• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Handprobleme

alex_de_luxe

mööp.
Also ich habe folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich mehr als zwei Stunden rumhüpfe, habe ich dann so starke Schmerzen dass ich fast nicht mehr fahren kann. Es sind nicht die Glieder oder so, sondern einfach die Haut. Und zwar gerade am Ansatz der Finger auf der Innefläche der Hand.

Habt ihr ähnliche Probleme, wenn ja wie habt ihr die gelöst? Weil es ist wirklich nicht lustig, wenn ich am nächsten Tag nicht fahren kann.

Danke

tja das is wegen dem dauerndem hochziehen vom vorderrad. dabei wird die haut, wie es bei dir is, zusammengequetscht und die haut stirb langsam ab. daraus bildet sich dann sowas (sieht man zwar jetzt nicht mehr so gut, weil ich sie mir mit hornhautfeile abgefeilt hab):

8090dscn0036-med.jpg

verhindern kann man sowas nicht, man kann es nur eindimmen und zwar mit hornhautfeile, tape und creme.

Ich glaub meine Pfoten wollt ihr ned sehen:lol: Ich fahr eigentlich immer ohne Handschuhe und Raspel die Hornhaut auch ned weg! Wenn man sie weg macht tut es immer wieder weh, meine Hände ham sich dran gewöhnt und ich hab wirklich keine Props damit!

Ihr seit richtige Mämmen:D

Lasst es einfach so wie es ist und ihr werdet sehen der Körper stellt sich drauf ein und es tut nich mehr weh, bis vor einen halben Jahr hat ich auch Probleme mit!;)

Is zwar für die Freundin net so schön aber da musse wohl oder Übel durch! Richtige Männer Hände "TimTailorKrunz"

ich hab das gleich problem!und unter der hornhaut bilden sich dann immer noch blasen-das tut dann richtig weh!
tja,wie king loui gesagt hat,eigentlich kann man da nichts gegen machen,außer 1 tag pause machen oder die zähne zusammen beißen,oder mal andere handschuh ausprobieren...

....so gehts jedem...

Probier mal Kleinigkeiten zu verändern,
Bremshebel verschieben
Lenker verdrehen (du weißt was ich meine)
Dickere Griffe, Dünnere griffe

Hornhaut entsteht....aber wenn es passt sollten dann die Blasen weggehn
Und weh tun müssen sie...

Zitat (hab ich irgndwo gelesen, glaub ne BMX-Seite wars)

Jo mei, Liebhaberhände kriegst halt ned

naja also ob das eine lösung ist? da werden sich nach einer zeit dann folgende probleme ergeben:
du verbrauchst viel mehr kraft als bei dünnen griffen.
du kannst den lenker nicht so gut festhalten.
irgentwann wirst du fingerprobleme oder handprobleme inform von krämpfen bekommen und du hast nicht mehr kontrolle über das bike und es fühlt sich extrem schwammig an.

Die guten alten Schwielen, oder Gumpen, wie wir sie nennen. Und wenn es weh tut ist Gumpenalarm.

Oberste Regel:

Zähne zusammenbeißen. Was anderes hilft nicht. Außer vielleicht zwei Tagen Trialpause, aber das ist ein Sch... Vorschlag.

Ansonsten...

-Handschuhe lindern das Problem
-Griffe ohne Profil, z.B. Monty ebenfalls

Die Haut mit einer Nagelschere zu entfernen, ist meines Erachtens auch keine Lösung, da die Haut dann dünner wird und es schneller zu Blasen und so kommt.

Also wie gesagt: ZÄHNE ZUSAMMEN BEISSEN!!!!

Bis denne... tilo

P.S. das Foto von King Loui ist echt noch harmlos ;)

mal eine große warnung: schneidet euch die dinger NIE mit der nagelschere weg!!! dadurch können entzündungen entschtehen, die wircklich nicht mehr lustig sind.

was soll das bringen, mit griffen ohne profil zu fahren? das bringt nix, weil die haut einfach eingequetscht wird. wenn ich heute fahr, dann mach ich mal ein foto wieso es dazu kommt.

die einzige möglichkeit is, das zeug mit der hornhautfeile und nur mit der abzufeilen. das aber auch nur im gezügelden maße und nicht nach jedem fahren, einmal in der woche reicht das vollkommen.

wenn bei mir die hornhaut so 3-5mm dick ist schneide ich immer ein bischen mit der rasierklinge ab. das geht schon.
aber wenn man 5 stunden oder länger mal unterwegs ist, dann bringt die beste hornhaut nix mehr, dann löst sich bei mir die hornhaut irgendwie ein bischen und reibt auf einer unteren hautschicht bis es blasen gibt.

mein größtes vergnügen ist es ja ,wenn ich irgendein schön scharfes kattermesser finde und mir dann damit die hornhaut scheibchenweise absäbel...aber manchmal,wenn man schon
ein bissl unterwegs war und der handschuh auch schon schön nass ist,dann löst sich die hornhaut auch schon mal selber ab,bis
zu der schicht,wo die blase is-und dann wirds richtig lecker:D

tja,jungs,ich würde sagen,das is halt das schicksal der trialfahrer-
die downhiller haben alle kaputte köpfe und wir halt kaputte hände!:bier: :lol:

ja genau, erst schiebt sich die dicke hornhaut hin und her, dann wirds feucht unter der hornhautschicht, dann leicht rosa währenddessen sich dir hornhaut obendrüber weißlich verfärbt, weil sie schon ganz aufgeweicht ist, dann bekommt sie einen riß, dann hängt eine art schnitzel weg, das man dann zu hause mit der nagelschere oder so komplett entfernt und die ganze sache brennt beim duschen dann schön geil und es kommt ein bischen wundflüssigkeit raus. wenn man dann noch am nächsten tag genauso lange fährt, mutiert es schon fast richtung eitergeschwür, aber nur fast. dann ist es richtig rot und feucht und tut schei$e weh beim reißen am lenker.

bild von ugly uwe's pfoten

bin der große bruder ;) :)

Anhänge

• blase.jpg
    blase.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 125
so ,
unter jedem dieser rot-lila-braunen punkte befindet sich eine bis zum rand gefüllte blase die beim fahren gut weh tut !

nur irgendwie lösen sich bei mir keine "schnitzel" :D ab...

geiler siehts aus wenn ich im sommer jeden tag fahre :i2:

das wär doch was , im sommer posten alle mal händepics =D

na was willst du denn, deine hände sehen doch topfit aus, sei froh, dass ich momentan keine digicam habe, sonst würde ich dir mal meine geschwüre posten.

tut mal nicht so,als wenn das vom trialn kommt-ihr legt doch einfach nur zu oft hand bei eucht selber an!:D

rubbel die katz!schüttel die palme!polier die schnalle!strangulier die phyton!mütze-glatze-mütze-glatze!:D

Zurück