnung wird auf Reißverschlüsse gesetzt. Lediglich das Sonnenverdeck wird über Klettverschlüsse befestigt. Das ist gut, denn je weniger Klett am Anhänger montiert ist, desto eher schlafen die Kinder weiter, wenn man Fächer öffnet oder umräumt.

Ein praktischer Nebeneffekt vom Reißverschluss: Durch seine Struktur ist das Fliegengitter einfach mit dem Reißverschluss zu schließen und kann von Innen dennoch vom Kind nicht selbst geöffnet werden. Der Regen-/Spritzschutz ist fest integriert und kann oben unter der Dachabdeckung verstaut werden, wenn er gerade nicht benötigt wird. Hier befindet sich auch das Sonnenverdeck. Dieses muss sehr ordentlich verstaut werden, damit es nicht während der Fahrt flattert. Ein kleiner Schwachpunkt ist, dass das Sonnenverdeck nur das obere Drittel des Anhängers bedeckt. So sollte man bei flach stehender Sonne über eine zusätzliche Abdeckung nachdenken.

Einen separaten Spritzschutz gegen Schmutz und Dreck vom Hinterrad des Zugfahrrades bietet Hamax nicht an.

Das vordere Verdeck wird über einen Reißverschluss geschlossen.
# Das vordere Verdeck wird über einen Reißverschluss geschlossen.
Das Regenverdeck kann bei Nichtverwendung oben im Dach des Hängers verstaut werden
# Das Regenverdeck kann bei Nichtverwendung oben im Dach des Hängers verstaut werden - über Druckknöpfe kann dann alles fest und flach gesichert werden.
Das Sonnenverdeck ist relativ kurz und wird über einzelne Klettflächen gehalten
# Das Sonnenverdeck ist relativ kurz und wird über einzelne Klettflächen gehalten - bei unseren Testfahrten hat es sich bei starkem Wind teilweise einfach gelöst.
Die Sicht in den Hänger hinein ist durch das nicht besonders engmaschige Fliegengitter ok
# Die Sicht in den Hänger hinein ist durch das nicht besonders engmaschige Fliegengitter ok - bei Verwendung des Regenverdecks behindern starke Spiegelungen den Blick zum Kind.

Reifen & Buggy-Rad

20″-Laufräder sind am Kinderanhänger das Format der Wahl und Hamax verbaut hier hochwertige, e-Bike-taugliche und damit Schwerlast-fähige Continental Contact Urban-Reifen. Diese verfügen selbstverständlich über einen seitlichen Reflektorstreifen. Außerdem sind sie mit 2,0″-Breite relativ großvolumig dimensioniert, was der Dämpfung und damit dem Fahrkomfort hilft.

Anders sieht es beim Buggy-Rad aus. Hier setzt Hamax auf ein einzelnes Rad vorne in der Mitte, das aus relativ hartem Gummi hergestellt wird und vergleichsweise klein ausfällt. Auf glatten Untergründen rollt der Anhänger so geräuschlos und leichtgängig, doch wenn der Untergrund rauer wird, fängt das Klappern und Springen an.

Wer also viel auf gröberem Teer oder gar Schotter schieben möchte, der solle sich dringend die Anschaffung des optionalen, größeren und luftgefüllten Jogger-Rades überlegen.

20" große Hinterräder sind der Standard
# 20" große Hinterräder sind der Standard - Reflektorstreifen und zusätzliche Katzenaugen sorgen für bestmögliche Sichtbarkeit in der Nacht.
Hochwertig: Als Reifen kommen Continental Contact Urban in der robusten E-Bike-Ausführung zum Einsatz
# Hochwertig: Als Reifen kommen Continental Contact Urban in der robusten E-Bike-Ausführung zum Einsatz - hier kann keiner der Wettbewerber mithalten.
Das Buggy-Rad ist einfach zu montieren
# Das Buggy-Rad ist einfach zu montieren - für den Einsatz abseits von perfekten Böden ist es jedoch zu hart und klein. Hier sollte auf das optionale Jogger-Rad zurückgegriffen werden, das außerdem mit Scheibenbremse kommt.

Verarbeitung & Qualitätseindruck

Hamax gewährt für den Outback 2 insgesamt zwei Jahre Garantie. Dabei hinterlässt der optische Eindruck ein gutes Bild. Seine Struktur trägt der Norweger stolz nach außen. Im Kern besteht sein Rahmen aus zwei gebogenen Aluminiumprofilen, die an der Vorderseite über ein Scharnier verbunden sind. An unserem Testanhänger sind sie in knalligem Rot lackiert. Weitere Gelenke gibt es in der Grundstruktur nicht. So schaffen es die Designer von Hamax, mit sehr wenigen zusätzlichen Streben auszukommen. An der Rückseite sind die beiden Grundprofile über ein faltbares Gestänge verbunden, das am Ansatzpunkt des höhenverstellbaren Schiebegriffes entriegelt wird.

Der Vorteil dieser schlanken Rahmenkonstruktion ist nicht nur die geringe Anzahl von Einzelteilen im Rahmen, sondern auch die optimale Raumausnutzung. Im Innenraum des Hamax Outback 2 geht es entsprechend aufgeräumt zu. Kaum offene Schrauben und Verbindungselemente kommen nicht nur der Optik zugute, sondern reduzieren auch die potenziellen Gefahrenquellen für den Nachwuchs. Außerdem wird die Reinigung vereinfacht. Doch es gibt auch einen nicht zu unterschätzenden Nachteil: Ohne zusätzliche Gelenke hat der Hamax Outback beim Packmaß einen schweren Stand. Er bleibt eingefaltet in der Basis unverändert lang.

Die Verarbeitungsqualität hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Einzige Auffälligkeit ist, dass im Neuzustand die Verstellung für den Schiebegriff relativ schwergängig ist. Nach einigen Betätigungen wird sie jedoch leichtgängiger, sodass hier kein Grund zur Klage besteht.

Alltag mit dem Hamax Outback 2

In der Alltagswertung fokussieren wir uns auf den praktischen Nutzwert eines Kinderfahrradanhängers: das Platzangebot, die Belüftung oder auch die Verwendung als Buggy und beim Joggen. Den Fahrradbetrieb klammern wir hier explizit aus, denn der bekommt – wir sind ja schließlich eine Mountainbike-Plattform – sein eigenes Kapitel.

Innenraum & Raumgefühl

Durch die schlanke, außenliegende Rahmenstruktur wirkt der Innenraum des Hamax Outback 2 riesig. Hier finden auch zwei große Kinder genug Platz. Hamax selbst schreibt stolz, dass auch immer genug Platz für den Helm der Kinder ist, was wir bestätigen können. Im vorderen Bereich des Innenraums können ohne Probleme noch die Sandspielzeuge abgelegt werden. Nach oben gibt es außerdem ein kleines Fenster, das den Innenraum noch mal größer erscheinen lässt.

Im Innenraum macht dem Hamax Outback 2 kein anderer Hänger etwas vor
# Im Innenraum macht dem Hamax Outback 2 kein anderer Hänger etwas vor - hier finden die Kinder viel Platz vor und auch neben der Baby-Schale kann ein größeres Kind bequem sitzen.

Ist das Wetter gut, wird der Hamax lediglich mit dem vorderen Fliegengitter verschlossen. So kann der Fahrtwind ungestört in den Innenraum strömen und schützt den Nachwuchs vor Überhitzung. Sollte das Wetter einmal schlecht sein und der Einstieg mit der Regenplane verschlossen, bleibt die Belüftung gewährleistet.

Hamax hat beim Outback vorne links und rechts zwei kleine Netze eingenäht. Diese können nicht verschlossen werden. Im Winter rät Hamax seinen Kunden, einen Fußsack zu nutzen, so schadet die kalte Luft auch nicht. Um die Luft auch wieder aus dem Innenraum zu lassen, ist das gesamte Heck des Outback 2 als offenmaschiges Netz ausgeführt. Zumindest solange der Kofferraum leer ist, wird so ein kontinuierlicher Luftstrom durch den Anhänger gewährleistet.

Das gesamte Heck des Hamax Outback 2 ist aus Netzmaterial hergestellt.
# Das gesamte Heck des Hamax Outback 2 ist aus Netzmaterial hergestellt. - so kann die Luft, die in den Hänger einströmt, hinten wieder hinaus.
Stets offen sind diese kleinen seitlichen Belüftungen vorne am Anhänger
# Stets offen sind diese kleinen seitlichen Belüftungen vorne am Anhänger - so bleibt auch bei geschlossenem Regenverdeck die Frischluftzufuhr gewährleistet. Im Winter sollte man daran jedoch denken und das Kind/die Kinder warm genug anziehen.

Stichwort Kofferraum – der fällt beim Hamax Outback 2 mit ca. 40 Litern relativ groß aus, die Zugänglichkeit ist jedoch durch die Querstrebe des Schiebegriffes etwas eingeschränkt. Wenn die Sitze flacher gestellt werden, schrumpft der Kofferraum beträchtlich, weshalb der Einkauf am besten mit steil sitzenden Kindern transportiert wird. Ärgerlich ist, dass bei montierter Babyschale deren Spanngurt quer durch den Kofferraum verläuft. Fraglich ist dann, wie man den Einkauf am besten von Hinten in den Anhänger einladen soll. Volle Einkaufstaschen müsste man eher umständlich an den Gurten vorbeischieben oder von hinten in den Anhänger einfädeln. Sicherlich machbar, nur nicht ganz so komfortabel wie bei anderen Modellen.

Im Kinderabteil des Anhängers gibt es kleine, seitlich angenähte Taschen, die eine Trinkflasche, den Beißring oder auch den Fahrradschlüssel sicher aufnehmen. Position und Größe sind gut gewählt, sodass die Kinder hier selbst erfolgreich aktiv werden können.

Weite Netztasche im Fußraum …
# Weite Netztasche im Fußraum …
… die jedoch etwas tiefer geschnitten sein dürfen.
# … die jedoch etwas tiefer geschnitten sein dürfen.

Schiebebetrieb

Der Hamax Outback lässt sich extrem angenehm und leicht auf Teer und Schotter schieben, obwohl das Buggyrad aus Gummi ist. Unsere Erklärung hierfür sind vor allem das Gewicht des Anhängers, aber auch die hochwertigen Reifen und guten Lager der Laufräder.

Man kann den Bügel in ohne Probleme auf die richtige Höhe einstellen und stößt beim Gehen oder auch Joggen nicht an den Anhänger.  Die Deichsel muss man dabei allerdings umständlich in den Kofferraum legen, denn einen definierten Platz hat sie nicht. Aufgrund ihrer geschwungenen Form nimmt sie hierbei vergleichsweise viel Platz weg. Unser Tipp: Die Deichsel mit dem Fahrrad abschließen und gar nicht erst mitnehmen.

Die Parkbremse hat Hamax einfach umgesetzt: Der mittig montierte Hebel lässt sich einfach und zuverlässig mit dem Fuß betätigen.

Der Umbau vom Schiebebetrieb zum Fahrradmodus geht denkbar einfach von der Hand. Die Deichsel und das Buggy-Rad teilen sich vorne mittig eine gemeinsame Aufnahme am Outback 2. Sie werden einfach eingeklickt und mit einem Schieber gesichert, wobei rote und grüne Flächen klar aufzeigen, ob man alles richtig gemacht hat oder nicht. Nachteil dieser Lösung ist, dass entweder für das Vorderrad oder die Deichsel ein Platz im Hänger gefunden werden muss. Für das Rad bietet sich theoretisch der hintere Stauraum an, im Zweifelsfall gibt es hier jedoch Konkurrenz mit anderen Inhalten. Und ein dreckiges Rad will man auch nicht unbedingt zu den Wechselklamotten und dem Windelbeutel legen.

Der Schiebegriff kann flexibel in der Höhe eingestellt werden
# Der Schiebegriff kann flexibel in der Höhe eingestellt werden - durch seinen relativ tiefen Drehpunkt kommt er gerade bei großen Personen jedoch nah an den Hänger. Die Verriegelung ist im Neuzustand relativ schwergängig.

Aufbau & Zusammenfalten, Packmaß

Den Hamax Outback aufzubauen ist eine Frage weniger Minuten. Bereits vom Hersteller aus ist der Anhänger so weit vormontiert, dass lediglich die Reifen aufgesteckt und das Buggy-Rad montiert werden müssen.  Um die Kabine aufzufalten, muss lediglich am Schiebegriff nach oben gezogen werden, bis das Gestänge einrastet. Im Anschluss sind nur noch die seitlichen Radabweiser inklusive Reflektoren anzuschrauben. Den passenden Schlüssel hierzu liefert Hamax mit, sodass nach wenigen Minuten der komplette Kinderfahrradanhänger abfahrbereit ist.

Um den Hamax Outback 2 zusammenzufalten, müssen an der Aufnahme des Schiebegriffes gleichzeitig zwei kleine Knöpfe gedrückt und zwei Laschen gezogen werden. So wird einer unbeabsichtigten Entriegelung entgegengewirkt. Auch im zusammengefaltenen Zustand bleibt der Outback 2 ein echter Brummer. Unsere Messung attestiert ihm ein Packmaß von 105 x 80 x 34 cm. So ist er zwar relativ flach, aber breit und vor allem lang. Die Radabweiser zu demontieren, bringt gut zehn Zentimeter weniger Breite mit sich, kostet aber auch jeweils Zeit. In einen herkömmlichen Kofferraum (z. B. VW Golf 7) passt der Hänger ohnehin nicht.

Wer den Hamax Outback 2 in den Kofferraum packen will, der sollte besser ein großes Auto fahren
# Wer den Hamax Outback 2 in den Kofferraum packen will, der sollte besser ein großes Auto fahren - in einem VW Golf gibt es bei stehender Rücksitzbank nicht den Hauch einer Chance.
Anders als bei den meisten anderen Hängern wird die Deichsel nicht am linken Rand, sondern mittig am Hänger aufgenommen
# Anders als bei den meisten anderen Hängern wird die Deichsel nicht am linken Rand, sondern mittig am Hänger aufgenommen - dadurch fällt sie deutlich größer aus und findet in demontiertem Zustand nur schwer einen vernünftigen Platz.
Die Radabweiser tragen die obligatorischen Reflektoren und werden mit zwei Torx T25-Schrauben von Innen angeschraubt. Wer das Packmaß optimieren will, kann sie schnell wieder demontieren.
# Die Radabweiser tragen die obligatorischen Reflektoren und werden mit zwei Torx T25-Schrauben von Innen angeschraubt. Wer das Packmaß optimieren will, kann sie schnell wieder demontieren.
Um den Hamax Outback 2 einzufalten, muss der kleine graue Knopf rechts und links gedrückt sowie eine Sicherungsschlaufe gezogen werden
# Um den Hamax Outback 2 einzufalten, muss der kleine graue Knopf rechts und links gedrückt sowie eine Sicherungsschlaufe gezogen werden - eine unbeabsichtigte Betätigung ist hier ausgeschlossen.
Wohin mit dem Buggy-Rad? Im leeren Kofferraum kein Problem, doch bei Beladung eine relevante Frage, auf die der Hamax Outback keine so richtige Antwort zu geben weiß.
# Wohin mit dem Buggy-Rad? Im leeren Kofferraum kein Problem, doch bei Beladung eine relevante Frage, auf die der Hamax Outback keine so richtige Antwort zu geben weiß.

Mountainbike

Über den eigentlichen Alltagseinsatz am Fahrrad hinaus haben wir intensiv getestet, wie gut der Hamax Outback 2 für den sportlichen Mountainbike-Einsatz geeignet ist. Hierfür haben wir ihn auf einer definierten Testrunde in leicht und schwer beladenem Zustand gefahren und die auftretenden Beschleunigungen gemessen. Außerdem haben wir mit ihm mehrere Touren auf Teer und im Gelände unternommen, um mehr über das Fahrverhalten und die Federung zu erfahren.

Um mit der Fahrradtour zu starten, muss zunächst das Buggy-Rad demontiert und an selber Stelle die Deichsel montiert werden. Wer den Dreck nicht im Kofferraum haben möchte, sollte sich eine kleine Tasche mitnehmen.

Über die Aufnahme an der Front kann sowohl das Buggy-Rad, als auch die Deichsel montiert werden …
# Über die Aufnahme an der Front kann sowohl das Buggy-Rad, als auch die Deichsel montiert werden …
… auch farblich wird dabei klar gezeigt, ob man den Bolzen gesichert hat, oder nicht.
# … auch farblich wird dabei klar gezeigt, ob man den Bolzen gesichert hat, oder nicht.

Fahrwerk: Federung & Dämpfung

Um Schwingungen und Schläge vom Rahmen des Hamax Outback 2 fernzuhalten, ist die Hinterachse gefedert ausgeführt. Hierzu sind flach unter der Kabine zwei Stahlfedern montiert, die über einen kurzen Hebel von der Achse angesteuert werden. Die linke und rechte Seite sind dabei als Einzelradaufhängungen konzipiert, sodass jedes Rad unabhängig vom jeweils anderen federn kann. Ob im Inneren des Federbeins auch eine Dämpfung arbeitet, ist von außen nicht zu erkennen. Hier müssen wir auf die Fahrversuche in der Praxis warten.

Klar erkennbar ist hingegen, wie die Federrate an verschiedene Beladungszustände angepasst werden kann. Über eine profilierte Kunststoffhülse kann die Vorspannung der Feder erhöht werden, wodurch die Federrate steigt. Kleine Piktogramme und eine angedeutete Skala mit länger werdenden Balken helfen technisch weniger bewanderten Nutzer*innen dabei, die richtige Einstellung vorzunehmen.

Passend zum Rahmen sind die Federn rot lackiert und schimmern hinter den Laufrädern hervor. So entsteht fast der Eindruck von einem echten Sportfahrwerk. Doch was kann das Set-up in der Praxis? Unsere Testfahrten liefern ein überzeugendes Ergebnis, auch wenn eine Dämpfung nicht zu erkennen ist.

Bei der Federung setzt Hamax im Outback 2 auf Spiralfedern mit Einzelradaufhängung.
# Bei der Federung setzt Hamax im Outback 2 auf Spiralfedern mit Einzelradaufhängung.
Die Federvorspannung kann über die grauen Hülsen verstellt werden
# Die Federvorspannung kann über die grauen Hülsen verstellt werden - kleine Piktogramme darunter helfen bei der Orientierung.

Im leicht beladenen Zustand haben wir maximale Beschleunigungen von 5,61 g gemessen, wobei der Mittelwert bei 0,53 g liegt. Deutlich besser arbeitet die Federung bei voller Beladung. Hier sinkt der Mittelwert auf 0,42 g, während die Spitzen drastisch reduziert werden. Nur mehr 3,53 g verzeichnen wir am Kopf unserer kleinen Maxine – ein sehr guter Wert im Vergleich zum Wettbewerb. Das hohe Eigengewicht, die guten Reifen und die wirkungsvolle Federung (wenn auch ohne Dämpfung) hinterlassen hier einen guten Eindruck.

Ebenfalls einen guten Job macht die Kupplung. Hamax setzt auf eine gerade angebundene Kupplung, die ohne Gummielemente auskommt. Stattdessen kontrolliert eine Spiralfeder in der Deichsel die Relativbewegungen zwischen Fahrrad und Anhänger. Im Wiegetritt – der härtesten Prüfung für die Kupplungen – bleibt der Outback 2 so weitestgehend ruhig und zeigt nur etwas mehr als 1,1 g mittlere Beschleunigung. Und das sowohl bei maximaler als auch minimaler Beladung.

Für die Anbindung ans Mountainbike bietet Hamax genau eine Steckachse an. Das macht die Qual der Wahl denkbar leicht – möglich machen das drei verschiedene Gewindeaufsätze (1,0 / 1,5 / 1,75 mm) sowie vier verschiedene Adapter zur Einstellung der Achslänge. So passt die Achse zu Rahmen mit 142 und 148 mm Ausfallenden (Boost). Praktisch ist: Die von Hamax bei der Kupplung verwendete Trägerplatte ist mit allen konventionellen Steckachsen der Wettbewerber kompatibel. So kann im Zweifelsfall eine passende Achse gefunden – oder auch eine günstigere ausgewählt werden.

Ergebnis Fahrwerkstest Hamax Outback 2
# Ergebnis Fahrwerkstest Hamax Outback 2 - Masse hilft und so schlägt sich das einfache Stahlfederfahrwerk ohne Zugstufe gut. Die Kupplung weiß ebenfalls zu überzeugen und verhindert wirkungsvoll Resonanzschwingungen im Wiegetritt. Nur bei leichter Beladung kommen wenige größere Schläge durch.
Die Kupplung des Hamax Outback 2 ist einfach gehalten, aber funktioniert in der Praxis überzeugend
# Die Kupplung des Hamax Outback 2 ist einfach gehalten, aber funktioniert in der Praxis überzeugend - als Entkopplungselement kommt eine Spiralfeder zum Einsatz.

Video: Testfahrten mit dem Hamax Outback 2

Fahrdynamik

Wir haben eingangs davon geschrieben, dass der Hamax Outback 2 der SUV unter den Kinderanhängern zu sein scheint. Das setzt sich auch im Fahrbetrieb fort. Er ist vergleichsweise schwer und gut gefedert, sodass er ruhig rollt und sich dabei jedoch auch Zeit lässt. Das kommt am Ende des Tages definitiv den kleinen Passagieren entgegen. Durch die steife Kupplung hat der Outback 2 sogar nichts gegen das ein oder andere Watt im Antrieb einzuwenden.

Auf Schotterwegen und anderem unebenen Geläuf sollte man dringend bedenken, dass man es mit einem breiten, zweispurigen Anhänger zu tun hat. Umkippen wird er zwar kaum, er findet jedoch auch nur schwer seinen Platz auf den Spuren von Forstwegen oder zwischen Pollern hindurch. Sollte der Anhänger doch einmal umkippen, setzt Hamax auf Struktur. Zusätzliche Polster oder Crash-Elemente gibt es hingegen nicht.

Am Ende steht in jedem Fall fest: Der Hamax Outback 2 ist ein Transportgerät und kein Sportgerät. Er fährt sicher und zuverlässig bei angepasster Fahrweise, doch dieses Fahren hat mit Mountainbiken im eigentlichen Sinne wenig zu tun. Das sollte hoffentlich nicht verwunderlich erscheinen, doch es sei der Klarheit halber nochmals gesagt.

Der Outback 2 rollt sehr leicht ab und neigt mit tiefem Schwerpunkt und breiter Spur kaum zum Kippen
# Der Outback 2 rollt sehr leicht ab und neigt mit tiefem Schwerpunkt und breiter Spur kaum zum Kippen - gegenüber den schmaleren Einsitzern ein klarer Vorteil.
Das übliche Dilemma auf schmalen Wegen oder Trails: Wohin mit welchem Rad?
# Das übliche Dilemma auf schmalen Wegen oder Trails: Wohin mit welchem Rad? - genau dieser Umstand macht alle zweispurigen Anhänger eher zu Transportmitteln als zum Sportgerät.
Auch bei voller Beladung zeigt sich der Hamax Outback 2 in der Fahrdynamik souverän
# Auch bei voller Beladung zeigt sich der Hamax Outback 2 in der Fahrdynamik souverän - seine Federung profitiert klar von der Zuladung und neigt so trotz fehlender Dämpfung nicht zum Aufschaukeln.
Mit seiner überzeugenden Federung kann der Hamax Outback 2 auf glatten Forstwegen punkten
# Mit seiner überzeugenden Federung kann der Hamax Outback 2 auf glatten Forstwegen punkten - Anstiege wie dieser hier erfordern jedoch stramme Waden, denn der Hänger ist schwer.

Fazit: Hamax Outback 2

Der Hamax Outback 2 ist so etwas wie der SUV unter den Fahrradanhängern und ein echtes Rundum-sorglos-Paket. Er schneidet über alle Kategorien hinweg gut ab und leistet sich abgesehen vom großen Packmaß und hohen Gewicht keine echten Schwächen. Dabei bietet er viel Platz, ist gut gefedert und robust verarbeitet. Wer einen vielseitigen Anhänger für den Alltag sucht, kann hier ohne Bedenken zuschlagen. Der Einbau der Babyschale ist zwar etwas umständlich, doch dafür ist sie hervorragend gelungen. Würden wir unsere Test-Babys fragen, für sie wäre wohl der Hamax Outback 2 der Testsieger.

Artikelbild

Pro / Contra

Pro

  • gelungenes Gesamtpaket
  • großes Platzangebot im Innenraum auch mit Babyschale
  • einfaches aber gutes Belüftungskonzept
  • umfassende Serienausstattung mit hochwertiger Bereifung und Polstern

Contra

  • großes Packmaß
  • hohes Gewicht
  • keine Tasche oder feste Position für das Vorderrad
  • Kofferraumöffnung etwas unpraktisch
Einer der besten Allrounder, die man so finden kann
# Einer der besten Allrounder, die man so finden kann - in der Summe seiner Eigenschaften kann der Hamax Outback 2 überzeugen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Hamax Outback 2 gemacht?


Preisvergleich


Wir haben den Hamax Outback 2 im Rahmen eines großen Vergleichstests von Kinderfahrradanhängern getestet. Die Zusammenfassung des Vergleichstests findet ihr hier. Alle Artikel des Kinderanhängertests in der Übersicht:

  1. benutzerbild

    traudy

    dabei seit 12/2023

    Wenn alles geklappt hat dann schaue ich, dass ich euch die Artikelnummer hier zukommen lasse

  2. benutzerbild

    traudy

    dabei seit 12/2023

    IMG_20231219_164014.jpgIMG_20231219_164009.jpgHey! Sorry, habe mir nicht mehr die Mühe gemacht unseren hamax zu säubern für die Fotos. Bei b.o.c. Osnabrück haben sie direkt gesehen, dass wir wohl "Hamax-Poweruser" sind ;-)

    Der Reißverschluss läuft wieder super und macht einen tollen. Wir haben natürlich den Reißverschluss mit dem Part für den äußeren Rahmen bekommen, den wir ggf. auch noch wechseln können. (Hier gerne Hinweise zu Tipps oder Videos)
    Richtig cool.


    B.o.c.( Herr Wessels ) Osnabrück hat sich viel Mühe gemacht und als Franchise darauf hingewirkt, dass auch der Outback 2 nun als Stammartikel für B.o.c. Deutschland hinterlegt ist und damit nun auch das Ersatzfenster mit Schutzlippe.
    Als Tipp also : zu B.O.C. und auch gleich unten in den Fotos aufgeführte Artikelnummer angeben. Ist nun dort im System.


    HINWEIS: Ich wusste nicht woran ich an unseren gebraucht gekauften Hamax Outback die Serie, die wir haben erkennen. Ich glaube es ist einer bis 2021?
    Jedenfalls flutscht der Reißverschluss, eingespannt in den bestehenden außerdem richtig gut. Aber es gibt leicht schräge verwerfung des sonst tollen Schutzes.

    Der mitgelieferte Reißverschluss hat wohl ein paar Zähne mehr als bei unserem Modell. Deswegen die Überlegung, gleich auch das mitgelieferte äußere Pendant zu wechseln - aber da muss ich noch schauen, wie viel Aufwand das ist.IMG_20231219_161742.jpg
  3. benutzerbild

    traudy

    dabei seit 12/2023

    Hallo,
    weißt du zufällig ob es das neue Verdeck irgendwo zu erwerben gibt oder wie bist du an das gekommen? smilie

    Würde den Problemen gerne direkt vorab vorbeugen.

    War die Montage einfach?

    Danke und Grüße

    Hey! Siehe Beiträge oben.

    Äußeren Reißverschluss mitwechseln ist ggf. notwendig.
    Selbst schaffe ich das nicht mit meiner 0-8-15 Nähmaschine, da man den Stoff nicht aus dem Rahmen bekommt, kein Leder o.ä.
    Ich frage mal beim örtlichen Zeltreparatur - Fachspezi. Der wird das Gerät dafür haben, um ihm neu innerhalb des Rahmens zu nähen.
    Rauslösen war kein Problem.
  4. benutzerbild

    dieFrauinGelb

    dabei seit 02/2024

    Hi! Da hier ja einige Experten in Sachen Outback unterwegs sind. Wir haben unseren 2022 gekauft und damals diese hellgraue „Babyhängematte“ dazu. Letztere aber nach Rauswachsen unseres Sohnes weiterverkauft. Nun hat sich Nummer 2 angekündigt und plötzlich finde ich - außer auf dem Gebrauchtmarkt - nur noch die dunkelgraue Schale. Ist die besser? Ich hatte sie 2022 gar nicht gesehen, aber nun taucht sie auch in früheren Artikeln auf. Ich bin etwas verwirrt 😅

  5. benutzerbild

    maintain12

    dabei seit 03/2024

    Anhang anzeigen 1832668Anhang anzeigen 1832670Hey! Sorry, habe mir nicht mehr die Mühe gemacht unseren hamax zu säubern für die Fotos. Bei b.o.c. Osnabrück haben sie direkt gesehen, dass wir wohl "Hamax-Poweruser" sind ;-)

    Der Reißverschluss läuft wieder super und macht einen tollen. Wir haben natürlich den Reißverschluss mit dem Part für den äußeren Rahmen bekommen, den wir ggf. auch noch wechseln können. (Hier gerne Hinweise zu Tipps oder Videos)
    Richtig cool.


    B.o.c.( Herr Wessels ) Osnabrück hat sich viel Mühe gemacht und als Franchise darauf hingewirkt, dass auch der Outback 2 nun als Stammartikel für B.o.c. Deutschland hinterlegt ist und damit nun auch das Ersatzfenster mit Schutzlippe.
    Als Tipp also : zu B.O.C. und auch gleich unten in den Fotos aufgeführte Artikelnummer angeben. Ist nun dort im System.


    HINWEIS: Ich wusste nicht woran ich an unseren gebraucht gekauften Hamax Outback die Serie, die wir haben erkennen. Ich glaube es ist einer bis 2021?
    Jedenfalls flutscht der Reißverschluss, eingespannt in den bestehenden außerdem richtig gut. Aber es gibt leicht schräge verwerfung des sonst tollen Schutzes.

    Der mitgelieferte Reißverschluss hat wohl ein paar Zähne mehr als bei unserem Modell. Deswegen die Überlegung, gleich auch das mitgelieferte äußere Pendant zu wechseln - aber da muss ich noch schauen, wie viel Aufwand das ist.Anhang anzeigen 1832697
    Hallo, wie hast du es geschafft das neue Front Fenster einzusetzen? Wir haben es über Babymarkt erhalten. Haben das 2. Seitenteil vom Reißverschluss entfernt und das Front Fenster an die alten Seitenteile versucht einzuhängen. Passt aber nicht 1:1 und daher schließt der Reißverschluss unten nicht richtig. Wie bekomme ich das 2. neue Seitenteil in den Anhänger? Da ist ja nichts zum Aufschrauben oder so? Und wenig Spielraum zum Einnähen. Wie hast du das neue Verdeck auf den alten Reißverschluss montiert? Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!