Hammerhead Karoo

Was DCRainmaker als bestes Feature rausstellt - den smarten Route-Download - kann der Wahoo Elemnt auch.
In diesem Hands-on sieht man auch gut, wie groß das Ding eigentlich ist. Find ja schon 1000/1030 riesig. Der Karoo ist dann schon eher Falk Kategorie. Schade - ich hatte gehofft es gäbe mal mehr Konkurrenz für Garmin.
Hab mich jetzt für den Bolt entschieden. Bis jetzt ne gute Alternative zu Garmin, wenn man kein Bling-Bling Gerät mit Farbdisplay braucht.
 
Ist hier noch jemand, der bisher an seiner Bestellung festgehalten hat?

Bin auch noch mit dabei - allerdings kann ich wohl erst Anfang/Mitte April mit der Lieferung rechnen, da ich relativ spät bestellt habe. Hoffe dass das Teil dann zum Bike-Urlaub Ende Mai da ist u. die Software schon ausgereifter ist.
Immerhin scheint die Auslieferung (USA) jetzt zu beginnen - einige der frühen Besteller habe gerade die Bestätigung der Auslieferung incl. der Tracking-Nr. erhalten:
https://blog.hammerhead.io/karoo-is-shipping-q-a-5-f72490625f54
 
... bin auch noch dabei :)
... bisher noch keine Bestätigung der Versand-Adresse (meine Bestellung - Mitte Oktober)

Der Versand erfolgt scheinbar noch "Handmade" - mir ist noch nicht ganz klar wo sich die
Karoos aktuell befinden. Ich befürchte dass sich die meisten Geräte noch in China befinden.
Gemäß Hammerhead dauert auch die Zertifizierung für Europa noch - bis Ende Februar
sollen aber auch die Geräte für Europa unterwegs sein.
https://blog.hammerhead.io/karoo-is-shipping-q-a-5-f72490625f54
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck: ein Riesenklotz. Die Knopfbedienung nicht so intuitiv wie zB bei Wahoo Bolt. Alle Einstellungen einschl. Update, Koppelung HF-Gurt, Sim card eingelegen, Strava Syc usw ohne Probleme. Die verwendeten karte ist nicht der große Hit. Straßendarstellung insbesondere Trails und Waldwege eher schwach erkennbar. Auf dem web Routenplaner mit dem Dashboard findet sich die gleiche karte. Das Handling des Routenplaners ist auch nicht so prickelnd . Aber vllt muss ich mich erst daran gewöhnen.
Auf dem Display werden keine Höhenmeter, Steigung sowie Temperatur angezeigt. Im Kartenmodus ist das Teil sehr flott: zoomen usw megaschnell. Hoffe das bald neue Firmwareupdates erscheinen und eine bessere Karte hinterlegt wird.
 
...sowie Temperatur angezeigt.

Freut mich, dass Du Dein Gerät bekommen hast. Viel Spaß damit! Zum genannten Punkt gab es seitens Hammerhead doch mal ein Statement, dass die verbauten Temp. Sensoren nur der Höhenmessung dienen (?) und ein Auslesen zur Temperatur Angabe nicht geplant sei (obwohl das ursprünglich mal anders angekündigt war, glaube ich).
 
Mein Gerät ist heute auch endlich gekommen und trotz der arktischen Temperaturen konnte ich eine erste kleine Testfahrt unternehmen.
Die Ersteinrichtung lief problemlos. Mir gefällt das Web Dashboard https://dashboard.hammerhead.io/me (ich hatte mich dort übrigens schon registrieren können, bevor der Karoo bei mir war und hatte dort bereits die ersten Routen hinterlegt, die ich auch alle auf dem Karoo Gerät angezeigt bekomme).

Wirklich enttäuschend finde ich, daß auf dem Gerät keinerlei Informationen zu Temperatur, Steigung und Höhenmeter angezeigt werden (ich muß mal schauen, ist ein Temperatursensor überhaupt eingebaut?). Von Funktionen wie "verbleibende HM", eine grafische Darstellung des Höhenprofils oder der Darstellung vom aktuellen Status des Strava Segments wage ich noch gar nicht zu träumen...

Das Zoomen und Scrollen in der Karte auf dem Gerät ist wirklich vorbildlich (da liegen zum Garmin wirklich Welten dazwischen) aber wie von Dietbert bereits erwähnt, ist die Detailtiefe der Karte verbesserungswürdig. Leider hat mein Gerät dann auch mehrfach beim Abfahren einer ersten Route rebootet, so daß eine Aufzeichnung einer vorher gespeicherten Route nicht möglich war (vielleicht zu viele Waldwege?). Als ich später an einer Straße entlanggefahren bin, konnte ich diese Fahrt zumindest ohne Neustarts aufzeichnen.

Beim Verlassen der Route fehlt natürlich mangels fehlendem Lautsprecher ein akustischer Hinweis, aber zumindest wird mit blauen (statt roten) Strichen der Weg zurück zur Route dargestellt.

