Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie

Anzeige

Re: Handbuilt in Holland - Die Koga-lerie
Jenau
https://www.milobicyclettes.com/koga1991

Ist der Gegenhalter für den Umwerferzug. Es gab eigentlich nur dp Umwerfer, wenn man nun aber den Zug weg vom Dreck über das Oberrohr legen wollte, brauchte man entweder eine Umlenkung über eine Rolle oder den Gegenhalter + eine spezielle Halterung am UW selber.

Vielen Dank für den Katalog, den kannte ich nicht. Jetzt weiß ich, wie es einmal aussah und das mein Cityliner nicht ganz original ist, bzgl Vorbau. Die Flaschenhalter unten finde ich super 😄
Ich werde mich demnächst mit dem Aufbau beschäftigen, wird allerdings nicht dem Original entsprechen. Ich habe mittlerweile so viele Teile übrig, dass ich es damit vollständig aufbauen kann - und so gut sieht der Rahmen nicht mehr aus, dass sich das Original lohnte. Ich werde berichten.
 
Kein MTB und grade noch so Classic... Ein klassisches Rennrad wollte ich neben den ganzen MTB schon lange haben.

Mal wieder ein Kleinanzeigen Schnapper für 50 Euronen :D . Das Rad ist aus Erstbesitz und wurde vom Rennrad fahrenden Papa mal für die Mama gekauft. Die konnte sich nie begeistern und es stand wohl nur rum. Die Tochter hatte es dann irgendwann mal bissl zum Stadt fahren und auf der Rolle, wobei sie in der Garage auch noch ein 26er und 29er MTB stehen hatte. Genauso sieht es auch aus.

Ein 1996er RoadSpeed mit Shimano RSX Ausstattung, die ist wohl der Vorgänger der Sora, also nix weltbewegendes. Bis auf den Sattel original.

PXL_20231209_092531974.jpg


PXL_20231209_092303810.PORTRAIT.jpg


Ich hab noch nix gemacht, die Fotos zeigen den Kaufzustand... Es hat nur da kleine Macken, wo mit Kabelbindern ein Tachokabel befestigt war, also kleine Scheuerspuren.

PXL_20231209_092608878.PORTRAIT.jpg


PXL_20231209_092636783.PORTRAIT.jpg


Reifen auch noch die originalen

PXL_20231208_174935214.jpg


PXL_20231208_174945289.jpg


roadspeed.JPG
 
Kein MTB und grade noch so Classic... Ein klassisches Rennrad wollte ich neben den ganzen MTB schon lange haben.

Mal wieder ein Kleinanzeigen Schnapper für 50 Euronen :D . Das Rad ist aus Erstbesitz und wurde vom Rennrad fahrenden Papa mal für die Mama gekauft. Die konnte sich nie begeistern und es stand wohl nur rum. Die Tochter hatte es dann irgendwann mal bissl zum Stadt fahren und auf der Rolle, wobei sie in der Garage auch noch ein 26er und 29er MTB stehen hatte. Genauso sieht es auch aus.

Ein 1996er RoadSpeed mit Shimano RSX Ausstattung, die ist wohl der Vorgänger der Sora, also nix weltbewegendes. Bis auf den Sattel original.

Anhang anzeigen 1826993

Anhang anzeigen 1827000

Ich hab noch nix gemacht, die Fotos zeigen den Kaufzustand... Es hat nur da kleine Macken, wo mit Kabelbindern ein Tachokabel befestigt war, also kleine Scheuerspuren.

Anhang anzeigen 1826992

Anhang anzeigen 1826991

Reifen auch noch die originalen

Anhang anzeigen 1826995

Anhang anzeigen 1826994

Anhang anzeigen 1826997

Die Ausstattung ist ja egal, der Rahmen hat den gleichen Top Rohrsatz wie die Topmodelle. Hardlite FM 1. Dreifach konizierter Rohrsatz. Meines Wissens seit 1986 spiralverstärkt.
 
Die Ausstattung ist ja egal, der Rahmen hat den gleichen Top Rohrsatz wie die Topmodelle. Hardlite FM 1. Dreifach konizierter Rohrsatz. Meines Wissens seit 1986 spiralverstärkt.
Es ist aus Hardtlite FM1, das stimmt, aber nicht das gleiche wie bei den Topmodellen. Ich besitze ja auch einen 87er Ridge Runner, das MTB Topmodell. Da ist es Triple Butted, was sich wirklich extrem geil und komfortabel fährt:

1702208014053.png


Beim RoadSpeed steht nur Butted auf dem Sticker, jedoch sagt der Prospekt zumindest Double Butted:
1702208083636.png
1702208150153.png





Apropo, den 87er Ridge Runner habe ich hier auch noch nicht vorgestellt. Es gibt bisher nur den Restaurationsfaden, vom jämmerlichen Kaufzustand zurück zum Glanz KLICK zum Restaurationsfaden

IMG_20211028_174818.jpg

IMG_20211028_171014.jpg

IMG_20211028_173245.jpg


Inzwischen wieder mit dem originalem Nitto Vorbau und am Steuerrohr wieder mit Koga Emblem aus China
IMG_20220214_180646.jpg


Kaufzustand war dieser, wer nicht den Thread lesen möchte...
Für irgendwas um die 25 Euro abgerockt von ner (ich vermute) Asylanten Familie gekauft.

IMG_20210722_183705.jpg


IMG_20210722_183741.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aus Hardtlite FM1, das stimmt, aber nicht das gleiche wie bei den Topmodellen. Ich besitze ja auch einen 87er Ridge Runner, das MTB Topmodell. Da ist es Triple Butted, was sich wirklich extrem geil und komfortabel fährt:

Anhang anzeigen 1827423

Beim RoadSpeed steht nur Butted auf dem Sticker, jedoch sagt der Prospekt zumindest Double Butted:
Anhang anzeigen 1827424Anhang anzeigen 1827425




Apropo, den 87er Ridge Runner habe ich hier auch noch nicht vorgestellt. Es gibt bisher nur den Restaurationsfaden, vom jämmerlichen Kaufzustand zurück zum Glanz KLICK zum Restaurationsfaden

Anhang anzeigen 1827437
Anhang anzeigen 1827439
Anhang anzeigen 1827438

Inzwischen wieder mit dem originalem Nitto Vorbau und am Steuerrohr wieder mit Koga Emblem aus China
Anhang anzeigen 1827447

Kaufzustand war dieser, wer nicht den Thread lesen möchte...
Für irgendwas um die 25 Euro abgerockt von ner (ich vermute) Asylanten Familie gekauft.

Anhang anzeigen 1827441

Anhang anzeigen 1827440

Ok, haben die bei den neueren Modellen den Rohrsatz verändert? Ich glaube ich muss mal Koga Kataloge wälzen.
 
Es ist aus Hardtlite FM1, das stimmt, aber nicht das gleiche wie bei den Topmodellen. Ich besitze ja auch einen 87er Ridge Runner, das MTB Topmodell. Da ist es Triple Butted, was sich wirklich extrem geil und komfortabel fährt:

Anhang anzeigen 1827423

Beim RoadSpeed steht nur Butted auf dem Sticker, jedoch sagt der Prospekt zumindest Double Butted:
Anhang anzeigen 1827424Anhang anzeigen 1827425




Apropo, den 87er Ridge Runner habe ich hier auch noch nicht vorgestellt. Es gibt bisher nur den Restaurationsfaden, vom jämmerlichen Kaufzustand zurück zum Glanz KLICK zum Restaurationsfaden

Anhang anzeigen 1827437
Anhang anzeigen 1827439
Anhang anzeigen 1827438

Inzwischen wieder mit dem originalem Nitto Vorbau und am Steuerrohr wieder mit Koga Emblem aus China
Anhang anzeigen 1827447

Kaufzustand war dieser, wer nicht den Thread lesen möchte...
Für irgendwas um die 25 Euro abgerockt von ner (ich vermute) Asylanten Familie gekauft.

Anhang anzeigen 1827441

Anhang anzeigen 1827440
Darf ich kurz nachfragen wegen des Herausoperierens der Sattelstütze? Warum saß die Stütze so fest? Wenn ich den Restaurationsfaden richtig verstanden habe, war das Sattelrohr innen nicht korridiert, oder? Vielen Dank!
Übrigens: tolle Restauration!
Ich kann zwar MTBmäßig nicht mitreden, habe aber diverse FM1 Triplebutted 28-Zöller aus 1992, 1994, 2000, 2002 und 2004 (oder 2005 ). Den letztgenannten hat das Zeitliche gesegnet. Wurde als Wintersalzmatschrad missbraucht. War schon bei Übernahme ziemlich rostig; nach ein paar Jahren war dann das Innenlagergewinde durchgerostet. Die Octalink sitzt nicht mehr fest. Kann man weder fest- noch rausdrehen. Vielleicht war Koga, obgleich in meinen Augen vor 30 Jahren unübertroffen, ab Mitte der Nullerjahre nicht mehr in der Lage, gute Stahlrahmen zu bekommen oder vernünftig zu lackieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich kurz nachfragen wegen des Herausoperierens der Sattelstütze? Warum saß die Stütze so fest? Wenn ich den Restaurationsfaden richtig verstanden habe, war das Sattelrohr innen nicht korridiert, oder? Vielen Dank!
Übrigens: tolle Restauration!
Nennt sich Kontaktkorrosion zwischen verschiedenen Materialien. Alu Stütze in Stahlrahmen, dann jahrelang nicht verstellt, das backt richtig fest. Ist ein gängiges Problem.

Hatte ich schon bei mehreren Rahmen. Oft hilft schon, Stütze in Schraubstock und Rahmen als Hebel zum drehen verwenden, dann kommt sie mit viel hin und her und Kraft raus. Aufsägen von innen geht, hab ich ja auch versucht. Ist aber schwer, gleichmäßig zu sägen. Die Stütze mit verstellbaren Reiben aufreiben geht auch. Solche Reiben kosten aber bissl was, müsste ich irgendwo im Thread geschrieben haben, da ich mehrere gebraucht hätte. Nix für Low Budget. Diverse Tricks wie Cola einwirken lassen oder versch. Wärmeausdehnung von Stahl und Alu nutzen etc.. Dann noch Gallium, was Alu brüchig macht (siehe Youtube), was halt nur im Stahlrahmen geht. Dann kannst leicht Stücke rausbrechen. Gibt glaub 20 Wege.

Diese Sorge hatte ich bei dem RoadSpeed umso mehr. Die Tochter konnte sich nicht erinnern, die Stütze je verstellt zu haben. Kein Schnellspanner dran und kein Inbus bei Besichtigung greifbar. Der Kauf war auf gut Glück. Dank einer ganz leicht fettigen Schicht ging es aber raus wie Butter. Da hat vor Jahren schon jemand mitgedacht, irgend ne Montagepaste oder bissl Fett oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Kontaktkorrosion zwischen verschiedenen Materialien. Alu Stütze in Stahlrahmen, dann jahrelang nicht verstellt, das backt richtig fest. Ist ein gängiges Problem.

Hatte ich schon bei mehreren Rahmen. Oft hilft schon, Stütze in Schraubstock und Rahmen als Hebel zum drehen verwenden, dann kommt sie mit viel hin und her und Kraft raus. Aufsägen von innen geht, hab ich ja auch versucht. Ist aber schwer, gleichmäßig zu sägen. Die Stütze mit verstellbaren Reiben aufreiben geht auch. Solche Reiben kosten aber bissl was, müsste ich irgendwo im Thread geschrieben haben, da ich mehrere gebraucht hätte. Nix für Low Budget. Diverse Tricks wie Cola einwirken lassen oder versch. Wärmeausdehnung von Stahl und Alu nutzen etc.. Dann noch Gallium, was Alu brüchig macht (siehe Youtube), was halt nur im Stahlrahmen geht. Dann kannst leicht Stücke rausbrechen. Gibt glaub 20 Wege.

Diese Sorge hatte ich bei dem RoadSpeed umso mehr. Die Tochter konnte sich nicht erinnern, die Stütze je verstellt zu haben. Kein Schnellspanner dran und kein Inbus bei Besichtigung greifbar. Der Kauf war auf gut Glück. Dank einer ganz leicht fettigen Schicht ging es aber raus wie Butter. Da hat vor Jahren schon jemand mitgedacht, irgend ne Montagepaste oder bissl Fett oder sowas.
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Mir ist leider nicht klar, wie sich die Kontaktkorrosion auswirkt. Blüht dann das Alu oder rostet der Stahl? Vielleicht genügt auch sehr wenig, so dass Alustütze und Sattelrohr zusammenbacken. Beim o.g. zum Schluss durchgerosteten Koga war es so, dass die Innenlagerpatrone bei Übernahme durch mich noch ohne Beschädigung war, aber die Tretlagerewindegänge schon stark angerostet waren.
 
Wenn man es genau wissen will Wikipedia Bimetallkorrosion
Bei deinem Koga hattest du einen Stahlrahmen. Sind Innenlager nicht auch Stahl, also eigentlich eher gleichwertiges Material? Passiert ja eher bei Kontakt unedleres mit edlerem Material.


BTW ist das hier eigentlich ein Galerie Thread für Koga. Korrosion ist ja ein allgemeines Thema und wäre evtl. ein extra Thread besser oder in Themen wie schnelle Frage schnelle Antwort besser aufgehoben, sollte es noch mehr zu diskutieren geben. ;)
 
Ok, haben die bei den neueren Modellen den Rohrsatz verändert? Ich glaube ich muss mal Koga Kataloge wälzen.
Scheint ab 1996 so zu sein? Habe jetzt aber nicht alles durchforstet 😉
Alu bzw. Carbon oder Materialmix scheint sich dann bis in die "Mittelklasse" etabliert zu haben so das sich der FM-1 STB Rohrsatz wohl nicht mehr lohnte?
Die Reiseräder haben ihn allerdings noch, da will ja auch keiner Alu oder Carbon haben :)
 
Wenn man es genau wissen will Wikipedia Bimetallkorrosion
Bei deinem Koga hattest du einen Stahlrahmen. Sind Innenlager nicht auch Stahl, also eigentlich eher gleichwertiges Material? Passiert ja eher bei Kontakt unedleres mit edlerem Material.


BTW ist das hier eigentlich ein Galerie Thread für Koga. Korrosion ist ja ein allgemeines Thema und wäre evtl. ein extra Thread besser oder in Themen wie schnelle Frage schnelle Antwort besser aufgehoben, sollte es noch mehr zu diskutieren geben. ;)
Das Adaptermaterial ist bei Shimano aus Alu (rechte Seite) bzw. Kunststoff ( links).
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob das Sattelrohr bei dir innen rostig war.
 
Moin,

frage mal am besten hier:

Welcher Auto Lacksift eignet sich zum Ausbessern der Farbe eines 1991er Koga Miyata TerraRunner Carbolite?

1705655477941.jpeg


Danke Frank
 
So, heute mein Koga Myiata Forerunner fertiggestellt. Wie sich das gehört, bin ich über die Anzeige des Rahmens gestolpert und hab es gekauft weil es ein Koga, günstig und in der Nähe war, nicht weil ich es brauche. Somit hab ich auch lange überlegt, was ich damit mache. Ich hatte ursprünglich überlegt, auf den sehr kleinen 42er Rahmen möglichst breite Downhill Reifen und einen großen Riser Lenker sowie rote Maguras zu verbauen - so ein stabiler Rahmen hält ja auch steile Abfahrten aus. Aber abgesehen davon, dass die MAXXIS Highroller nicht in dem Rahmen passen, gefiel es mir optisch dann doch nicht. Passt einfach nicht. Ich hab mich dann für eine schöne, schwarz/silberne LX 560 Gruppe entschieden und die Fehlteile mit leichten Shogun Parts und einem leichten Alu Lenker ersetzt. Dadurch bleibt das Gewicht trotz des schweren Rahmen mit 11,9 kg halbwegs moderat. Die Anzahl der Flaschenhalter hab ich wieder auf 2 reduziert 😉

IMG_20240204_192809.jpg
IMG_20240204_192836.jpg


Leider habe ich keine passende Kopfplatte für das Steuerrohr bislang gefunden. Damit wenigstens irgendwas das Haupt des Rades ziert hab ich ein übrig gebliebenes Syncros decal genommen. Bei einem Koga ist das auch keine Blasphemie finde ich und optisch passt's.

IMG_20240204_192852.jpg
IMG_20240204_193002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten