Hammerschmidt an 2011er Torque 6.0 Rockzone

Registriert
14. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo Gemeinde,

der Titel sagt alles, möchte an meinem Torque gerne eine Hammerschmidt montieren. Hat da schon jemand Erfahrung? Passt das vom Rahmen oder gibt es Engstellen? Was ist sonst noch zu beachten?

Welches Innenlager benötige ich?

Habe derzeit eine Saint Kurbel montiert mit einzelnem Kettenblatt (36Z) und hinten eine SRAM Kassette DH (11-26Z) villt besteht daran ja auch Interesse... bzw. Tausch gegen eine Hammerschmidt (mit Zuzahlung natürlich)

Grüße
Sebastian
 
Passen tut's, wurde so ja auch vertrieben (bspw. am Dropzone).

Innenlager gibt es extra eines für die HS (google mal nach Truvativ Hammerschmidt Innenlager).

Engstellen waren mir eigentlich keine bekannt. Du benötigst natürlich noch nen neuen Schaltgriff. Der Shimano wird nicht funktionieren.
 
cool danke euch.. werde mir dann wohl eine anschaffen.

grüße


Wer macht den so etwas?? Da kannst Dir auch gleich Beton ins Sitzrohr kippen. ;)

Das Ding ist sackeschwer, teuer und wartungsintensiv wie eine alte Antonow AN-2!

Kauf Dir wenn es nicht anders geht eine im Gebrauchtmarkt...da verbrennst Du nicht so viel Kohle! ;)

Beste Grüße anyway...
 
Du Brauchst dann noch Das Führungsteil, das auf die Kettenstrebe geschraubt wird. damit schützt du die Kettenstrebe und verhinderst, das die Kette an den Reifen Kommt.
 
teuer und wartungsintensiv wie eine alte Antonow AN-2!

Blödsinn!!!!
Etwas schwerer? Ja!
Aber die Vorteile überwiegen.
Ich hatte vor meiner Hammerschmidt 15 Jahre immer XT Gruppen und zum Schluss eine 10 fach XT Gruppe.
Seit meiner Hammerschmidt hab ich NIE mehr die Schakltung einstellen müssen. Die Kette hält wesentlich länger und von der Bodenfreiheit kann jede andere Kurbel nur träumen.
Ich würde sie immer wieder kaufen.
Gruß
Oliver
 
Hallo,

die Hammerschmidt ist nicht wartungsintensiv.
Das ist leider immer noch ein Gerücht, das gerne immer wieder erwähnt wird.
Es macht nicht mehr Arbeit als wie das Pflegen der Kette und der Kassette.
Ein Inbus und Schmiermittel reichen. Je nach Nutzung 2-4 mal im Jahr und gut ists :)
 
Naja komm; en Schmiernippel, der von außen leicht zugänglich ist, wäre doch sehr sinnvoll. Einfach Pumpe drauf, und neues Fett rein.

Ich war schon mal am überlegen, ob man nicht die Planetenbolzen entsprechend umfunktionieren könnte.

Aber hast schon recht, mit nem Inbus bekommt man die ganze Kurbel auch ruck zuck ab (zum nachschmieren).
 
Also passen tut es definitiv, habe mit Canyon gesprochen.
Man braucht von Canyon die ISCG Platte (A1012197) und Schrauben (A1012196) kann alles direkt bei Canyon bestellt werden.

Und wie gesagt war immer top zufreiden mit der hammerschmidt und würde mir auch immer wieder eine montieren. Für Leichtbaufanatiker evtl. nicht die beste Wahl.

Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten