Hammerhead Karoo

hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • IMG_2341.png
    IMG_2341.png
    897,5 KB · Aufrufe: 83
Soeben die erste MTB Tour mit dem Karoo im Sonnenlicht gefahren. Das Display ist allererste Sahne! Da gibt es noch nicht mal annähernd etwas vergleichbares von Garmin, Wahoo oder irgendein Smartphone. Das ist das Highlight des Geräts schlechthin.
Leider sind Trails und kleinere Straßen aufgrund der ungünstigen Farbwahl der Karte schlecht zu erkennen. Ebenso wird die momentane Position mit einem viel zu dicken Pfeil angezeigt, der einen Teil der Trails verdeckt. Aber das müsste sich durch Softwaretuning beheben lassen. Touchscreen und Tastenbedienung ebenfalls 1a. Die GPS Genauigkeit auch gut. Strava Upload ohne Probleme.
Wenn jetzt alle anderen Schwächen bald durch Updates behoben werden bin ich mit dem Karoo glücklich.
 
Auch nach einem Werksreset wird mir kein Update angeboten...
Theoretisch kann der Hersteller das Verteilen der Updates anhand der Seriennummer "steuern". Das wird z.b. dann gemacht wenn während der Produktion an der verbauten Hardware (anderer Chiphersteller etc.) etwas geändert wurde.
 
Falls einer von euch Karoo Besitzern Lust hat, da meiner noch auf sich warten lässt...

Kann man den Entwickler Modus, wie bei fast jedem Android basiertem Gerät aktivieren? Oder hat das Ding einen Browser?

https://www.google.lu/search?q=entw...roid-motorola&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

  1. Öffnen Sie die Geräte-Einstellungen. ...
  2. Tippen Sie so lange auf den Eintrag Build-Nummer , bis eine Meldung erscheint, dass Sie den Entwicklermodus aktiviert haben. ...
  3. Navigieren Sie zurück zum Hauptmenü der Geräte-Einstellungen. ...
Dort befindet sich nun ein neuer Menüeintrag...

Falls ja, wäre das super, denn dann könnte man solange die Hammerhead Software noch nicht ausgereift ist, auf andere Aufzeichnungsapps wie Strava oder Oruxmaps zurück greifen...

Wenn ihr den Modus wieder deaktivieren wollt, geht das ganz einfach wieder im freigeschalten Menü wieder...
 
Falls einer von euch Karoo Besitzern Lust hat, da meiner noch auf sich warten lässt...

Kann man den Entwickler Modus, wie bei fast jedem Android basiertem Gerät aktivieren? Oder hat das Ding einen Browser?

https://www.google.lu/search?q=entw...roid-motorola&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

  1. Öffnen Sie die Geräte-Einstellungen. ...
  2. Tippen Sie so lange auf den Eintrag Build-Nummer , bis eine Meldung erscheint, dass Sie den Entwicklermodus aktiviert haben. ...
  3. Navigieren Sie zurück zum Hauptmenü der Geräte-Einstellungen. ...
Dort befindet sich nun ein neuer Menüeintrag...

Falls ja, wäre das super, denn dann könnte man solange die Hammerhead Software noch nicht ausgereift ist, auf andere Aufzeichnungsapps wie Strava oder Oruxmaps zurück greifen...

Wenn ihr den Modus wieder deaktivieren wollt, geht das ganz einfach wieder im freigeschalten Menü wieder...

Der Entwicklermodus lässt sich beim Karoo aktivieren. Zusätzlich befinden sich dann unter Settings die 2 Menueinträge ``Apps`` und ``Developer Options``.
Wie kann ich denn andere Apps installieren wie z.B: OSMand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Entwicklermodus lässt sich beim Karoo aktivieren. Zusätzlich befinden sich dann unter Settings die 2 Menueinträge ``Apps`` und ``Developer Options``.
Wie kann ich denn andere Apps installieren wie z.B: OSMand?



apk besorgen und sidelload via ADB

dafür brauchst du kein spezifische Anleitung, ist bei jedem Android Gerät gleich.
 
Wenn ihr von dem hier geschriebenen 0 Ahnung hat, und zB nicht mal wisst, was ein Terminal ist, dann am besten die Finger von allem lassen, sonst macht ihr evtl noch was kaputt

https://www.xda-developers.com/install-adb-windows-macos-linux/

dann in einem Terminal

pfad/zum/adb install pfad/zur/apk

Falls es keinen App Launcher gibt, um die App zu starten

adb shell am start -n com.package.name/com.package.name.ActivityName

(hier natürlich an die App anpassen...

Passt auf, dass ihr die APKs nicht aus dubiosen Quellen bezitt, wegen Viren usw... Falls eurer Handy die gleiche Prozessorarchitektur hat, oder die App eh nur Multiplatform APK hat, am besten die APK einfach von eurem Handy ziehen mit adb pull...
 
Was mich in dem Zusammenhang jetzt auch noch interresiert, ist der Speicher Menü auch vorhanden? Falls ja, wieviel internen Speicher und wieviel freien Speicher hat der Karoo?

Sonst wird es für Offline Apps knapp werden, wenn man sich grosse Gebiete drauf setzt...
 
Was mich in dem Zusammenhang jetzt auch noch interresiert, ist der Speicher Menü auch vorhanden? Falls ja, wieviel internen Speicher und wieviel freien Speicher hat der Karoo?

Sonst wird es für Offline Apps knapp werden, wenn man sich grosse Gebiete drauf setzt...

Mein Karoo zeigt 9,43 gb Gesamtspeicher und etwa 400 mb belegt
 
... nur eine kleine Info an die Wartenden "Early-Birds".
... falls ein Frühbesteller noch warten sollte - es gibt wohl Probleme mit den Zoll-Formalitäten
bei einem Teil der Bestellungen. Am Anfang wurde der Karoo ohne die zusätzliche Zoll-Pauschale
verkauft. Diese Geräte hängen jetzt scheinbar im Zoll fest. Lt. Hammerhead handelt es sich um
ca. 60 Geräte. Es gab für diese Kunden wohl eine Email - die aber einige ignoriert haben.
 
Mein Karoo zeigt 9,43 gb Gesamtspeicher und etwa 400 mb belegt

Ok danke, dann passt ja ganz europa je nach detailstufe noch drauf :)

Ich glaube meine Vorbestellung werde ich jetzt nicht mehr storniernen, selbst wenn die Software noch nicht ausgereift ist...

Mir ging es hauptsächlich um Android basierte Hardware, die robuster und wasserdichter ist, als ein normales Smartphone...
 
Was mich in dem Zusammenhang jetzt auch noch interresiert, ist der Speicher Menü auch vorhanden? Falls ja, wieviel internen Speicher und wieviel freien Speicher hat der Karoo?

Sonst wird es für Offline Apps knapp werden, wenn man sich grosse Gebiete drauf setzt...

Neben den Angaben zum Speicher gibt's hier auch noch die restlichen technischen Spezifikationen des Karoo:
https://support.hammerhead.io/hc/en...47-What-are-Karoo-s-Technical-Specifications-
 
Die Beschreibung dort ist leider ziemlich veraltet... z.B. Hat das Teil einen Micro USB Port und nicht wie dort beschrieben einen USB-C Port.
 
In der Karten-Ansicht im Dashboard am PC kann man zwischen 3 verschiedene Karten-Ansichten wählen:
Cycling, Satellit & OpenCycleMap

--> "OpenCycleMap" ist das neu oder hatte ich das bisher übersehen ?

... wie sieht das am Karoo aus - habe ich dort auch die 3 Karten-Möglichkeiten ?
( leider fehlt mir noch mein "Original"-Karoo um das selbst beantworten zu können ;-(( )

P.S.: Hat schon jemand etwas gelesen wie es mit den Lieferungen mit Bestell-Datum
"nach Mitte September" aussieht ?

In dem Blog stand für die “second round”-Lieferungen etwas von Anfang bzw. Mitte April !?
https://blog.hammerhead.io/karoo-is-shipping-q-a-5-f72490625f54

... etwas Aktuelleres habe ich leider nicht finden können.
 
Was ich ja total spannend finde: Wenn man sich die Posts hier so durchliest, scheint die Firmware vom Hammerhead ja meilenweit von ausgereift entfernt zu sein, wird also erst nach Auslieferung so nach und nach fertiggestellt und debuggt. Also das gleiche Drama wie bei neuen Garmin Geräten. Bei Garmin geht dann direkt der Shitstorm los und beim Hammerhead scheints niemanden wirklich zu stören. Krass.
 
So ich war heute mal wieder auf "Testfahrt": leider konnte ich nur die letzten knapp 7km meiner Fahrt speichern, da ich auf der ca. 20km langen Route ca. 10 Reboots des Gerätes hatte. Aufgefallen ist mir, daß trotz sinkender Temperatur (aber alles oberhalb von 2Grad C) die Reboot Neigung des Gerätes abgenommen hat: Am Anfang der Route hatte eher unbefestigte Wege, am Ende eher Straßen, ob es da einen Zusammenhang gibt? Wie auch immer, im Moment ist das Gerät absolut unbrauchbar, da bei einem Reboot alle vorherige Aufzeichnungen verloren sind. Aber bei Garmin gab es das auch mal eine Zeit lang...

Ich weiß aus eigener Projekterfahrung im Automobilbereich, daß die Navigations-SW Entwicklung ein sehr mühsamer und langer Weg ist, bei dem sehr viele Mann-Jahre Entwicklungsarbeit notwendig sind. Vielleicht ist es ja das Geschäftsmodell von Karoo von Garmin o.ä. übernommen zu werden? Aber dazu müssen Sie sich wohl noch ein wenig mehr anstrengen...
 
In der Karten-Ansicht im Dashboard am PC kann man zwischen 3 verschiedene Karten-Ansichten wählen:
Cycling, Satellit & OpenCycleMap

--> "OpenCycleMap" ist das neu oder hatte ich das bisher übersehen ?

Scheint neu zu sein, hatte das bisher jedenfalls noch nicht bemerkt :daumen:- ist aber gegenüber der Cycling-Map eine eindeutige Verbesserung in der Darstellung fürs MTB. Vorher waren schmale Trails kaum von den Höhenlinien zu unterscheiden.
Denke auch etwas von Anfang April gelesen zu haben, für alle die nach Mitte September 2017 bestellt hatten. Also noch warten, ich hoffe die Software-Bugs sind dann schon behoben.
Falls nicht, einfach die Alternativen (z.B. OsmAnd, Locus Map) wie weiter oben schon beschrieben auf dem Karoo installieren :lol::

https://www.facebook.com/photo.php?...et=gm.1895273707183647&type=3&hc_location=ufi
 
Was ich ja total spannend finde: Wenn man sich die Posts hier so durchliest, scheint die Firmware vom Hammerhead ja meilenweit von ausgereift entfernt zu sein, wird also erst nach Auslieferung so nach und nach fertiggestellt und debuggt. Also das gleiche Drama wie bei neuen Garmin Geräten. Bei Garmin geht dann direkt der Shitstorm los und beim Hammerhead scheints niemanden wirklich zu stören. Krass.


Könnte daran liegen das das Ding total neu ist und man davon ausgeht das es hier in kurzer Zeit noch ordentlich vorran geht.

Dachte man ja bei Garmin anfangs auch, bis es sich nach einigen Jahren herausgestellt hat das unausgereifte Software ohne Weiterentwicklung deren Geschäftsmodell ist
 
Bin mal gespannt, wann meiner im Januar bestellter Karoo ankommt...

Bis dahin wird die Software wohl noch ausgereifter sein, und falls nicht, würde ich eh auf andere Apps ausweichen, gibt es unter Android ja wie Sand am Meer...
 
Was ich ja total spannend finde: Wenn man sich die Posts hier so durchliest, scheint die Firmware vom Hammerhead ja meilenweit von ausgereift entfernt zu sein, wird also erst nach Auslieferung so nach und nach fertiggestellt und debuggt. Also das gleiche Drama wie bei neuen Garmin Geräten. Bei Garmin geht dann direkt der Shitstorm los und beim Hammerhead scheints niemanden wirklich zu stören. Krass.

Naja, es ist doch auch ein wenig menschlich, dass die Sympathien und die Nachsicht für einen Underdog größer sind, als die für einen quasi Monopolisten, der seine Stellung ausnutzt. Amazon bastelt beispielsweise gerade fleißig daran, Einsicht auf die Bankkonten ihrer Kunden zu bekommen, da werden sich manche zukünftig noch ärgern, nicht etwas mehr fürs Polypol gemacht zu haben...

Wenn Hammerhead schlau ist, fördern sie die freie Installation von Software auf ihren Device, dann könnte das ganz schnell eine echte Alternative für viele werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist doch auch ein wenig menschlich, dass die Sympathien und die Nachsicht für einen Underdog größer sind, als die für einen quasi Monopolisten, der seine Stellung ausnutzt. Amazon bastelt beispielsweise gerade fleißig daran, Einsicht auf die Bankkonten ihrer Kunden zu bekommen, da werden sich manche zukünftig noch ärgern, nicht etwas mehr fürs Polypol gemacht zu haben...

Wenn Hammerhead schlau ist, fördern sie die freie Installation von Software auf ihren Device, dann könnte das ganz schnell eine echte Alternative für viele werden.


Denke ich auch, habe mir den Karoo nicht wegen der Hammerhead Software primär bestellt, sondern wegen der Android Platform, inklusive ordentlicher Lenkerbefestigung und Wasserdichtigkeit...

Bei den Handys hapert es entweder an der Befestigung, oder an der Bedienbarkeit im Regen, Handschuhen....
 
Zurück
Oben Unten