Beim anschließenden Strava Upload fehlt übrigens auch hier die Temperaturinformation.

Die HW macht schon mal einen sehr soliden Eindruck, überzeugend ist hier vor allem die Geschwindigkeit und die Präzision des Touch-Screens. Dank der Tasten läßt sich das ganze auch sehr gut mit Handschuhen bedienen. SW mäßig ist man aber einfach noch sehr weit hinten dran. Hier müssen vor allem Stabilität, die Detailtiefe der Karte sowie Basis-Features (HM, Steigung, Temperatur, ...) nachgeliefert werden. Dieser Punkt bleibt bestimmt spannend und ich hoffe sehr, daß den Machern das Geld nicht ausgeht. Ein Garmin Killer ist das ganze leider (noch) nicht und eine Radreise kann man beim jetzigen Entwicklungsstand damit definitiv noch nicht planen.
 
@LarsiHasi
Deine Beschreibung klingt zumindest schon einmal nicht vernichtend ;-)
Ich befürchte, dass ich noch eine ganze Weile warten muss (Bestell-Datum: Mitte Oktober).
Was ich sehr bedenklich finde, Hammerhead hat nicht einmal einen richtigen Plan für den Support.
In der Facebook Community fragt man nach einer brauchbaren Lösung - ein Armutszeugnis.
Ich bin wirklich versucht auf den Button "Refund" zu drücken - aber ich denke trotzdem dass
ich dabei bleiben werde. So richtig überzeugt bin ich allerdings nicht, dass die Jungs das
stemmen werden.

Beim "Rumspielen" mit dem Karoo-Dashboard hatte ich ein Problem mit der Routenplanung.
Ich wollte den Weg über eine Brücke nehmen - in der Routenplanung wurde immer ein Umweg geplant.

... zum Thema Temperatur und Höhenmesser:
Wenn ich nicht komplett falsch gelesen habe ist die Höhenangabe für eines der nächsten
Updates angekündigt (der Sensor soll jedenfalls vorhanden sein). Auch ein Temperatur-
Sensor soll vorhanden sein - hier gehe ich allerdings davon aus, dass dieser vielleicht
nicht richtig funktionieren wird, da das Gerät sicher warm wird (CPU-Abwärme).
 
Heute gab es schon ein Karoo Update. jetzt mit zwei neuen Datenfelder (Power- und HR- Zonen nach Coggan) sowie 3 Videos über den Karoo. Das ``future video`` zeigt einen Karoo im Endstadium mit allen Apps usw. Vllt lohnt es sich den Entwicklern noch etwas Zeit zu geben und abzuwarten. Für mich steht allerdings fest das ich mir keinen Garmin mehr am Lenker montiere. Auf den Stress und Ärger habe ich keinen Bock mehr.

Am Wochenende werde ich mindestens eine Offroadtour mit dem Dashboard planen und abfahren. Danach werde ich berichten.
 
Hallo Dietbert, wo finde ich die Videos? Bin schon sehr gespannt, ob bei Dir das Offroad-Routing ohne reboot klappt... Ich habe meinen Garmin auch so satt... aber leider scheint es noch ein weiter Weg zu sein, bis man den Karoo ernsthaft als Ersatz dafür einsetzen kann.
 
Hallo Dietbert, wo finde ich die Videos? Bin schon sehr gespannt, ob bei Dir das Offroad-Routing ohne reboot klappt... Ich habe meinen Garmin auch so satt... aber leider scheint es noch ein weiter Weg zu sein, bis man den Karoo ernsthaft als Ersatz dafür einsetzen kann.
... die Videos kommen scheinbar durch das Update (zusätzlicher Button) auf dem Display.

... lt. Hammerhead sind die Videos exklusiv auf dem Karoo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind? Wo soll der Button mit den Videos sein? FW ist aktuell oder doch nicht?
 

Anhänge

  • IMG_2337.jpg
    IMG_2337.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_2335.jpg
    IMG_2335.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 151
Auch mit Ladekabel steht kein Update zur Verfügung... Ist FW Version 1.4.58.3 die aktuelle Version? Habe leider dazu keine Info im Netz gefunden...
 
Interessant, jetzt müßte man nur noch verstehen, wie man an das Update kommt?! Gerät ist inzwischen voll geladen, aber der over-the-air updater sagt jedesmal, daß die neuste Version installiert ist. Ob ich mich trauen sollte, ein Werksreset zu machen?
Edit: Auch nach einem Werksreset wird mir kein Update angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, heute morgen gab es dann auch für meinen Karoo ein Update! Wie man am angehängten Screenshot einer Routenaufzeichnung sieht, steht das Team wohl auch bei der Standort Signal Auswertung und Verarbeitung noch ziemlich am Anfang. Klar, beim Garmin habe ich so etwats auch auch im Wald bzw. Gebirge erlebt, aber in der dargestellten Situation war nicht mal ein Strauch über mir...

Edit: So jetzt auch mit dem Screenshot, von Mobile aus hat es nicht geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten