Hammerhead Karoo

... die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)
... hier eine aktualisierte FAQ von Hammerhead:
https://blog.hammerhead.io/karoo-q-a-3-7cd6f9772ffd
... ich will´s mal glauben - wenn ich es richtig interpretiere "hängt" die erste Lieferung
(direkt aus China) noch beim Zoll fest.
... vielleicht sollen die nächsten Lieferungen dann wie geplant aus USA erfolgen.
... fehlt nur noch ein aussagekräftiger Test - vorzugsweise von DC RAINMAKER ;-))

Zuletzt bearbeitet:
... sollte es noch einen weiteren, Mutigen geben hier ein Unboxing-Video von DC Rainmaker:

P.S.: Schade dass der Laden bald alle vergrault hat. Ich hoffe ich bin
nicht der letzte Vorbesteller der übriggeblieben ist :heul:

So groß scheint der Andrang nicht zu sein, wenn man bedenkt, dass selbst jetzt noch 299 USD für den Karoo aufgerufen werden. Dieses einmalige super sonder Angebot sollte doch schon im Herbst vorbei sein, oder nicht?

... danke, ich bin mal ins Wasser gesprungen und habe ein Karoo geordert :i2:
... ich hoffe es wird kein Technik-Schrott - die Info´s was man über das
Gerät im Netz findet sind leider nicht wirklich erschöpfend.
... wer nicht wagt, der nicht verliert (oder so ähnlich) :anbet:

--> Bestell-Datum: 15.10.2017, ORDER#: 10781x

Da mein Garmin 820 verloren gin, und ich eh mit dem Karoo liebäugelte, habe ich heute bestellt :

Order #1088xx also zirka 1000 Einheiten später, falls die Nummer fortlaufend sein sollte.

Gib bitte bescheid, wenn deins angekommen ist. Auch deine Erfahrungswerte wären super!!

PS: Auf Facebook Facebook, und in deren Blog steht, dass man ohne wenn und aber das Geld zurück erstattet bekommen soll, als PreOrder. Da die Kunden bis mitte September jetzt angeblich ihres ende diesen Monats ausgeliefert bekommen, hoffe ich, dass sich bis dahin genug das Internet mit Erfahrungen füllt. Dann kann ich notfalls noch stornieren, bevor meins verschickt wird.

Die Zeit bis dahin, überbrücke ich mit meiner GPS Uhr solange

Zuletzt bearbeitet:
@modchen ... bisher wurde wurde noch gar nichts ausgeliefert ;-)
Ich gehe davon aus, dass es aktuell noch Probleme mit der Software gibt.
Wenn ich es richtig interpretiere haben die "Beta-Tester" Ihre Geräte ja auch erst Mitte Dezember bekommen.
(... die von Hammerhead angegebenen 100 Geräte sind meiner Meinung etwas "optimistisch" gerechnet ;-) )

... wenn @Onkel Manuel nicht bereits storniert hat, ist er evtl. bei der ersten Lieferung dabei !?

... Verzögerungen sind bei derartigen Projekten normal - aber Hammerhead verdirbt es sich aktuell mit seinen Kunden ;-(

@modchen ... bisher wurde wurde noch gar nichts ausgeliefert ;-)
Ich gehe davon aus, dass es aktuell noch Probleme mit der Software gibt.
Wenn ich es richtig interpretiere haben die "Beta-Tester" Ihre Geräte ja auch erst Mitte Dezember bekommen.
(... die von Hammerhead angegebenen 100 Geräte sind meiner Meinung etwas "optimistisch" gerechnet ;-) )

... wenn @Onkel Manuel nicht bereits storniert hat, ist er evtl. bei der ersten Lieferung dabei !?

... Verzögerungen sind bei derartigen Projekten normal - aber Hammerhead verdirbt es sich aktuell mit seinen Kunden ;-(

ja aber im moment versprechen sie, dass alle Geräte vor Mitte September bis zum 31.1 versendet werden, und die danach noch dieses Frühjahr...

Wenn das mit der Stornierung einwandfrei klappt, denke ich, habe ich ja nicht soviel Risiko. Ich kann die erste Problemwelle abwarten, und bekomme es trotzdem zum PreOrder Preis.

Was natürlich blöd wäre, wenn die jetzt total auf Verarsche machen, und auf einmal die Firma Bankrott erklären...

Bin guter Dinge, daß das Gerät bald bei mir ankommt: habe heute Nacht eine Mail erhalten, um meine Empfänger-Informationen zu überprüfen. Hatte meinen am 16. Juni bestellt und bin damit hoffentlich weit genug vor dem September-Schnitt, um Ihn noch bis zum Ende diesen Monats zu erhalten. Auch wenn mich der folgende Artikel etwas skeptisch macht: https://egrelius.se/2018/01/17/hammerhead-karoo-part-1/

Meinen Edge 1000 kann ich inzwischen nicht mehr sehen: vor kurzem gab es wieder einen Totalabstürz und das Gummi am Power-Button ist inzwischen so kaputt, daß man Ihn kaum mehr an bzw. aus bekommt.

Bin guter Dinge, daß das Gerät bald bei mir ankommt: habe heute Nacht eine Mail erhalten, um meine Empfänger-Informationen zu überprüfen. Hatte meinen am 16. Juni bestellt und bin damit hoffentlich weit genug vor dem September-Schnitt, um Ihn noch bis zum Ende diesen Monats zu erhalten. ...

Das wird nichts. Hammerhead selbst schreibt ja jetzt (im letzten Blog Beitrag), dass in diesem Monat erstmal die USA Bestellungen versendet werden und danach dann die restlichen.

Das hat sicher mit dem aktuellen Grund für die Verzögerungen zu tun: Angeblich liegen die Dinger ja versandbereit, dürfen aber wegen Mobilfunk Genehmigungen für die USA, China & Europa nicht versendet werden. Aber wie kann man sich da denn so sicher sein, das das innerhalb der nächsten 10 Tage klappen wird? Immerhin hat das schon zu etlichen Wochen Verzögerung geführt und war offensichtlich überhaupt nicht auf dem Plan von Hammerhead. Vielleicht gibts Ende Januar auch eine neue, unvorhersehbare Komplikation?

Was mich auch stört: Die Hardware ist jetzt über ein halbes Jahr zu spät dran. Sollte dann nicht eigentlich die Software mittlerweile ziemlich weit sein? Immerhin hatte man ein halbes Jahr mehr Zeit für die Entwicklung. Das Gegenteil ist aber anscheinend der Fall. Was man so liest, erinnert das ganze ja eher an eine Beta Version und _grundlegende_ Funktionen fehlen noch komplett. Warum?

Sollten sie tatsächlich JETZT versenden, dann kommen die ersten Tests auch mit dem aktuellen Stand der Software - und das dürfte nicht unbedingt zu Begeisterung in den Medien führen, wenn die ein Bike GPS in Händen halten, dass noch nicht mal Höhenmeter anzeigen kann.

Ob und wie dann Software Updates kommen, wenn die erwünschten Verkaufszahlen nicht erreicht werden, muss man auch erstmal sehen. Die Geräte jetzt werden ja schließlich alle zu einem vergünstigten Preis verkauft. Ob nach dem bisherigen Social Media Desaster wirklich noch die Luft für die ursprünglich angedachten 500 USD vorhanden ist, darf bezweifelt werden. Ob die kontinuierliche Weiterentwicklung zu 299 USD aber finanziert werden kann?

Man hat in meinen Augen auch eine große Chance vertan, in dem man die GSM Integration nicht voll durchgezogen hat. Das Gerät hat zwar eine SIM Karte, aber keinen Lautsprecher. und keine Möglichkeit zu telefonieren. Man muss sein Handy also immer noch zusätzlich mitnehmen und kanns nicht zu Hause lassen.

Und last but not least komme ich über die Kommunikation von Hammerhead nicht wirklich hinweg:

Anstelle zu sagen, dass man z.B. die Temperatur Werte später nachschiebt, wird jetzt schon geschrieben, dass von den 100 Beta Testern kein einziger bemängelt hätte, dass es keine Temperatur Anzeige gibt und man deshalb wohl doch keine integriert, obwohl (angeblich) ein Temp. Sensor an Board ist und dieser auch beworben wurde. Ähnlich verhält es sich bei der Bluetooth Kommunikation mit dem Handy. Da wird geschrieben, dass das extrem schwer umzusetzen sei - meine Smartwatch für 50€ kann das. Sorry, so kann man das doch nicht machen. So produziert man doch selbst Zweifel an der eigenen Kompetenz und all das passt halt überhaupt nicht zu den großspurigen Ankündigungen.

Zuletzt bearbeitet:
@LarsiHasi
... dann halt ich Dir mal die Daumen - ich habe bisher noch keine Email erhalten.
(bin aber auch "Out of Range" mit meiner Bestellung - Bestell-Datum: Mitte Oktober)

... ich befürchte dass Du vor Ende Februar das Gerät nicht bekommen wirst.
Mit der Software sehe ich es ähnlich wie @pefro - aufgrund der Verzögerungen
müsste Hammerhead hier schon wesentlich weiter sein. Wem das Thema Software-
Entwicklung nicht komplett fremd ist, musste aber damit rechnen ;-)

Das Übelste finde ich, ist die Kommunikation zu den Kunden - das ist einfach nur dumm.
Ich hab´ das Ganze mal etwas verfolgt - bei Facebook ist Zensur angesagt und ich
vermute, dass viele Frühbesteller die Bestellung wieder storniert haben.

... auch mit PayPal-Käuferschutz sollte man sich im Klaren sein, dass man
auch mit einem Total-Verlust rechnen muss.

... ich bleibe aber trotzdem bei meiner Bestellung.

Ich hab meine Bestellung vom Juni gestern storniert, heute Geld ohne Probleme wieder bekommen.
Sie haben nachgefragt aus welchem Grund ich storniere.
Hab geschrieben, das mir bei Auslieferung zu viele Funktionen fehlen würden und ich nicht weiß ob und wann sie kommen.
Also im Prinzip das, was pefro geschrieben hat.
Software hätte schon viel weiter entwickelt sein können. Diese Befürchtung hatte ich ja von Anfang an.
Ob es letztendlich die richtige Entscheidung war, weiß ich natürlich nicht.

Servus,
ich ringe auch gerade mit mir, ob ich stornieren soll.
Die Dinger scheinen ja, wieder mal, entgegen der Aussage nicht Ende Januar bei den ganzen "vor September bestellt" Kunden zu sein....
Die Software hat initial einen Funktionsumfang, welche schlechter ist als von einem Garmin eTrex...
...jetzt hatten sie durch die lange Wartezeit auf die Hardware eigentlich so viel Zeit die Software voran zu treiben, aber da ist nichts geschehen. Wenn man die bisherigen Entschuldigungen, Lügen und Verzögerungen erlebt hat kann man wohl davon ausgehen, dass es mit der Software so weiter geht.
Man ist darauf angewiesen, dass Hammerhead seine Zusage erfüllt und das Produkt weiter supportet und nicht irgendwann pleite geht....

Dieser Bericht beschreibt die Situation auch ganz gut finde ich:
https://egrelius.se/2018/01/17/hammerhead-karoo-part-1/

Ich warte jetzt mal bis heute Abend, ob noch eine entsprechende Meldung von Hammerhead um Versand kommt und werde dann entsprechend stornieren oder nicht...

So, habe jetzt auch erst einmal die Bremse gezogen und gerade meine Bestellung storniert...
...ich werde den Karoo weiter beobachten und sollte er wirklich einmal die Funktionalität erreichen wie beworben ihn erneut bestellen.

So, hab meine Bestellung storniert. ;-(
Hammerhead hat darauf hin meine Stornierung bestätigt und für die Gründe gefragt.
Das habe ich geantwortet:

Hello Hammerhead,

please refund my $373.75 USD.

My reasons are many small ones, which added up to my final cancelation:

- Not really the hardware delay itself (I don’t care if I get it 1-3 months later) but how you handle it. Denying it, don’t speak about it and at the last possible moment (or after that moment) give a new info about another fictional date.

- The same with all the other info (your community begging for product videos, info about data fields, a downloadable manual). Most of these unpleasant info you don’t answer at all. The product videos are produced tiny portions not showing all the stuff the Karoo should be capable of.

- How you handled the caracal-stuff. And I can’t belief, that you shipped 100 units out and there are only about 5 reports from people who mentioned to get one.

- That there is no speaker or beeper in the Karoo. With my Garmin Montana I always use the beeping-notification if I have to do a turn. Within the small villages of the Alsace (France) you have to do many turns…

- But my biggest concern is the state of the software. With now over half an year of hardware-delay I would have expected, that the software is at a state as you advertise is. But actually it seems to cover only the functionality to a Garmin eTrex… Again I would have to what for all these software updates, not sure when or if they are coming at all or there is i.e. a hardware issue with this and that functionality can’t be realized at all (i.e. showing text messages (WhatsApp) from my smartphone like my $70,- Pebble does it).

So I cancel my order for now and what for the first reviews. If the Karoo matures to a state as you have advertised it I still thinking about ordering it again. Right now the risk of spending my money into a ¼-finished product, fully depending on the goodwill and financial stamina of Hammerhead outweighs the $200,- discount.

But I really wish You success with the Karoo (and me too, so I can buy one).

Best regards,
Subraid

So, die Lieferung ist mal wieder verschoben... Diesmal auf kommenden Montag...

DC Rainmake hat einen Test machen können:

Interessant finde ich dabei, dass er meint, dass er erst jetzt, nach einem Monat testen konnte, weil die Software vorher nicht wirklich funktioniert hat. Man sieht auch, dass der fehlende Piepser in öfters nicht darauf hinweist dass er abbiegen muss. Leider auch zu sehen, wie wenig fertig das Gerät ist, es hat nur die Basisfunktionen eines GPS. DC Rainmaker mein selber dass er vermutet es dauert 12 bis 18 Monate bis das Gerät hoffentlich die versprochenen Funktionen hat.

Wenn das mit der Softwareentwicklung so läuft wie mit der Hardware Auslieferung sehe ich für den Karoo leider schwarz.

Ist hier noch jemand, der bisher an seiner Bestellung festgehalten hat?

Ja, dass muss man sich mal vor Augen halten. Ich hatte mich schon gewundert, warum von DC Rainmaker nach seinem ersten Video nichts mehr kam. Ich hätte jetzt aber selbst nicht damit gerechnet, dass das Gerät noch in einem so frühem Stadium ist, dass man offensichtlich noch nichts damit anfangen kann. Und das, obwohl die Geräte - zum x-ten mal verschoben - garantiert Ende Januar ausgeliefert werden sollten!

Allen Verbliebenen wünsche ich viel Mut, weiterhin daran zu glauben, dass alles gut wird. Für mich ist spätestens jetzt ersichtlich, dass Hammerhead nicht mit offenen Karten spielt und die Kunden einfach verschaukelt. Mal sehen, ob die finanziellen Mittel reichen, um das Gerät zu Ende zu entwickeln. Aber gute Hardware gibts ja bereits auf dem Markt, dass Problem ist in aller Regel die Software und deren Weiterentwicklung.

Zurück